teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #41261
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.05.2014
    Ort
    im Rheinland
    Semester:
    4. WBJ - Labor
    Beiträge
    2.789

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von MissGarfield83 Beitrag anzeigen
    Das Problem was du nicht siehst - unser Gesundheitssystem kollabiert gerade. Es fehlen zu viele Mitarbeit ( krank, Kündigung etc ). Zudem kommen auf die deutlich mehr gewordenen Notfallpatienten gerade noch die ganzen älteren Patienten mit symptomatischem COVID drauf. Auch wenn die nicht auf ne Intensivstation müssen, so braucht es höheren Personal und Materialaufwand um diese zu versorgen. Maskenpflicht ist ne gute Sache. Es bildet wenigsten eine Barriere gegenüber ansonsten frei marodierenden infektiösen Atemwegserkrankungen, die die Situation noch viel Schlechter machen würden als sie jetzt schon ist.
    Danke!
    Das wollen diese Leute aber ja nicht hören. Ebenso wenig, wie dass die Positivrate von PCR-Testen in NRW weiter stabil bei über 40% liegt. Es gehen nur halt immer weniger Leute zu den Testen.
    Die Auslastung der Intensivstationen ist im Vergleich zum letzten Jahr glücklicherweise massiv gesunken. Aber gerade auf Normalstation steigen die Zahlen - auch teils "nur" als Nebendiagnose. Dann gilt aber trotzdem ne Isolationspflicht, die man zu beachten hat = Aufwand. Dazu halt steigende Personalzahlen, die wieder ausfallen und dann verständlicherweise keinen Bock mehr und irgendwann Kündigung.
    Der Exodus aus dem System geht fröhlich weiter.

    Im Ärzteblatt gabs irgendeinen Artikel, wie wenig Klinikbetten in Berlin (?) aktuell ausgelastet sind. Das ist Wasser auf die Mühlen der Politik, die ja gerne mehr Krankenhäuser schließen will. Dass die Personalsituation dann aber auch nicht besser wird - egal.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #41262
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.374
    Man sollte auch nicht vergessen, dass die Personalsituation in allen Berufen gerade durch die Infektionen ziemlich am Ende ist. Da wird gejammert, weil zu wenig Busse/Züge fahren. Ja nun… warum denn nur? Vielleicht, weil die alle krank sind, die fahren könnten?
    Da wird gejammert, die Regale im Supermarkt seien leer. Ja nun… irgendwer muss die Waren durch die Gegend fahren und später auch einräumen.
    Das zieht sich durch alle Berufe und alle Gesellschaftsschichten.

    Btw. Auch wenn Herr Mertens von einer Endemie spricht, sehe ich die noch nicht. Und selbst wenn es eine sein sollte, heißt das nicht, dass o.g. Auswirkungen nicht stattfinden. Auch eine Endemie kann übel sein.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #41263
    Banned Avatar von Haldole
    Mitglied seit
    22.10.2022
    Ort
    Mainzel...
    Semester:
    Vorbei und in Klinik
    Beiträge
    44
    Wie gesagt ich halte mich daran, halte aber immer weniger davon. Viele Stellen sind einfach unbesetzt und es bewirbt sich keiner. Das war schon vor Covid so. Nun nimmt die Attraktivität aber für den Pflegeschüler oder die gestrresste Pflegekraft nochmal ab mit Maske den ganzen Tag zu arbeiten. Ehrlich gesagt zu Recht. Würde auch eher Strafzettel für's Parken verteilen, bei der Bundesbahn arbeiten, beim Einwohnermeldeamt stempeln oder in einem Büro irgendwas schaffen, selbst wenn es ein paar Euro weniger wären.
    Ausfälle durch Covid gab's auch schon vorher. Früher gab's auch schon Grippewellen und Leute sind 2 Wochen ausgefallen. Das ist doch nix neues.


    Italien macht's vor und wenn dort keine Überlastung des Gesundheitswesens stattfindet (ich gehe davon aus), stehen die Argumente für die Maskenpflicht auf ganz dünnem Eis.
    Oder möchte da irgendwer da Masken verkaufen?
    Ich meine das kostet alles auch und ist eine unglaubliche Umweltbelastung/-verschmutzung: Jeden Tag ne neue FFP2 Maske, alle 2-3 Tage Tests und das Krankenhaus ist in den Miesen und wir produzieren unglaubliche Müllberge.
    Einfach nur mal so "um ganz vorsichtig und 150% sicher zu sein" das beizubehalten, finde ich schon fahrlässig.
    Das ist meine Meinung. Wenn wir ewig die Masken behalten, werde ich mich zunächst mal damit abfinden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #41264
    Dunkelkammerforscher
    Mitglied seit
    20.08.2004
    Ort
    Im schönen Süden
    Semester:
    das war mal...
    Beiträge
    3.755
    Der Vergleich mit der Grippe hinkt… Grippewellen gab es schon immer ja, aber nicht in diesem Ausmaß und über diesen Zeitraum. Ich halte Corona für endemisch, trotzdem ist eine Erkrankung die zu langen Ausfällen führt bei vielen Betroffenen, die sich nicht auf die Herbst/Winterzeit beschränkt und viel ansteckender als eine Grippe ist eben ein Problem. Einfach weil dadurch zusätzlich Personal fehlt …
    Ich persönlich finde die Maskenpflicht überhaupt nicht schlimm, ich kann gut mit FFP2 arbeiten aber ich kann durchaus verstehen, dass manche das als belastend empfinden. Obwohl ich persönlich der Meinung bin, eine sauber getragene OP-Maske wäre vermutlich ebenso ausreichend und hätte evtl eine höhere Akzeptanz (im Moment tragen eben viele die Maske auch nicht richtig).
    Ich glaube aber die fehlenden besetzten Stellen, liegen nicht an der Maskenpflicht. Wenn ich einer Personengruppe erst sage “ihr seit so wichtig und systemrelevant” und im nächsten Atemzug immer weiter Arbeitsverdichtung betreibe (die Bezahlung ist nur das i-Tüpfelchen, ich denke alleine durch 10% Gehaltssteigerung würde sich auch nicht viel ändern) darf man sich nciht wundern wenn alle aufhören. Ist bei den Ärzten ja ähnlich.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #41265
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.05.2014
    Ort
    im Rheinland
    Semester:
    4. WBJ - Labor
    Beiträge
    2.789

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ja, klar, das Hauptproblem im Zuge von Covid und dass sich jetzt keiner mehr ver(lohn)sklaven will ist die Maskenpflicht...

    Nicht, dass die Politik ganz offen gezeigt hat, dass man als Mitarbeiter im Gesundheitswesen unabhängig von der Stelle nichts wert ist - inkl. Arbeit ohne Schutzausrüstung. Nicht, dass man selbst teilweise "Pendelquarantäne" hatte (inkl. Benutzung des ÖPNV), während der Rest im Homeoffice hing, Kliniksverwaltung mit eingeschlossen. Nicht, dass man selbst ein massiv höheres Ansteckungsrisiko hatte und man dafür allenfalls "beklatscht" wurde. Nicht, dass gerade auch die Unikliniken in NRW mal wieder gezeigt haben, dass ihnen ihr Personal auch kein Geld wert. Nicht, dass die Existenz eines Arbeitszeitgesetzes systematisch geleugnet wird.

    Dass mal bei der Grippe 1-2 Personen krank waren (im Zweifelsfall auch ungeimpft) war nichts ungewöhnliches, korrekt. Hier sind die Zahlen aber massiv höher - teilweise 5+ Leute zeitgleich krank, auch wenn die Krankheitsschwere im Regelfall leichter ist als bei der Influenza.

    Man hat doch jetzt überdeutlich gesehen, was uns auch erwarten wird, wenn die nächste Pandemie kommt - die vermutlich auch deutlich schlimmer sein kann als Covid-19 es war/ist. Die "kritische Infrastruktur" hält das Land am Laufen, aber keiner will es bezahlen und der Rest sitzt zu Hause (ich will hier kein HomeOffice-bashing betreiben, aber es ist bezeichnend, wie viele Leute, die das sehr problemlos machen konnten auch insgesamt wenig bis keine Probleme mit der Pandemie gesehen haben). Qualifizierte Arbeitskraft ist zu wertvoll, um sich verheizen zu lassen, egal ob Pflegekraft oder Ärzt:in. Und dass genau das System macht ist spätestens jetzt auch jedem klar. Also lautet die Devise: schnellstmöglich weg, am besten, bevor die nächste Pandemie zuschlägt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook