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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #30256
    Diamanten Mitglied
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    Schwarzwald
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    1.801

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    Ganz ehrlich, ich glaube jeder von uns kennt diese Situation aus der Notaufnahme. Und so ein Gespräch im Forum wiederzugeben ist in schriftlicher Form nicht so einfach und wird hier gerade echt zerpflückt. Ich meine damit, dass man das Geschrieben nicht auf die Goldwaage legen sollte, da es sicher nicht wortwörtlich in Erinnerung ist und dazu natürlich noch Ton, Haltung, Mimik und andere Faktoren eine Rolle Spielen. Natürlich kann man Pat. die mit sowas nachts um drei offensichtlich kommen, um am nächsten Tag AU zu sein, fragen, was sie sich jetzt hier erwarten.



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  2. #30257
    ehem-user-11022019-1151
    Guest
    Zitat Zitat von Relaxometrie Beitrag anzeigen
    Sollte das wirklich Deine erste Antwort auf die Schilderung der Beschwerden gewesen sein, finde ich Dein Verhalten absolut inadäquat.
    Eine kurze Erläuterung darüber, welche Red Flags zu beachten sind und wann ein Verlauf bei Z.n. Sturz gefährlich ist/wird, hätte wahrscheinlich dazu geführt, daß Du eine kurze neurologische und orthopädische Untersuchung gemacht hättest und die Patientin die Ambulanz zufrieden verlassen hätte. Das hätte insgesamt nicht länger gedauert, als die Show, die Du mit der Frage: "Und was genau wollen Sie jetzt von mir?" abgezogen hast.
    Ich habe die Frage auch oft gestellt, oft auch in abgewandelter Form:
    Was genau erwarten Sie jetzt von uns. Oder ähnlich.
    Der Ton macht die Musik und ich kann mir gut vorstellen, dass Lava das in einem professionellen und freundlichen Ton gesagt hat.



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  3. #30258
    Diamanten Mitglied
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    Zitat Zitat von CYP21B Beitrag anzeigen
    Scheinbar ist man als Orthopäde /Unfallchirurg doch ein etwas anderer Schlag. Muss zumindest mal eine ziemliche Lanze für Lava brechen. Aber was will so jemand nachts nach 4 Tagen in einer Notaufnahme? AU? Notfall-MRT? Ibu? Oder wirklich ein cCT drübergebrutzelt? Es klang von der Beschreibung her ja nun wirklich nicht nach neurologischen Ausfällen oä. Da wird man doch wohl mal fragen dürfen welche Intention die Vorstellung in einer Notaufnahme um so eine Zeit haben soll?

    ISG hätte ich jetzt auch eher dem Allgeinmedizinischen Abkürzungen zugerechnet, aber selbst wenn man es eben nicht kennt kein Grund deswegen gleich ein Fass auszumachen?

    Man hat in der Notaufnahme einfach so oft Patienten die wirklich wegen Pillepalle kommen wo man sich fragt wie die draußen überhaupt lebensfähig sind. Wenn man sich nun nicht mal mehr in einem Medizinforum über solche Begebenheiten austauschen darf sondern gleich als quasi sozial inkompetent abgestempelt wird weiß ich auch nicht...
    Es gibt einfach genügend Menschen, die aufgrund von Fachlichem Unwissen gepaart mit absoluter Verunsicherung in die Ambulanz kommen. Das mag fachlich völlig irrational und unbegründet sein. Dennoch haben diese Menschen einen emotionalen Leidensdruck und zu einem professionellen Auftreten gehört auch diese Menschen ab zu holen, ernst zu nehmen und auf zuklären, dass das die Angst völlig unbegründet ist. Aber ich erreiche keine Aufklärung und Einsicht, wenn ich diesem Menschen provokant oder abwertend begegne. Das bedeutet in der Regel nur Stress für alle Beteiligten. Der Patient, der dann seinen Unmut kundt tut und der Arzt, der sich über den anstrengenden Patienten ärgert. Man kann sehr wohl fragen, was die Erwartungshaltung ist, aber sollte das entsprechend verpacken, dass der Pat. sich nicht vor den Kopf gestoßen fühlt. Genau das habe ich irgendwann in der Vergangenheit schon mal auf einen ähnlichen Beitrag von Lava geschrieben und ich glaube, dass ist es auch was einige hier aufstößt...



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  4. #30259
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.094
    Mir war bewusst, dass die Frage "Und was genau erwarten Sie jetzt von mir?" als negativ aufgeschnappt wird. Das war auch durchaus meine Absicht. Ich bin ja eigentlich wirklich geduldig, mir Beschwerden von allen Patienten anzuhören und ihnen dass weiterzuhelfen, wenn ich kann. Alle leichten Rückenschmerzen, die seit heute morgen bestehen, alle Rückenschmerzen, die schon seit Wochen bestehen, alle Kinder, die nur ne Beule und sonst nix haben, alle Leute die sich vor zwei Wochen im Urlaub gestoßen haben, es auch schon viel besser geworden ist, sie aber trotzdem mal einen Arzt drauf gucken lassen wollten.

    Es gibt aber Dinge, für die ich echt kein Verständnis mehr habe. Und Pillepalle Beschwerden, die die Patienten schon 4 Tage überlebt hat, damit sogar eine Klausur geschrieben hat, und die dann um Mitternacht in die Rettungsstelle (so heißt das passenderweise hier) eines Krankenhauses geht, DAS gehört dazu.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



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  5. #30260
    Gold Mitglied
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    02.07.2008
    Beiträge
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    Zn. Sturz vor 6 Tagen auf das Kinn. Nun zunehmende Kopfsx und Vorstellung -> CCT -> subduralhamatom. Zwischen Sturz und CT ist der Herr auch seiner Tätigkeit als Prof nachgegangen. Ich bin da selber bei zunehmendem Kopfsx zumindest vorsichtiger wegen solcher Kasuistiken.



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