teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #41176
    Registrierter Benutzer Avatar von Trendafil
    Mitglied seit
    10.03.2019
    Beiträge
    638

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Cartablanca, Du hast immer noch nicht erklärt, wo die schriftliche Anordnung hätte hinsollen laut Pflege, wenn ihr mit elektronischer Kurve arbeitet.

    Da könnte man allmählich tatsächlich denken, dass das eine zusätzliche, sonst vielleicht gar nicht übliche, Dokumentationsart der Pflege ist. Womöglich auf Boden unzureichender Kommunikation, Vertrauen, Absicherung oder schlechter Erfahrung?

    Wir hatten auch mal einen Arzt, bei dem die Pflege ganze Romane protokolliert hat, aus Eigenschutzgründen...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #41177
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.10.2019
    Beiträge
    988
    Sorry aber die Anordnungen lauteten Pantoprazol 40, Vomex und Novalgin. Das sind Medikamente, die jeder seinen eigenen Kindern bereitwillig gibt.
    Es gibt einen extra Bogen für die handschriftlichen Anordnungen der irgendwo unterm Tisch lag. Der ist zusätzlich zur elektronischen Anordnung auszufüllen. Den hatte mir auch keiner vorgelegt und auch keiner Bescheid gesagt dass sie ihn ausgefüllt haben wollen. Die warten bis ich es 1,5 Stunden später zufällig merke.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #41178
    Registrierter Benutzer Avatar von Trendafil
    Mitglied seit
    10.03.2019
    Beiträge
    638
    Also wird bei euch Bedarfsmedikation auf ein Extrablatt eingetragen? Und wie bekommt die Pflege nun dringliche Anordnungen mit?

    Wie gesagt, wenn der Patient so sehr leidet, wie du sagst und er zügig adäquat mediziert gehört, hättest du auch nach Anordnung in die elektronische Kurve, Bescheid sagen können. Das wär ein Anruf auf Station gewesen.
    Oder hast du auch einfach drauf gepokert, dass die Pflege in den nächsten 30 min schon iwie die elektronische kurve einsieht? Vielleicht sind sie auch erst nach 1,5h drauf gekommen, dass es eine neue Anordnung gibt, die zudem nur elektronisch einzusehen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #41179
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    11.08.2007
    Ort
    Silicon Junction
    Beiträge
    9.602
    Zitat Zitat von cartablanca Beitrag anzeigen
    Sorry aber die Anordnungen lauteten Pantoprazol 40, Vomex und Novalgin. Das sind Medikamente, die jeder seinen eigenen Kindern bereitwillig gibt.
    Beim Novalgin und dem PPI wäre ich auf alle Fälle bei Kindern nicht bereitwillig, das würde ich sehr gut abschätzen

    Zitat Zitat von cartablanca Beitrag anzeigen
    Es gibt einen extra Bogen für die handschriftlichen Anordnungen der irgendwo unterm Tisch lag. Der ist zusätzlich zur elektronischen Anordnung auszufüllen. Den hatte mir auch keiner vorgelegt und auch keiner Bescheid gesagt dass sie ihn ausgefüllt haben wollen. Die warten bis ich es 1,5 Stunden später zufällig merke.
    An dieser Stelle halten wir also fest, es war nicht ordnungsgemäß angeordnet.
    Und zum "den hatte mir keiner vorgelegt"...... da könnte die Schwester jetzt sagen, dass es nicht ihre Aufgabe ist dir alles hinterherzutragen (mal überspitzt ausgedrückt). Ich bleibe also dabei: (verfahrenes) Kommunikationsproblem aus meiner Sicht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #41180
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.05.2014
    Ort
    im Rheinland
    Semester:
    4. WBJ - Labor
    Beiträge
    2.789

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Das sehe ich gerade tatsächlich anders. Wenn es in der elektronischen Kurve drinstand, war es damit als Bedarfsmedikation von dem Arzt bzw. der Ärztin angeordnet, die es angelegt hat - und damit auch gleichbedeutend mit der Anweisung für die Pflege.

    Dass es zusätzlich noch eine handschriftliche Extra-Doku gibt, ist ineffizientes Organisationsverschulden des Krankenhauses.

    Cartablanca hat sicherlich Probleme mit dem Pflegepersonal, die durchaus auch auf persönlicher Ebene fußen können, aber ich würde auch nicht in einer Klitsche arbeiten, wo ich zusätzlich zur elektronischen Doku nochmal (!) alles handschriftlich machen darf/kann/muss...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook