teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #36011
    Registrierter Benutzer Avatar von Rettungshase
    Registriert seit
    12.10.2010
    Beiträge
    1.634

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wenn es dich nervt, musst du die Leute abwimmeln. "Nee, sorry. Bin ich kein Experte für/hab damit keine Erfahrung; musste zum Spezialisten gehen."
    Manchmal steckt hinter dem Unwillen, Hilfe abzulehnen, auch das eigene Ego ;)

    Wäre ich Steuerberater, hätte ich keinen Bock, Leuten nach Feierabend noch ständig kostenlos Steuerberatungen zugute kommen zu lassen. Und auch als Arzt musst du dir so etwas nicht immer gefallen lassen.

    Natürlich hilft man - wenn man möchte - engsten Freunden und der nahen Familie, wenn die Arztbriefe nicht verstehen oder dergleichen, aber du bist nicht der Rezepteschreiber oder Ratgeber deines gesamten Bekanntenkreises.
    I can't fix stupid but I can sedate it.



  2. #36012
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Registriert seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.162
    Zitat Zitat von Markian Beitrag anzeigen
    Irgendwann muss das doch mega nerven, wenn alle Bekannten Verwandten aus dem Umkreis einen fragen?
    Also....mich fragen gar nicht so viele. Die nächsten Verwandten vielleicht manchmal. Aber in geringem Umfang und nicht nervend. Meist sind es Gespräche über aktuelle medizinische Gegebenheiten der betreffenden Person, die aber nahezu identisch ablaufen würden, wenn ich nicht Ärztin wäre.


    Zitat Zitat von Markian Beitrag anzeigen
    Arzt sein ist ja irgendwie doch mehr als ein normaler Beruf.
    Nö. Aber weil leider viele Ärzte so denken wie Du, kommen die Verbesserungen der Arbeitsbedingungen nur so schleppend voran.



  3. #36013
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.05.2012
    Beiträge
    16
    Das ist doch aber auch die gesellschaftliche Erwartung:

    2 gut befreundete Juristen haben mich mal informell juristisch beraten bzw. ein vierzeiliges Schreiben aufgesetzt, jeweils mit Rechnung "zum Freundschaftspreis".

    Als Arzt würde man sicherlich schief angeschaut, wenn man nach o.g. Fall ne GOÄ-Rechnung ausstellt.



  4. #36014
    Diamanten Mitglied Avatar von Heerestorte
    Registriert seit
    31.05.2013
    Ort
    Nebel des Grauens
    Semester:
    It's over. It's done.
    Beiträge
    5.596
    Sollte man machen, dann hören die Anfragen auf



  5. #36015
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.731
    (auch wenns schon so ähnlich gesagt wurde)
    - Sagen, dass man bei manchen Themen einfach keine Ahnung hat.
    - Dringlichkeit abschätzen und auf entsprechende Profis verweisen mit entsprechender Dinglichkeit, je nachdem wie man diese eben eingeschätzt hat.
    usw...

    Und bzgl. Juristen bzw. Steuerberater: es kommt immer auf den Umfang an. Für kleine Fragen bin ich mir auch nicht zu schade mal kurz die nach deren Meinung zu fragen. Bei größeren Sachen finde ich es unverschämt und mache es nicht. Und genau so sehe ich es bei Ärzten auch. Eine kurze Frage oder auch zwei sind schon ok. Aber auf einer Feier eben mal schnell den Bekannten ausziehen und untersuchen ist sicher zu viel.



MEDI-LEARN bei Facebook