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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #25071
    Sandmännchen Avatar von Miss
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    Zitat Zitat von FirebirdUSA Beitrag anzeigen
    Mir stellt sich die Frage bei dem ganzen Artikel ob nicht der Katether gleich in irgend einem Gefäß lag, offensichtlich hat der Katether ja nie richtig gewirkt.. Frage an die Anästhesisten unter euch: Geht das und merkt man das nicht wenn man aspiriert?
    Dieser ganze Artikel ist so ein bißchen wirr, anscheinend ist es ja nicht ganz klar, was passiert ist. Wurde jetzt wirklich zuviel gespritzt, falsch gespritzt, die falsche Konzentration gespritzt??
    Von dem LA wird immer etwas resorbiert, so daß es im Blutkreislauf nachweisbar ist. Bei einer höheren Konzentration des LA landet auch mehr im Blut. Es gibt Höchstdosen an LA. Wurden die überschritten?
    Ein Kreislaufzusammenbruch ist ja jetzt nicht die typische Sofortreaktion auf eine intravasale Lokalanästhetikagabe, eher eine Folgereaktion. Das würde für mich eher für eine doch peridurale oder vielleicht auch (sekundär) spinale Lage sprechen. Allerdings absolute Spekulation.
    Man fragt sich eigentlich, ob das überhaupt eindeutig festgestellt werden konnte, oder ob der Beschuldigte nicht ganz zweifelsfrei verurteilt wurde

    Merkt man es, wenn der Katheter intravasal liegt? Ich würde sagen *ja*. Aber manchmal ist man sich mit der eindeutigen epiduralen Lage nicht hundertpro sicher. Und wenn ich mir da unsicher bin, wird er zum einen unglaublich vorsichtig bestückt. Sowieso Testdosis und dann in ganz kleinen Dosen weiter -oder der Katheter kommt einfach wieder raus. Schade, aber manchmal ist das einfach so.

    Wenn der Katheter nach 2 Stunden wieder aufgespritzt werden muß, ist das eigentlich ganz normal. Das spricht also nicht für eine Wirkungslosigkeit.

    Tut mir sowohl für die Patientin und die Familie, als auch für den Arzt leid.


    Tja, über Medikamentenverwechslungen aufklären? Man sollte wahrscheinlich generell über die Fehlerbehaftung Arzt (weil halt Mensch) aufklären...

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  2. #25072
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
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    Ich kann keine Impfbücher mehr sehen. So ca. 100 in den letzten beiden Tagen und morgen geht es weiter.



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  3. #25073
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
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    Sei froh, dass es sowas gibt. Klar ist das nervig, aber hättest Du lieber mehr Tetanus oder vielleicht noch ein paar adulte Masern/Mumps/Röteln-Fälle?



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  4. #25074
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
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    Bauschamane
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    Komischerweise haben die meisten ihren MMR-Schutz.
    An der Tetanus-Diphterie-Auffrischung hat es meist gehapert. Und vergleichsweise viele hatten die Hep B- die nur aufgefrischt werden muss.
    Und noch mein Tip an die Kollegen: Füllt die Impfbücher ordentlich aus. Nutzt die neuen Bücher, die sind übersichtlicher und haben mehr Platz. Klebt die Chargen-Kleber mit dem Namen des Impfstoffs ein und schreibt dazu, gegen was die Impfung ist, wenn es nicht offensichtlich ist.
    Denkt dran, dass man das Ding in x Jahren noch lesen können sollte.



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  5. #25075
    Auf dem Weg zurück... Avatar von McBeal
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    war tief im Westö-hö-hön
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    Wir hatten in den letzten Monaten mehrere aus dem Ausland eingeschleppte Masernfälle. Da sollten sich die Impfgegner auch mal Gedanken machen. Ich selbst habe noch dieses uralte weiße impfbuch zum Auffalten. ;)

    LG
    Ally



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