teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #29521
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    07.08.2003
    Ort
    Süden
    Semester:
    vorbei
    Beiträge
    2.724

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Kackbratze Beitrag anzeigen
    ROFL
    Du bist neu in der Szene, oder?
    Sag' ich ja: neu und naiv...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #29522
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.482
    Jung und erfahren gibts nur auf dem Strassenstrich....

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #29523
    Ein Huhn auf Reisen... Avatar von Moorhühnchen
    Mitglied seit
    11.01.2006
    Ort
    Schon wieder woanders
    Semester:
    Fachhühnchen
    Beiträge
    10.976
    Ich bin ein wenig beunruhigt: seit etwa 2 Wochen habe ich Schmerzen im linken Ellenbogengelenk, teilweise mit richtigem Kraftverlust beim Maskenbeatmen und erst recht beim Intubieren. Die Rate an gescheiterten oder schwierigen Intubationen, zu denen ich jemanden dazurufen muß, ist echt beängstigend - wobei die letzten 3 echt fies zu intubieren waren, heute hat sogar der OA mit Videolaryngoskop nicht die Stimmbänder einsehen können.

    Nun weiß ich nicht, ob das wirklich Zufall war mit den schwierigen Intubationen und gleichzeitig Schmerzen im Arm - oder ob die Schmerzen und die gefühlte Kraftlosigkeit der GRUND für die Schwierigkeiten waren.

    In Ruhe kann ich nichtmal einen Ort ausmachen, wo es wehtut. Ich schmiere morgens und abends Diclo-Gel, das hilft einigermaßen. Aber Drehbewegungen (zB. Lenkrad mit der linken Hand drehen, mittelschwere Einkaufstasche heben) sind blöd. Ebenso komplett ausstrecken oder stark anwinkeln. Lieblingsschonhaltung ist aktuell so eine geschätzte 60° Beugehaltung.
    Ich bin ein wenig ratlos, ob und wenn wann ich damit zum Arzt gehen sollte und was die Ursache sein könnte... Trauma ist mir keins erinnerlich.
    Don't be afraid of work - fight it!!





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #29524
    off-label use Avatar von erdbeertoertchen
    Mitglied seit
    04.10.2009
    Ort
    ich brauche keine Medikamente, ich bin nicht krank!
    Semester:
    Beiträge
    2.554



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #29525
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.094

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ja, klingt sehr nach Epicondylitis. Das kann leider ganz schön hartnäckig sein. Zunächst mal sollte man den Arm eigentlich schonen, NSAR mal oral nehmen. Wenn das nicht hilft gibts da diese kleinen Bandagen, die den Muskelansatz entlasten sollen Z. B. hier.
    Man kann den Muskelansatz auch mit Cortison infiltrieren oder es mit Physiotherapie versuchen. Im PJ wurde bei uns aber mal eine Studie vorgestellt, die für die drei Gruppen - nichts tun, Cortison, Physiotherapie - das gleiche Endergebnis festgestellt hat, wobei die Cortisongruppe schneller schmerzfrei war.
    Wenn überhaupt gar nichts mehr hilft, gibts auch ein paar OP Methoden, aber das sollte man wirklich erst machen, wenn gar nichts anderes geholfen hat.

    Also probiers mal mit Schonen und NSAR und wenn das nicht hilft, geh zum Orthopäden.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook