teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #41491
    Ein Huhn auf Reisen... Avatar von Moorhühnchen
    Mitglied seit
    11.01.2006
    Ort
    Schon wieder woanders
    Semester:
    Fachhühnchen
    Beiträge
    10.976

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Bitte gerne, Dooly.
    Ich bin einerseits genervt, weil jetzt dieser riesen Betrag von Nachzahlungen ausgerechnet im Januar kommt, wenn auch viele meiner Versicherungen abbuchen. Da bleibt wohl am Ende kaum was vom Gehalt übrig - gut, dass es mir nicht erst nach 4 oder 5 Monaten aufgefallen ist!
    Andererseits habe ich so eine gute Verhandlungsposition für zwei andere Sachen, die ich durchsetzen möchte.

    Das schlechte Gewissen der PA-Frau war groß und habe quasi direkt im Anschluss ne Mail gekriegt, dass mir ein plötzlich aufgetauchter Urlaubstag (nach neuem TV) ins nächste Jahr übertragen wird (obwohl mein LOA behauptet hat, da wäre kein Urlaubstag mehr).
    Don't be afraid of work - fight it!!





    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #41492
    irgendwo dazwischen
    Mitglied seit
    05.09.2004
    Ort
    im Grünen
    Semester:
    neverending story
    Beiträge
    1.877
    Zitat Zitat von Moorhühnchen Beitrag anzeigen
    Habe gestern vor dem Dienst etwas Zeit für meinen Bürokram gehabt, der die letzten Wochen nach meinem Stellenwechsel liegengeblieben ist.
    Dabei ist mir zufällig aufgefallen, dass in meiner Gehaltsabrechnung keinerlei Zahlungen an das Versorgungswerk oder die DRV zu finden sind. Heute post-Dienst zum Glück sofort den richtigen Ansprechpartner in der PA erreicht - und siehe da:
    tatsächlich wurde ich falsch "verschlüsselt" und es wurden keine Beiträge abgeführt. Nun kommt also ein dicker Einmalbatzen in der Januar-Abrechnung auf mich zu.

    Hier von meiner Seite also zum wiederholten Male der Rat: checkt Eure Abrechnungen und denkt insbesondere bei jedem Stellenwechsel an den Antrag auf Befreiung von der DRV!!

    Ich habe diesen Anfang Juli gestellt und habe immer noch keinen Befreiungsbescheid.
    Mein Arbeitgeber (ÖD) schafft es gar nicht, die Beiträge zur Ärzteversorgung zu überweisen, das müssen wir selbst tun. Nachdem das bei der Steuererklärung massiv Stress gab (und zunächst Nachzahlungsaufforderung von über 3000 Euro) lasse ich das jetzt abbuchen. Da buchen sie aber nur den Betrag vom normalen Gehalt ab, ohne Dienst, die erst 2 Monate später in der Abrechnung auftauchten. Jetzt hatte ich am 27.12. mal eben eine ungeplante Abbuchung von 3500 Euro , die mich sehr geärgert hat. War echt Glück, dass mein Konto noch mit so einer hohen Summe gedeckt war. Noch mehr ärgert mich ja echt, dass sich die DRV weigert, das direkt vom Gehalt zu zahlen, dann wäre das gar nicht nötig gewesen. Naja, fürs nächste Jahr bin ich dann zumindest vorbereitet
    Miss you Mum



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #41493
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.08.2022
    Beiträge
    14
    Hallo zusammen, etwas ähnliche Frage zum Thema Check der Gehaltsabrechnung: Thema BD. Ich habe Stufe I (wird entsprechend 60% bezahlt). Laut VKA gibts ja entsprechend Zuschläge für Arbeit von 21-6 Uhr und an Feiertagen.
    Nun bin ich in einer Reha mit privater Trägerschaft. Und: ich sehe auf dem Gehaltszettel LEDIGLICH die Anzahl Stunden (let`s say 5 Dienste unter der Woche x 16h) = 80 x Stundenlohn x 0,6
    aber nirgends extra aufgeführt dass da noch was dazu kommt für nachts oder Sonntags (und de facto auch nicht bekommen).

    Es gibt einen eigenen Manteltarifvertrag des privaten Trägerverbundes, aber davon unabhängig: ist das rechtens, solche Zuschläge einfach nicht zu bezahlen? Also wenn zB in dem Manteltarifvertrag einfach der entpsrechende Absatz, der bei VKA stehen würde, fehlt?
    Ja gut, ich war wohl bisher selbst zu doof, daran zu denken, aber jetzt hab ich womöglich Weihnachten durchgearbeitet für knapp 15-17 Euro brutto?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #41494
    SOS H20 Tatütata Avatar von Dooly
    Mitglied seit
    14.12.2019
    Ort
    Hogwarts
    Beiträge
    1.589
    Witzig, Moorhünchen. Ich hab auch manche Pannen für mich nutzen können. Und meine Personal Bearbeiterin hat auch einen Urlaubstag gefunden und berichtet, so dass ich ihn in das nächste Jahr mitnehmen darf. ^^



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #41495
    The cake was a lie. Avatar von Endoplasmatisches Reticulum
    Mitglied seit
    16.03.2020
    Beiträge
    1.505

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von turaBu12 Beitrag anzeigen
    ist das rechtens, solche Zuschläge einfach nicht zu bezahlen?
    Die Auszahlung erfolgt nach TV-Ärzte/VKA halbjährlich (§ 12 Abs. 3 Satz 4). Prüf das mal.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook