teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #37396
    Ein Huhn auf Reisen... Avatar von Moorhühnchen
    Registriert seit
    11.01.2006
    Ort
    Schon wieder woanders
    Semester:
    Fachhühnchen
    Beiträge
    10.972

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    So, vorhin mit der LÄK telefoniert. Die Sachbearbeiterin legt die Regelung so aus, dass ich tatsächlich die WB-Zeit erst im Oktober neu beginnen würde und damit unter die neue 18-Monate-Regelung falle.

    Allerdings kommt es nun darauf an, wieviel Intensiveit mir noch vom Tag der FA-Reife (nicht FA-Prüfung!) anerkannt wird, das könnte gerade noch 6 Monate ergeben.... Anfrage an meinen Ex-Chef läuft.

    Wenn es sehr blöd läuft, gelten für mich die 18 Monate, wenn es super-optimal läuft, müsste ich sogar nur 6 Monate machen!!

    Sehr komische Regelung, finde ich.
    Don't be afraid of work - fight it!!





  2. #37397
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    07.08.2003
    Ort
    Süden
    Semester:
    vorbei
    Beiträge
    2.722
    Habe diese Woche ZNA-Spätdienst. Anfangs der Woche mal wieder eine Schwangerschaft erstdiagnostiziert. War wohl erwünscht, und die Patientin hat sich sehr gefreut.

    Ansonsten sind mittlerweile auch die chirurgischen Patienten nebenbefundlich verdächtig auf COVID19 (wie gefühlt 99,9% der Bevölkerung) bzw. schon positiv getestet und mit Symptomen. Mäh!
    "Werdet erstmal Chirurgen, und dann sprecht wieder..."



  3. #37398
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Registriert seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.709
    Hier ist es noch soo ruhig, gerade in der Chirurgie... fast schon gespenstisch. Habe schon 2h Dienst und nur 2 Anrufe bekommen und einer davon war der Hintergrund um mir zu sagen, dass er jetzt sein Auto wäscht und nur über Handy zu erreichen ist. Ich habe schon meine Lernkarten durch (und das sind viele), habe schon im beengten Dienstzimmer Yoga gemacht und diverse Zeitungsartikel durch... jetzt nehme ich mir mal ein paar Ärzteblätter zum Aussortieren vor.



  4. #37399
    Ein Huhn auf Reisen... Avatar von Moorhühnchen
    Registriert seit
    11.01.2006
    Ort
    Schon wieder woanders
    Semester:
    Fachhühnchen
    Beiträge
    10.972
    Sooo, mein Anliegen zur Zusatzweiterbildung Intensivmedizin wurde nun an die Rechtsabteilung der LÄKH weitergeleitet und ich habe eine Antwort erhalten, die vielleicht auch für den ein oder anderen hier relevant sein könnte:

    Mein nach der FA-Reife abgeschlossener WB-Abschnitt von max. 7,5 Monaten kann zwar anerkannt werden, aber da ich mich zum Stichtag des 30.6.2020 nicht in Weiterbildung für die spez. Intensiv befinde, gilt angeblich keine Übergangsregelung und ich muss die 18 - 7,5 Monate, also noch 10,5 Monate absolvieren. Mit Übergangsregelung nach alter WBO wären es 4,5 Monate.

    Laut LÄKH gilt:
    Wenn man den Paragraphenteil der neuen WBO, die am 01.07.2020 in Kraft treten soll, zu Rate zieht steht dort unter §20 Allgemeine Übergangsbestimmungen wie folgt:
    (1) Soweit in Abschnitt B und C keine speziellen Regelungen getroffen sind, gelten die allgemeinen Übergangsbestimmungen.
    (6) Kammerangehörige, die sich bei Inkrafttreten dieser WBO in der Weiterbildung zum Erwerb einer Zusatzweiterbildung befinden, können diese innerhalb einer Frist von 5 Jahren nach den Bestimmungen der bisher gültigen WBO abschließen und die Prüfung beantragen.
    Genau so und in dieser Schriftgröße wurde es mir mitgeteilt. Jeder, der sich also am Stichtag des 30.6.2020 nicht IN der Weiterbildung befindet, fällt auch nicht unter die Übergangsregelung.
    Ganz schön dickes Ei, wie ich finde.
    Don't be afraid of work - fight it!!





  5. #37400
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Registriert seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Ach, das hatte in an anderer Stelle eben falsch verstanden. Ich dachte, man wolle Dir diese siebeneinhalb Monate komplett gar nicht anerkennen. So liest es sich ja schon anders. Immer noch ärgerlich, aber nicht komplett achtzehn noch zu machen. Und bei den Erzählungen Deine Intensiv betreffend vielleicht nicht so doof, da noch Erfahrung zu sammeln



MEDI-LEARN bei Facebook