Wir schicken jetzt tagsüber gerne "meine" Sprachmittlerin mit. Ansonsten versuche ich die Anamnese die wir schon erhoben haben, so genau wie möglich zu dokumentieren bevor unsere Patienten ins Krankenhaus kommen.
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Bäh Wacken, das ist gruselig. Hab ja in der Notaufnahme hin- und wieder mit Asylbewerbern zu tun und jeder einzelne ist schon wegen der Sprachbarriere eine Herausforderung. Die offizielle Regelung ist, dass ein Dolmetscher aus der 60km entfernten Erstaufnahmestelle kommen soll, was für eine NOTaufnahme echt ein Witz ist -.-
NOTaufnahmewitz der 2. heute war eine Patientin, die mit Bauchschmerzen ohne weitere Beschwerden (jung, gesund) kommt, aber nichtmal ne Schmerztablette nehmen wollte, weil sie da "nicht der Typ für sei"....
And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...
Wir schicken jetzt tagsüber gerne "meine" Sprachmittlerin mit. Ansonsten versuche ich die Anamnese die wir schon erhoben haben, so genau wie möglich zu dokumentieren bevor unsere Patienten ins Krankenhaus kommen.
This above all: to thine own self be true,
And it must follow, as the night the day,
Thou canst not then be false to any man.
Hamlet, Act I, Scene 3
Kennt ihr das, wenn man einen völlig untypischen Verlauf eines Krankheitsbildes miterlebt und dann erst mal in seiner fachlichen Sicherheit destabilisiert ist? Nach dem Motto: "wenn ein Schlaganfall wie ein Herzinfarkt aussehen kann, kann ich quasi immer jede Differentialdiagnose vermuten". Doof.
And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...
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Ja. Siehe das, was ich vor ner Woche im RD-Thread geschrieben hab. Junger Mann (<30 J), Sprachbarriere, Hyperventilation, Anamnese nicht möglich. Hatte einen STEMI. Völlig untypische Beschwerdepräsentation sowie unpassendes Alter. 12-Kanal habe nicht ich, sondern die Klinik gemacht. Doof.