teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #41426
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.05.2014
    Ort
    im Rheinland
    Semester:
    4. WBJ - Labor
    Beiträge
    2.789

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Huch. War selbst gerade echt erstaunt wegen des Links. Mir war nicht klar, dass die DRV anscheinend tatsächlich mit zweierlei Maß misst. Einen wirklichen finanziellen Vorteil scheint man bei der Betrachtung nicht zu generieren...

    Hatte mich selbst aber auch nicht so detailliert damit beschäftigt (im Studium zwar Nebenjobs, aber nie SV-pflichtig - keine DRV-Monate), weil ich mich dann doch für die PKV entschieden hatte, wo es so oder so egal ist, ob Versorgungswerk oder DRV.

    Vielleicht sollte man da aber nen eigenen Thread haben, das ist ja grundsätzlich ziemlich wichtig.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #41427
    Ein Huhn auf Reisen... Avatar von Moorhühnchen
    Mitglied seit
    11.01.2006
    Ort
    Schon wieder woanders
    Semester:
    Fachhühnchen
    Beiträge
    10.976
    Ja, ein eigener Thread wäre sicher sinnvoll. Ich hatte das über all meine Forenjahre immer mal wieder aufgeschnappt, dass es angeblich einen Vorteil geben soll, wenn man freiwillig 5 Jahre in die DRV einzahlt. Aber ich habe nie so genau verstanden, warum.
    Jetzt hatte sich es endlich mal sinnvoll angehört und löst sich in Luft auf.
    Don't be afraid of work - fight it!!





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #41428
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.08.2011
    Beiträge
    15
    Also ich meine ihr müsst ohne Krankenversicherung der Rentner auch Krankenkassenbeiträge auf Kapitalerträge bezahlen, das müsste komplett wegfallen ( also nur GKV Beiträge auf Versorgungswerk, Rente und ggf. Betriebsrente) wenn man in der Krankenversicherung der Rentner ist, also 5 Jahre in die Rentenversicherung eingezahlt hat...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #41429
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.759
    Zitat Zitat von Nefazodon Beitrag anzeigen
    Ja, genau, so verstehe ich es leider auch. Also der vergünstigte Beitrag gilt nur für den Anteil der Rente den man aus der DRV bezieht.
    Soweit so korrekt, wenn man isoliert Einkünfte aus DRV und Versorgungswerk betrachtet.
    Zitat Zitat von kcl60 Beitrag anzeigen
    Also ich meine ihr müsst ohne Krankenversicherung der Rentner auch Krankenkassenbeiträge auf Kapitalerträge bezahlen, das müsste komplett wegfallen ( also nur GKV Beiträge auf Versorgungswerk, Rente und ggf. Betriebsrente) wenn man in der Krankenversicherung der Rentner ist, also 5 Jahre in die Rentenversicherung eingezahlt hat...
    Genau.
    Eine Zusammenfassung gibt es z.B. in dem Bild https://www.frank-dietrich-fachmakle...19/09/kvdr.png
    Alles was private Renten, Riester-/Rürup-Renten, Mieteinnahmen, Zinsen usw. betrifft aus den Sachen werden keine Beiträge erhoben.

    Ich kann es aber nur nochmal wiederholen: das ist eine Wette auf die Zukunft in 20-40 Jahren. Das aktuelle Rentensystem sehe ich eher an der Grenze zum Kollaps mit Tendenz zur Verschlechterung (Stichwort Babyboomer, Generationenvertrag etc.) und es ist vorstellbar dass irgendwann der Staat das gesamte Rentensystem umbaut...
    Wer also tatsächlich 5 Jahre nachzahlen müsste, kann sich das überlegen oder später machen. Bei mir waren es nur noch gut ein Jahr (aufgrund Minijobs vor und während des Studiums) und ich hab es mir einfach mal geleistet ohne zu wissen was kommt.
    Erst die Taten eines Menschen zeigen was die Worte wert waren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #41430
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    07.03.2010
    Beiträge
    2.579

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Boah noch 3 Tage bis Urlaub, ich halte es auch keine Sekunde länger aus...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook