teaser bild
Seite 8574 von 8579 ErsteErste ... 75748074847485248564857085718572857385748575857685778578 ... LetzteLetzte
Ergebnis 42.866 bis 42.870 von 42891
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #42866
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    22.08.2017
    Beiträge
    1.501

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Gilt für mich nur, wenn es rar ist. Bei unbegrenzt vorhandenem med Cannabis ist es mE egal



  2. #42867
    Platin Mitglied Avatar von Cor_magna
    Registriert seit
    05.12.2019
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    837
    Zitat Zitat von JAK1 Beitrag anzeigen
    Es geht wie gesagt nicht um den Konsum an sich! Verstehst du das nicht? Sondern, dass man seine Stellung als Arzt ausnutzt, um ein für medizinische Zwecke gedachtes Produkt (medizinisches Cannabis) für seinen Genuss zweckzu entfremden.

    Was docdean in seiner Freizeit macht ist seine Sache, aber dann soll er sich den Stoff halt auch als Privatperson kaufen und in diesem Falle warten bis es als Konsumgut abgegeben wird, so wie jeder andere Bürger auch. Das ist das Problem. Ist das so schwer für dich zu verstehen?
    Ganz ehrlich, ich verstehe genau was du meinst und auch wieso dich das stört. Als idealistiscehr Jugendlicher hätte ich dir wahrshceinlich auch zugestimmt und wäre auf deiner Seite gewesen und in einer perfekten Welt würde ich das vielleicht sogar imme r noch.

    Aber wenn man sich anschaut, was alles so getrieben wird, vor allem von Ärzten (Betrug, Pfusch etc etc etc) dann ist das für mich einfach ein absoluter Kavaliersdelikt, ähnlich wie wenn ich mir aus der Apotheke eben Alkohol kaufe und dann damit Kuchen backe oder Seifenblasenlösung herstelle (ja das habe ich schonmal mit Alkohol und auch Glycerin aus der Apotheke gemacht). Es schadet niemandem. Noch dazu wir dhaufenweise Gras aus den Apotheken weggewoirfen weil es zu viel davon gibt.

    Anders gesagt: Wenn ich anfangen würde, mich daran zu stören oder mich aufzuregen dass Ärzte sich Gras aus der Apotheke besorgen, dann würde ich aus dem Aufregen nicht mehr raus kommen.

    Aber es ist müßig darüber zu diskutieren, Moral ist oft einfach Auslegungssache - siehe die Bücherlangen Diskussionen der Philosophen.
    Ruhig, gelassen und beständig.



  3. #42868
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.12.2020
    Beiträge
    177
    Wenn der Genusskonsum illegal wär und man als Arzt etwas tun könnte, was anderen Leuten nicht möglich ist, würde ich vielleicht auch zustimmen. Aber das ist jetzt halt nicht mehr der Fall. Das Gesetz sagt eindeutig, dass der Stoff jetzt kein BTM mehr und der Konsum jetzt legal ist. Es gibt halt nur noch keine Vertriebsinfrastruktur. Jeder Privatmensch kann sich jetzt ein Rezept ausstellen lassen und zur Apotheke gehen, also kann ein Arzt das auch tun.



  4. #42869
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.01.2023
    Beiträge
    175
    Zitat Zitat von docdean Beitrag anzeigen
    Wenn der Genusskonsum illegal wär und man als Arzt etwas tun könnte, was anderen Leuten nicht möglich ist, würde ich vielleicht auch zustimmen. Aber das ist jetzt halt nicht mehr der Fall. Das Gesetz sagt eindeutig, dass der Stoff jetzt kein BTM mehr und der Konsum jetzt legal ist. Es gibt halt nur noch keine Vertriebsinfrastruktur. Jeder Privatmensch kann sich jetzt ein Rezept ausstellen lassen und zur Apotheke gehen, also kann ein Arzt das auch tun.
    Ich kann deine Argumentation verstehen und auch tolerieren. Auch, dass deine Moralvorstellungen anders sind als meine. Das letzte Argument finde ich jedoch nicht reflektiert. Welcher Arzt würde denn seinem Patienten ein Privatrezept schreiben, weil er jetzt Bock auf Bubatz hat? Das Argument kann doch eh jeder - das finde ich nicht richtig.

    Zitat Zitat von Cor_magna Beitrag anzeigen
    Aber wenn man sich anschaut, was alles so getrieben wird, vor allem von Ärzten (Betrug, Pfusch etc etc etc) dann ist das für mich einfach ein absoluter Kavaliersdelikt.
    Wo ist dann die Grenze für dich? Für mich ist das kein verantwortungsvoller Umgang mit den Privilegien oder auch der Macht, die man bekommen hat. Auch wenn diese natürlich verschwindend gering ist. Es gehört sich aus meiner Sicht einfach nicht den Arztausweis so zu benutzen. Dass Docdean sich weder vor mir, noch vor dem Apotheker erklären muss und sich dort besorgen kann was er will steht außer Frage. Meine Bedenken sind moralische, keine rechtlichen.

    Zitat Zitat von h3nni Beitrag anzeigen
    Gilt für mich nur, wenn es rar ist. Bei unbegrenzt vorhandenem med Cannabis ist es mE egal
    Ist ein interessanter Gedanke, aber für mich eine Frage des Prinzips.



  5. #42870
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.411

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Welcher Arzt seinem Patienten ein Cannabis-Rezept schreibt (und auch schon auf BTM geschrieben hat), nur weil der gerne hätte? Glaub mir, da gibt es VIELE. Dubiose Internetärzte, Privatärzte mit Cannabis-Faible und Ärzte, die nervige Patienten (gerade die Psycho-Patienten) einfach von der Backe haben wollen. Nein, kein Hörensagen. Moralische Bedenken kennen und kannten diese Ärzte nie
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



MEDI-LEARN bei Facebook