teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #37036
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.08.2017
    Beiträge
    1.479

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Danke für die ausführliche Antwort und den Einblick. Ich bin einfach zu wenig Chirurgisch eingestellt (und werde es wahrscheinlich auch nicht mehr), als dass ich da wirklich ne Ahnung hätte.
    Ich hab jetzt auch keinen Einblick in den Katalog oder andere Voraussetzungen, aber wenn man x Bypässe macht, die aber immer nur sehr distal macht oder nicht an den Beinen, kommt man ja bei nem notfallmäßigen Femoralverschluss, der bypasspflichtig ist, mit Erfahrung nicht weit.
    oder wenn der Abdominalchirurg von mir aus seine 20 Hemikolektomien nur rechts gemacht hat und im Dienst soll es dann ne linke sein. Ich persönlich (unchirurgisch, wie gesagt) kann mir da eine Transferleistung nur schwer vorstellen. Daher die Frage.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #37037
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    14.04.2015
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    272
    dass man wirklich mal vor etwas steht, was man so wirklich noch gar nicht gesehen hat und dass ausgerechnet soetwas im dienst kommt, wo keiner helfen kann, ist doch eher unwahrscheinlich.

    häufiger sind probleme, die man in begleitung irgendwie schonmal erlebt hat und deren operatives management man entweder unter aufsicht bereits selbst erledigt hat oder wo man zumindest teilschritte schon selbst durchgeführt hat.
    und schon ist das ganze nicht mehr ganz so schlimm.

    letztlich finde ich schon, dass viele op-schritte übertragbar sind.
    um dein beispiel mit dem bypass aufzugreifen. mal angenommen man hat tatsächlich nur distale bypässe am bein gemacht, dann freut man sich doch nachts vermutlich, wenn man nicht die kleinen scheißgefäße am unterschenkel sondern etwas größeres hat.
    und die präparationstechnik am gefäß ist doch so unterschiedlich nicht, unabhängig davon, ob man eine oberschenkelarterie, eine unterschenkelarterie oder eine fingerarterie präpariert. finde ich persönlich zumindest nicht.
    je kleiner desto vorsichtiger, aber sonst...irgendwie immer das gleiche.

    bei uns ist es so, dass wir als assistenten uns in der handchirurgie 'warmoperieren'. wer vorsichtig die winzigen gefäße und nerven an den fingern präparieren kann, eine hohlhand navigieren kann, der braucht sich präparatorisch am restlichen körper nicht mehr so viele sorgen zu machen, weil es wenige stellen gibt, wo es noch filigraner und diffiziler wird (wenn wir jetzt mal das hirn außen vor lassen, aber das seh ich als plastiker eher selten).
    das bedeutet aber auch, dass ich im dienst mit den meisten präparationsaufgaben gut zurecht komme, wenn ich die anatomie kenne und weiß, was zu tun ist.
    und wie meine vorredner schon sagen, irgendwann kommt einfach der moment, wo man die sachen auch einmal selber machen muss. der erste schritt ist immer mit etwas aufregung verbunden, aber wenn man gewissenhaft arbeitet, geduldig ist und ein klares konzept hat, dann kann soviel meist nicht schiefgehen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #37038
    Ein Huhn auf Reisen... Avatar von Moorhühnchen
    Mitglied seit
    11.01.2006
    Ort
    Schon wieder woanders
    Semester:
    Fachhühnchen
    Beiträge
    10.976
    Manchmal grüble ich, ob ich anstrengend und fordernd bin oder einfach nur logische Dinge für mich einfordere....

    In meiner Abteilung ist es Usus, Cefuroxim und Metronidazol zusammenzumischen, wenn ein Patient bei uns im OP ne Doppel-Antibiose bekommen soll. Will heißen: das bereits flüssige Metronidazol wird per Überlauf in die Glasflasche mit dem Cefuroxim-Pulver laufen lassen, um dieses dann aufzulösen.
    Meistens wird die Mischung dann nach dem Auflösen wieder in die Metronidazol-Plastikflasche zurücklaufen lassen, weil die Plastikflasche nen Hänger hat. Außerdem "spart" man ja das NaCl zum Auflösen des Cefuroxim....

    Ich versuche wirklich seit 5 Jahren jeden Morgen aufs Neue für meine Einleitung immer wieder zu betonen, dass ich gerne beide Medikamente GETRENNT haben möchte. Also Cefuroxim mit NaCl auflösen und Metronidazol so belassen wie es ist. Und ich kann irgendwie nicht nachvollziehen, warum ich mir seit 5 Jahren den Mund fusselig rede.

    Heute morgen schon wieder: Pfleger ist seit 20 Jahren im Haus, wir haben nen Notfall und müssen noch vor Beginn der Frühschicht in den OP. Ich hole mir NaCl, Cefuroxim und Metronidazol aus dem Schrank, er will mir helfen, steckt den Überlauf ins Cefuroxim und will es mit dem Metronidazol mischen. Ich sage, ich möchte es gerne getrennt haben, worauf er den Überlauf in den Abwurf schmeißt und etwas beleidigt meint "Das machen wir hier schon immer so! Seit wann willst Du es anders haben?"

    Meine Antwort "Schon immer!" führte dann zu einigem Gemecker.

    Ich verstehe einfach nicht, wo das Problem ist?!? Ist jetzt auch nicht so, dass ich die Diskussion mit ebendiesem Pfleger nicht schon 20x geführt hätte. Grmpf.

    Wo werden Antibiosen noch zusammengepanscht? Mein Chef behauptet, es sei von unserer Apotheke sowie von der Hygiene abgesegnet, aber ich WILL es trotzdem nicht haben.
    Don't be afraid of work - fight it!!





    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #37039
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.07.2008
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    PJ 1/3
    Beiträge
    65
    Zitat Zitat von Pflaume Beitrag anzeigen
    Bei mir war es ehrlich gesagt bisher immer ganz unkompliziert und servicefreundlich. Ärger-Geschichten habe ich nur von anderen gehört.
    Habe mich letzte Woche zur Facharztprüfung für Innere angemeldet (Nordwürttemberg). Heute kam ein Brief von der Ärztekammer, in dem mir mitgeteilt wurde, dass meine Anmeldung zur Facharztprüfung für Orthopädie und Unfallchirurgie bearbeitet werde. Auch herrlich



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #37040
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.166

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Moorhühnchen Beitrag anzeigen
    Mein Chef behauptet, es sei von unserer Apotheke sowie von der Hygiene abgesegnet, aber ich WILL es trotzdem nicht haben.
    Das würde ich sowohl bei der Hygiene, als auch in der Apotheke mal nachfragen. Rein aus Interesse, ob die das wirklich so gesagt haben.
    Ich vermute eher, daß es so ist, wie Du es auch findest, nämlich daß man das Cefuroxim nicht im Metronidazol auflösen sollte.
    Denn 1. entsteht dadurch formal ein neues Medikament, welches in dieser Form nicht getestet und zugelassen wurde.
    2. steht in der Fachinformation des Cefuroxims im Unterpunkt "Inkompatibilitäten": "Im Allgemeinen sollte Cefuroxim nicht mit anderen Antibiotika oder Arzneimitteln gemischt in einer Spritze verabreicht werden."



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook