teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #41256
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_H
    Mitglied seit
    13.10.2010
    Ort
    Home is where the Dom is
    Beiträge
    5.026

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Haldole Beitrag anzeigen
    Naja die OP-Maske hat man in der Chirurgie während der OP an. Dazwischen sind ja Pausen. Außerdem gab es auch während der OP keine Gespräche mit dem Patient.
    Pausen? Ich kenne höchstens Pausen zwischen den OPs. Ansonsten wird fast immer durch operiert. Auch gerne fünf Stunden und mehr. Außerdem muss man durch aus mit anderen Mensch kommunizieren.

    Zitat Zitat von Haldole Beitrag anzeigen
    Das ist dann schon etwas unpersönlich, wenn man nicht mal das Gesicht des anderen kennt.
    Ich bin da nicht bei einem Date. Und man kann Emotionen auch sehr gut mit Maske erkennen.

    Zitat Zitat von Haldole Beitrag anzeigen
    Hinzukommt, dass viele Patienten zu Recht klagen, dass die akustische Verständlichkeit mit der FFP2 Maske schlecht sei.
    In meinem Fachbereich gibt es durchaus viele Menschen die schlecht hören. Dann muss man einfach laut und deutlich reden. Außer bei beidseitiger Ertaubung hilft es eigentlich nie ohne Maske zu kommunizieren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #41257
    Registrierter Benutzer Avatar von Philip_MHH
    Mitglied seit
    03.03.2011
    Ort
    Niedersächsische Provinz
    Semester:
    Geschafft
    Beiträge
    866
    @ cartablanca:
    Wenn du bei jeder Gelegenheit arrogant genannt wirst ist vielleicht was dran. Und kleiner Tipp: wenn man
    Bei jeder Kritik, berechtigt oder nicht, sofort die nazikeule schreibt wird man auch immer beliebter. Ungefähr so wie Fusspilz.
    Vielleicht sind deine Vorgesetzten ja auch gar nicht so zufrieden und du hast das Stilmittel der Ironie noch nicht so verstanden? Das ist nicht unbeliebt. „Cartablanca, das haben sie ja mal wieder prima hinbekommen“ ist meistens nicht ganz so positiv wie es klingt. ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #41258
    Nevergiveup Avatar von Anne1970
    Mitglied seit
    11.02.2008
    Ort
    zentral
    Semester:
    long time ago
    Beiträge
    3.537
    Wissen macht nichts.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #41259
    Banned Avatar von Haldole
    Mitglied seit
    22.10.2022
    Ort
    Mainzel...
    Semester:
    Vorbei und in Klinik
    Beiträge
    44
    Zitat Zitat von Miss_H Beitrag anzeigen
    Pausen? Ich kenne höchstens Pausen zwischen den OPs. Ansonsten wird fast immer durch operiert. Auch gerne fünf Stunden und mehr. Außerdem muss man durch aus mit anderen Mensch kommunizieren.
    Yo in so ner Uniklinik dauert's mit der Anästhesie, Transport, Station, Reinigung OP, Aufwachraum. Jede einzelne "Station" kann zu Verzögerungen führen, da nunmal nicht ein Zahnrad ins nächste greift, sondern jeder sein eigenes Süppchen kochen kann. Der Anästhesiechefarzt lässt's lieber auf nen Streit mit dem Chirurgiechefarzt ankommen. Da kann jeder zeigen, wie wichtig er ist.
    Da ergaben sich dann tatsächlich Pausen zwischen OPs, in der Regel länger als vom Chef/OA gewünscht. Wir hatten immer ein riesiges OP Programm, wo dann 30% mind. runterfiel, weil zu sportlich geplant. Aber ein anderes Thema. Kann mir vorstellen, dass es bei Helios besser organisiert ist.
    Ist auch schon alles etwas länger her in Famulaturen und Blockpraktika. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es dort effizienter geworden ist.

    Zitat Zitat von Miss_H Beitrag anzeigen
    Ich bin da nicht bei einem Date. Und man kann Emotionen auch sehr gut mit Maske erkennen.
    Ich find's sehr unpersönlich mit einer Maske. Ich erkenne Emotionen darunter schlechter.

    Zitat Zitat von Miss_H Beitrag anzeigen
    In meinem Fachbereich gibt es durchaus viele Menschen die schlecht hören. Dann muss man einfach laut und deutlich reden. Außer bei beidseitiger Ertaubung hilft es eigentlich nie ohne Maske zu kommunizieren.
    Es ist auch anstrengend mit den FFP2 Masken zu reden und deprimierend. Mit OP Masken deutlich angenehmer.
    Ich halte mich ja strikt an die Maskenpflicht, aber ich halte immer weniger davon mit dem Laufe der Zeit und der Transformation von der Pandemie zur Endemie.


    In Italien hat der neue Gesundheitsminister (ein Nuklearmediziner) die Maskenpflicht in Krankenhäusern, Pflegeheimen und Co jetzt vollkommen aufgehoben. Das heißt die Pandemie ist faktisch dort beendet. Mal wieder spannend, wenn ein Land "forsch" vorranschreitet und wir dann irgendwann hinterherdackeln.
    Irgendwie glaube ich nämlich nicht, dass es dank Impfung, 2 Jahre grassierende Pandemie es zu einer Überbelastung des Gesundheitswesens kommt. Aber ich bin auch kein Hellseher.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #41260
    One probe to rule 'em all Avatar von MissGarfield83
    Mitglied seit
    14.03.2007
    Beiträge
    4.543

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Haldole Beitrag anzeigen
    In Italien hat der neue Gesundheitsminister (ein Nuklearmediziner) die Maskenpflicht in Krankenhäusern, Pflegeheimen und Co jetzt vollkommen aufgehoben. Das heißt die Pandemie ist faktisch dort beendet. Mal wieder spannend, wenn ein Land "forsch" vorranschreitet und wir dann irgendwann hinterherdackeln.
    Irgendwie glaube ich nämlich nicht, dass es dank Impfung, 2 Jahre grassierende Pandemie es zu einer Überbelastung des Gesundheitswesens kommt. Aber ich bin auch kein Hellseher.
    Das Problem was du nicht siehst - unser Gesundheitssystem kollabiert gerade. Es fehlen zu viele Mitarbeit ( krank, Kündigung etc ). Zudem kommen auf die deutlich mehr gewordenen Notfallpatienten gerade noch die ganzen älteren Patienten mit symptomatischem COVID drauf. Auch wenn die nicht auf ne Intensivstation müssen, so braucht es höheren Personal und Materialaufwand um diese zu versorgen. Maskenpflicht ist ne gute Sache. Es bildet wenigsten eine Barriere gegenüber ansonsten frei marodierenden infektiösen Atemwegserkrankungen, die die Situation noch viel Schlechter machen würden als sie jetzt schon ist.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook