teaser bild
Seite 921 von 8579 ErsteErste ... 421821871911917918919920921922923924925931971102114211921 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.601 bis 4.605 von 42891
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #4601
    Freischwimmer Avatar von Käthe, MD
    Mitglied seit
    22.11.2008
    Ort
    Rheinland
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    243

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von andréw Beitrag anzeigen
    mal ne frage zwischendurch an die unfallchirurgen unter euch. hat schon einer den ao trauma-kurs I besucht, wenn ja, welchen (bochum, halle,...etc.)? wäre für erfahrungsberichte dankbar, denn ich schlag mich grad mit dem gedanken herum einen zu besuchen
    danke und lg andré
    Hey André,

    also ich habe bisher nur gutes von diesen Kursen besucht und werde im November in Münster dabei sein! Grade war ja der Kurs in Düsseldorf, an dem meine Kollegin teilgenommen hat, und Cheffe war auch da als Mit-Veranstalter, waren beide sehr zufrieden!

    Lg K
    Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins...
    [Marie von Ebner-Eschenbach]



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #4602
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    08.01.2003
    Ort
    Würzburg
    Semester:
    AiW
    Beiträge
    299
    @Lava

    Denke (ohne in eurer Klinik PJ gemacht zu haben ) das problem ist eher grundsätzlicher Art. Die überwiegenden Tätigkeiten im Chirurg. Tertial (Hakenhalten, Blutabnehmen) sind nun mal keine Vorbereitung auf den Ärztlichen Beruf. Daher kommt oft Frust auf, auch wenn die Docs nett sind und viel erklären. Blutabnehmen und (exzessives) Hakenhalten sind für mich keine ärztlichen Tätigkeiten und sollten daher auch nur in sehr beschränktem Rahmen in das PJ gehören! Oft ist mann aber so mit Blutabnehmen und Hakenhalten beschäftigt, das für Patientenaufnahmen und untersuchen keine Zeit mehr bleibt.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #4603
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Wessen Aufgabe ist es denn dann? Als Assi hältst du auch Haken - und zwar mehr, als dir lieb ist. Und ich kann's nicht oft genug wiederholen: beim Zuschauen lernt man enorm viel. Als Assi braucht man auch ein Auge dafür, wann man wo zu saugen hat, wie man einen Faden führt und so weiter. Das lernt man halt nur, indem man übt. Und die meisten PJler kennen sich ja auch mit Osteosynthesen nicht aus. Da schadet es doch nicht, wenn man mal ne Knie-TEP sieht oder einen Platte beim Radius oder ne Zuggurtung beim Olecranon oder ne K-Drahtosteosynthese bei einem Kind oder einen intramedullären Nagel oder ne Philosplatte oder ne LISS Platte.

    Wo ich dir Recht gebe: das Untersuchen kommt zu kurz bei uns. Das liegt an unserer Organisation. Bei uns laufen ausnahmslos alle Aufnahmen über die Ambulanz, daher lernt man das Untersuchen überhaupt gar nicht bei uns. In dem Fall kann ich den PJlern nur ans Herz legen: Dienst mitmachen. Am besten am Wochenende, da kann man untersuchen ohne Ende. Oder wenn mal Leerlauf ist freiwillig in die Ambulanz gehen. Aber bei dem Wort "freiwillig" kriegen die immer Pickel.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #4604
    Es gibt Studien, ... Avatar von Bille11
    Mitglied seit
    02.02.2003
    Ort
    Münster
    Beiträge
    11.506
    wieso stellt ihr eure pjler dann nicht für einen teil der zeit in der ambulanz hin... damit sie das staten üben und das untersuchen.. und teils selbstständig arbeiten können..
    harmlos, naiv & unschuldig.
    Gut bekannt mit lauter ehemaligen Chorknaben.

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.
    "Ich brauche Sonne, Freiheit
    und eine kleine Blume."



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #4605
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Das wäre was, was man mal den OÄs vorschlagen könnte.

    Ich denke, das Hauptproblem ist, dass wir z.Z. nur ein bis zwei PJler haben und die werden im OP gebraucht. Wir haben nicht genug Assis, um auf einen PJler im OP verzichten zu können. Als das noch 3 PJler waren, sah die Welt ganz anders aus!
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook