teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #41236
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_H
    Mitglied seit
    13.10.2010
    Ort
    Home is where the Dom is
    Beiträge
    5.026

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Heerestorte Beitrag anzeigen
    Ich mache sicher auch Fehler, aber ich finde, dass bei gewissen basic Dingen einfach keine Fehler passieren dürfen.
    Bis es dir selbst passiert. Vielleicht weil du 20 Stunden nicht geschlafen hast oder schon 30 Patienten gesehen hast, die "nichts" hatten oder weil du einen Notfall auf Station schwerwiegender einschätzt oder weil du mal wieder in den letzen 10 Stunden nur ein Glas Wasser getrunken und nichts gegessen hast. Ich versuche mich davor zu hüten andere Menschen als "unfähig" zu betiteln.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #41237
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.05.2020
    Beiträge
    237
    Zitat Zitat von Miss_H Beitrag anzeigen
    Bis es dir selbst passiert. Vielleicht weil du 20 Stunden nicht geschlafen hast oder schon 30 Patienten gesehen hast, die "nichts" hatten oder weil du einen Notfall auf Station schwerwiegender einschätzt oder weil du mal wieder in den letzen 10 Stunden nur ein Glas Wasser getrunken und nichts gegessen hast. Ich versuche mich davor zu hüten andere Menschen als "unfähig" zu betiteln.
    Mein Finger zeigt immer aufs System, nicht auf Einzelne.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #41238
    Diamanten Mitglied Avatar von Heerestorte
    Mitglied seit
    31.05.2013
    Ort
    Nebel des Grauens
    Semester:
    It's over. It's done.
    Beiträge
    5.607
    Zitat Zitat von Miss_H Beitrag anzeigen
    Bis es dir selbst passiert. Vielleicht weil du 20 Stunden nicht geschlafen hast oder schon 30 Patienten gesehen hast, die "nichts" hatten oder weil du einen Notfall auf Station schwerwiegender einschätzt oder weil du mal wieder in den letzen 10 Stunden nur ein Glas Wasser getrunken und nichts gegessen hast. Ich versuche mich davor zu hüten andere Menschen als "unfähig" zu betiteln.
    Dieser Stress ist in der KV Praxis eher nicht vorhanden, aber nun gut. Ich weiß was du meinst und gebe dir auch Recht.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #41239
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.05.2014
    Ort
    im Rheinland
    Semester:
    4. WBJ - Labor
    Beiträge
    2.797
    Wobei man aber grundsätzlich drüber diskutieren kann, wie viel Sinn es macht bei V.a. kardiale Probleme nicht mal ein Kalium mitzubestimmen. Und auch ein Natrium ist nicht so teuer, als dass man das nicht hätte mit ankreuzen können...



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #41240
    straight outta hell
    Mitglied seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.397

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich hab mich auch schon oft genug über Patient*innen und auch Schwachsinns-Einweisungen aufgeregt. Sowohl zu Rettungsdienstzeiten als auch als Ärztin in der ZNA. Und ja, es gibt sie da draußen, die dummdreisten Patient mit überzogener Anspruchshaltung und die Kollegoiden, bei denen man sich ernsthaft fragt ob die ihre Approbation im Lotto gewonnen haben. Da hab ich schon die dreistesten Sachen erlebt. Aber unterm Strich sind das wohl Einzelfälle, die einem nur meist deutlich länger im Gedächtnis bleiben als die Sachen, die normal gelaufen sind.

    Ich habe aber mittlerweile auch genug Patienten gesehen, die auf dem ersten Blick mit Schwachsinn aufgeschlagen sind und bei denen man erstmal mit den Augen rollt aber kurze Zeit später ein riesiges Akutproblem findet. Gerade so bei den "ich fühle mich nicht wohl und wollte das mal abklären lassen" Leuten habe ich schon so manche Überraschung erlebt. In unserer Notaufnahme bekommt jeder so ein Basisprogramm, egal wie lächerlich das Problem zu sein scheint.

    Und manchmal ist die Not des Patienten halt subjektiv auch groß obwohl das Problem objektiv aus ärztlicher Sicht völlig harmlos ist. Es überrascht mich da schon manchmal, wie wenig Gefühl für den eigenen Körper manchmal Leute haben und wie hilflos sie bereits bei den kleinsten Zipperlein sind. Da würde ich mir schon wünschen, dass in irgendeiner Form mehr Gesundheitsbildung stattfindet. Sowohl was die Strukturen unseres Gesundheitssystems betrifft als auch den eigenen Körper und seine (Nicht-)Funktionen.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook