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  1. #30571
    Registrierter Benutzer Avatar von Rettungshase
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    Zitat Zitat von Pampelmuse Beitrag anzeigen
    Geht mir auch so. Hätte ich diese besch... Diss doch nur vor dem Berufsstart fertig bekommen.
    Wobei ich gestern ja nicht mal was für die Doktorarbeit machen konnte, sondern noch meinen Vortrag für heute fertig machen musste.
    Ja, ich denke mir auch öfter, dass ich das besser mal früher gemacht hätte. Allerdings hab ich noch mal einen kleinen Motivationsboost bekommen, dass mich kürzlich mein Oberarzt mit "Dr. Rettungshase kümmert sich jetzt um Sie" dem Patienten vorgestellt hat und ich dann sagte: "Tag, ich bin besagte Frau Rettungshase" :p.

    War dein Vortag wenigstens interessant?



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  2. #30572
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    das war mal...
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    Zitat Zitat von Kackbratze Beitrag anzeigen
    Wenn durch das Aneurysma die Blutversorgung des Myelons flöten gegangen ist war es das.
    Jupp. Hört sich nach spinaler Ischämie an. Eure Neurologen sind ja echt fit... unklare Paraparese ist bei uns schon seit langem der Notfall wo sogar nachts schon vor 10 Jahren ein MR gemacht wurde, bei dem befund gar nix zu sagen... Danach wäre dann vermutlich das CT Aorta mit Frage Dissektion gefolgt (bei Nachweis spinaler Ischämie).
    Aber du hattest ja den richtigen Riecher / Bauchgefühl (zum Glück für den Patient)

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  3. #30573
    unsensibel Avatar von Lava
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    Als es erstmal hieß, das CT sei unauffällig, meinte die Neurologin, sie würden ein MRT der Wirbelsäule machen. Hab das dann auch dem Radiologen so angekündigt, als ich zufällig mit ihm gesprochen habe. Der hat nur gelacht und gesagt "Haha, aber nicht heute Nacht! Das können wir hier nicht leisten."
    Weiß nicht, ob die Neurologen bis zum nächsten Morgen gewartet hätten oder das MRT in einem anderen KH gemacht hätten. Aber hätte hätte Fahrradkette, es kam ja anders.

    Die Gefäßchirurgen hatten heute übrigens noch zwei akute Aorten zu versorgen. Den anderen mitgerechnet waren das also drei an einem Tag. Der berühmte Dreierpack
    "Mein" Patient wurde heute jedenfalls an ein Rückenmarkszentrum verlegt. Mal sehen. Ich habe einen Bekannten, der eine Aortendissektion mit Parese der Beine hatte und der hat sich wieder so erholt, dass er laufen und Auto fahren kann. Aber der kam auch SOFORT in den OP. Vernichtungsschmerz -> hat seine Vermieterin angerufen, die hat den Rettungsdienst gerufen -> Uniklinik gleich um die Ecke -> kam sofort auf den OP Tisch, alles gut gegangen.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



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  4. #30574
    Dunkelkammerforscher
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    Ist ja meist so, dass MR nachts/am WE nur in großen Häusern läuft. Bei einer akuten Paraparese muss ich den Patient dann halt verlegen und bekomm ihn im schlimmsten Fall nach MR zurück. Nur wenn da etwas auf das Myelon drückt (Tumor, sponantes EDH spinal, o.ä.)hast du nur wenige Stunden bis Schaden irreversibel ist.



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  5. #30575
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
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    Ich weiß gar nicht, wie das bei uns ist. Im Tagdienst kann man glaube ich notfallmäßige MRs bekommen, aber wie das nachts ist, weiß ich nicht.

    Für Kniegelenksdistorsionen mit Vd Meniskusschaden gibts die auf keinen Fall nachts, was mir am Sonntag den Zorn eines Fußballspieles eingebracht hat.
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



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