teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #30286
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.371

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Reflex Beitrag anzeigen
    Lava hat es bewusst darauf angelegt, dass es negativ aufgefasst wird...
    Ja, und? Ich fasse es aber nicht negativ auf, weil zwischen pampig sein und einfach fragen, was der Patient jetzt genau erwartet, liegen wirklich Welten.
    Wenn nachts ein junger Mann mit einem halb offenen und einem geschlossenen roten, tränenden Auge in der Notaufnahme aufschlägt, mir erzählt er habe ohne Brille geschweißt und er habe das schon ein paarmal gehabt, finde ich es völlig legitim, zu fragen, was genau er jetzt von mir erwartet. Denn er weiß dann (auf Nachfrage wurde das gerne auch bestätigt), dass außer rezeptfreien Schmerzmitteln, rezeptfreier Augensalbe und Augen zu eh nix hilft und dass man die Nacht irgendwie überstehen muss. Da würde ich halt schon gerne wissen, ob er nun Lokalanästhetika erwartet (gibts nicht) oder nur ne AU-Bescheinigung will, die er auch am nächsten Tag hätte holen können.
    Wenn ich auf meine Frage hin mitbekomme, dass der Patient nicht weiß, warum ich das frage, mime ich gerne den Erklärbär. Aber der Versorgungsanspruchshaltung mancher Leute komme ich gewiss nicht entgegen.
    Außerdem bin ich immer noch Mensch und nur weil ich mal Arzt gelernt habe, heißt das nicht, dass ich alle meine Emotionen gefälligst zu unterdrücken habe. Wenn ich was nicht verstehe, äußere ich das auch. Und wenn der Patient dann beleidigt abdampft... tja, Pech für ihn, Glück für mich, denn ich kann wieder ins Bett. Dieses Gefühl, man müsse für alle da sein und immer den Erklärbär spielen, nutzt sich irgendwann ab. Dann wird man pragmatisch... aber noch lange nicht pampig. Pampig werde ich nur, wenn MICH jemand anpampt. Dann darf er die heiligen Hallen aber auch gerne verlassen.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #30287
    Von hier an blind Avatar von Logo
    Mitglied seit
    30.10.2004
    Ort
    war Kiel
    Semester:
    OA IM
    Beiträge
    2.935
    Ich finde Lavas Angenervtheit bei Spät-und-Nachtlappalien menschlich, verständlich und damit auch grundsätzlich in Ordnung. Wir sind nicht im Diensteistungsgewerbe "Freundliche Flatrate 24h Beratung und Hilfe in allen Lebenslagen mit uneingeschränkter Garantie" angestellt und haben das auch nicht studiert... Nicht mal die McDonalds Mitarbeiter sind nachts im 3:00h zu mir immer nett. Aber Darüber gibt es idR. keine Artikel in der Zeitung. Wenn mündige Bürger (!!) es versäumen sich mit den Basics der eigenen Gesundheit auseinander zu setzen, nervt das. Punkt. Besonders wenn man parallel noch Verantwortung für wirklich kranke Menschen hat. Klar kann man sagen "strukturelles Problem", Dienste anders besetzen usw... Gegenfrage: Muss "ich"/ ein Haus Strukturen schaffen um gesellschaftliche Defizite zu kompensieren? Ich bin mir da nicht so sicher... Aber alle tun es.

    Nicht ok wäre es, wenn man/Lava unprofessionell behandelt hätte... Das ist aber nicht der Fall gewesen, denke ich.

    Letztlich muss Arzt aber auch Mensch bleiben dürfen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #30288
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.168
    Vielleicht hat Lava die Begebenheit auch ungenau oder verkürzt geschildert. Für mich kam es aber so rüber, als ob Lava als allererstes gefragt hätte, was sie denn jetzt tun solle. Wenn dem so war, finde ich das nach wie vor eine völlig unangemessene Reaktion. Die Patientin und ihre Mutter schienen ja keine "Dr.-Google-Patienten mit enormer Anspruchshaltung" gewesen zu sein. Wenn doch, hat Lava er hier ungeschickt dargestellt.
    Daß die Erwartungshaltung einiger Patienten (bzw. leider wirklich zu vieler Patienten), rund um die Uhr mit pillepalle-Beschwerden in eine Notaufnahme kommen zu können, dramatisch ist und schlicht und ergreifend personell nicht zu leisten ist, bestreite ich in keinster Weise. Daß ein Arzt auch Mensch ist und wütend werden darf, ist auch nur richtig.
    Aber bei dem von Lava vorgetragenen Fall wurde mir anhand der Schilderung der Patientin nicht deutlich, warum man unfreundlich oder ungehalten werden müsste.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #30289
    Von hier an blind Avatar von Logo
    Mitglied seit
    30.10.2004
    Ort
    war Kiel
    Semester:
    OA IM
    Beiträge
    2.935
    Der Threadtitel heißt "Treffpunkt für gestresste Assistenzärzte" und nicht "Differenzierte Darstellung eines Sachverhaltes"

    So ein bisschen Musi in der Darstellung muss scho sein zur allem. Unterhaltung und für den emotionalen Mülleimer Effekt...
    Pure Vernunft darf niemals siegen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #30290
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.168

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Okeokeokeeee



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook