teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #35931
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Manche wissen es nicht besser und dann ist die Frage, ob das ein fest angestellter ist oder von nem überbetrieblichen Dienst oder komplett selbständig.
    Letztere versuchen gerne mal mit unnötigen Untersuchungen die Zahlen und damit auch die Zahlungen hoch zu treiben.

    HCV und HIV in regelmäßigen Abständen ist sicher sinnvoll. Anti-HBs macht Sinn nach der ersten Auffrischung nach der Kindergrundimmunisierung oder nach der Grundimmunisierung (je nach zeitlichem Abstand zur letzten Impfung und Vorlieben des Patienten und organisatorischen Gegebenheiten Titer oder Auffrischimpfung als erstes.). HBs-AG und Anti-HBc würde ja schon ne entsprechende Aufklärung über den Zweck voraussetzen. Wir machen das nur bei Non-Respondern (Anti-HBs zeigt sich halt nicht bei chron. Hep B, das sollte man nach Aufklärung und Einwilligung ausschließen) oder nach Aufklärung bei Herkunft aus Endemiegebieten.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



  2. #35932
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Ähm- der hat aber nicht Twinrix nach Grundimmunisierung Hep B im Kindesalter aufgefrischt? Frühere Hep A?
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



  3. #35933
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    22.08.2017
    Beiträge
    1.464
    Keine Ahnung, der hat halt einfach angekreuzt und nur wg HIV gefragt.

    Twinrix hab ich als "Reiseimpfung" gemacht, weil meine Rotkreuz Ärztin meinte, das solle man machen usw. Damals hatte ich noch weniger Ahnung als jetzt und hab halt ne komplette Reihe gekriegt. Das hat der Betriebsarzt aber sogar als übertrieben hingestellt. HAV Titer hat er aber nicht bestimmt (weiß nicht, ob das überhaupt indiziert ist?)



  4. #35934
    Ein Huhn auf Reisen... Avatar von Moorhühnchen
    Registriert seit
    11.01.2006
    Ort
    Schon wieder woanders
    Semester:
    Fachhühnchen
    Beiträge
    10.972
    Zitat Zitat von WackenDoc Beitrag anzeigen
    Ähm- der hat aber nicht Twinrix nach Grundimmunisierung Hep B im Kindesalter aufgefrischt? Frühere Hep A?
    Mal ganz blöd gefragt: was wäre daran ungewöhnlich?
    Gerade in meinem Impfpass nachgeschaut: ich hatte Gen H-B-Vax mit 17 Jahren, dann mit 25 Jahren vom Betriebsarzt Twinrix und ein halbes Jahr später vom selben BA Havrix. War damals glaub ich Non-Responder.

    EDIT: Bin auch gerade etwas irritiert über meine FSME/Encepur-Impfungen: dreimal im Alter von 5 Jahren, einmal mit 11, zweimal mit 25 und zuletzt einmal mit 33. Wie geht's denn da jetzt nochmal weiter?
    Don't be afraid of work - fight it!!





  5. #35935
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    FSME geht mit alle 5 Jahre weiter.

    Ähm- Gen H-B-Vax mit 17 als erste Impfung oder war das die Auffrischung oder die letzte der Grundimmunisierung? Wie lange nach der letzten Hep-B-Impfung war der Titer? Non- oder Low-Responder?

    Eigentlich kannst du nicht mit 1x Twinrix und 1x Havrix grundimmunisieren, weil der Antigengehalt in der Twinrix zu niedrig ist. Man KANN es machen, wenn man den Patient vorher aufklärt und vor allem auf das etwa erhöhte Risiko was damit verbunden ist. Ist aber nicht ganz lege Artis.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



MEDI-LEARN bei Facebook