teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #36161
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    07.03.2010
    Beiträge
    2.576

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Glückwunsch! Ich dachte grade so: voll cool erst zum 1.9. Das ist ja noch ewig! Aber dann ist mir eingefallen, dass schon Juli ist... machst du noch Urlaub?

    Mein bester Patient heute, so gegen 23.30: Eltern hatten eine Zecke entdeckt und sie schon gezogen. Wollten aber, "dass da lieber nochmal ein Arzt drauf schaut"



  2. #36162
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    23
    Für solche Kandidaten sollten verbindliche Absprachen mit dem Pflegepersonal in der Notaufnahme herrschen. Triage blau = 120 min bis zum Arztkontakt möglich. Aus Gründen der "Patientenschulung" darf man diesen Zeitraum auch ausreizen. Ob es für mich als Arzt jetzt günstiger ist, direkt um 3 h oder erst um 5 h hinzugehen hängt natürlich davon ab, was um 3 h sonst so los ist. Wenn ich gerade im Bett liege, reagiere ich auf Anrufe für nicht dringliche Patienten eher stinkig. Die Verfügbarkeit der Ressource "Arzt" zu Nachtstunden darf bei solchen hirnrissigen Nichtigkeiten schon aus Demonstrationsgründen nahe Null sein.
    Davon abgesehen ist ein prästationärer Aufnahmebereich in Angliederung an die Notaufnahme extrem hilfreich: Erspart mir als Arzt viel Papierkram für die stationäre Aufnahme und so eine Liege in einem miefigen ZNA-Verschlag bzw. vielleicht sogar in einem Mehrbettbereich hinter einem Vorhang weckt dann in vielen Patienten das Bedürfnis, doch lieber nach Hause zu gehen und sich den Weg beim nächsten Mal zu sparen.
    Das alles geht natürlich NUR, wenn zuverlässig und fachkompetent triagiert wird.



  3. #36163
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    23
    Milanas Beitrag kam jetzt zeitlich ungünstig, ich bezog mich natürlich auf den eingewachsenen Nagel



  4. #36164
    straight outta hell
    Registriert seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.378
    Zitat Zitat von Milana Beitrag anzeigen
    Glückwunsch! Ich dachte grade so: voll cool erst zum 1.9. Das ist ja noch ewig! Aber dann ist mir eingefallen, dass schon Juli ist... machst du noch Urlaub?
    Fliege am Samstag für 3 Wochen in Urlaub und Ende August auch nochmal. Wer weiß, wann ich jemals wieder in Urlaub fahren kann Im Moment kommt mir das auch noch super weit weg vor und irgendwie hab ich auch mehr das Gefühl, dass sind einfach Semesterferien und danach gehts wieder zurück ins PJ. Jetzt wo ich alles schriftlich habe, kommt’s aber so langsam in meinem Hirn an.



  5. #36165
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    15.05.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    5.993
    Zitat Zitat von Tinouie Beitrag anzeigen
    Milanas Beitrag kam jetzt zeitlich ungünstig, ich bezog mich natürlich auf den eingewachsenen Nagel
    Auch für Milanas Fall ließe sich das anwenden ;)



MEDI-LEARN bei Facebook