teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #37046
    Ein Huhn auf Reisen... Avatar von Moorhühnchen
    Mitglied seit
    11.01.2006
    Ort
    Schon wieder woanders
    Semester:
    Fachhühnchen
    Beiträge
    10.976

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von juke5489 Beitrag anzeigen
    meines wissens nach können cefuroxim und metronidazol tatsächlich gemischt werden. müsste die entsprechenden fachinformationen erst raussuchen, kenne das vorgehen aber auch aus mehreren kliniken meiner pj-zeit/famulaturzeit.

    edit: siehe punkt 'kompatibilitäten' https://www.ratiopharm.de/index.php?...8ad052bc959e8a
    Interessant, damit hatte ich wirklich nicht gerechnet. Trotzdem werde ich selbst es weiterhin nicht mischen, insbesondere nicht bei Patienten mit bekannten Allergien.

    In der Regel löst sich das Cefuroxim ja gut im Metronidazol auf, kann sich irgendwer nen anderen plausiblen Grund vorstellen, warum es dennoch vorher mit 15ml Aqua gemischt werden soll?
    Don't be afraid of work - fight it!!





    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #37047
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Evtl. weil der Hersteller das genau so getestet hat?
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #37048
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    14.04.2015
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    272
    Zitat Zitat von Moorhühnchen Beitrag anzeigen
    In der Regel löst sich das Cefuroxim ja gut im Metronidazol auf, kann sich irgendwer nen anderen plausiblen Grund vorstellen, warum es dennoch vorher mit 15ml Aqua gemischt werden soll?
    ich würd ja sagen 'zu risiken und nebenwirkungen (oder bezüglich anderer spannender angelegenheiten), fragen sie ihren arzt oder apotheker'

    ich ruf häufiger bei uns in der apotheke an und stell fragen zur anmischung verschiedener präparate, wenn ich sie nicht kenne oder das procedere nicht verstehe.

    hatte letztens erst wieder irgendeinen merkwürdigen gerinnungsfaktor zu verabreichen, den die schwestern noch nie gesehen hatten und ich auch nicht. immer wieder lehrreich.
    warum nicht auch mal wegen sowas nachfragen? vorausgesetzt eure apotheker sind solchen fragen zugänglich.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #37049
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.370
    Zitat Zitat von Milana Beitrag anzeigen
    Also Hessen kann unter gar keinen Umständen ein anderes Logbuch akzeptieren als das eigene hessische. Ich solle es doch bitte neu ausfüllen lassen (obwohl die Seite bis auf das Logo exakt, EXAKT gleich aussieht)... wie soll das bloß mit denn elektronischen Logbuch gehen, am Ende wird da was vereinfacht, Ketzerei!
    Kann ich zumindest für 2011 nicht bestätigen. Die haben zwar wegen vieler Dinge genervt, aber das Logbuch aus dem Saarland war gerade mal überhaupt kein Problem.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #37050
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    07.03.2010
    Beiträge
    2.578

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich hab nach der Diskusion hier bei der Ärztekammer nachgefragt und diese Antwort bekommen. Ich finde es auch total dämlich...
    Vielleicht ist das aber auch vom Sachbearbeiter abhängig.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook