teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #30931
    Diamanten Mitglied Avatar von Colourful
    Mitglied seit
    18.07.2009
    Semester:
    Ich bin sooooo alt.
    Beiträge
    5.586

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Herzlichen Glückwunsch!!!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #30932
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.01.2010
    Ort
    Elite ohne soziale Fähigkeiten
    Semester:
    Kopfloses Huhn
    Beiträge
    3.857
    Herzlichen Glückwunsch!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #30933
    Fachschwamm Avatar von Meuli
    Mitglied seit
    14.09.2004
    Ort
    wer wohnt in der Ananas
    Semester:
    ganz tief im Meer
    Beiträge
    17.358
    Hab ichs net gesagt^^
    Carol Hathaway: You're *a med student*?
    Abby Lockhart: What can I say? I crossed over to the Dark Side.

    _______________


    "Der Kerl hat mir keine Schokolade angeboten. Und selbst hat er auch keine gefuttert. Mit anderen Worten: Normal war der nicht!" (aus: TKKG 54: Alarm! Klößchen ist verschwunden)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #30934
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    09.10.2002
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    1.801
    Gratuliere!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #30935
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
    Mitglied seit
    19.04.2003
    Ort
    Atzenhausen
    Semester:
    Damals in den Ardennen...
    Beiträge
    28.026

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Also..... ich weiß, meuli wollte alles wissen. Vielleicht interessiert es ja noch jemanden

    Ich kam herein, da saßen da die drei Herren, schauten alle freundlich. "Frau Ente, fühlen Sie sich psychisch und physisch in der Lage, die Prüfung anzutreten?" *grinst* "Naja, wie man sich halt so fühlt...." "Sind Sie denn soooo sehr aufgeregt?" "Ooooh jaaaaa, aber alles gut. Anders wär's ja fast nicht normal . So'n Grundlevel - oder auch etwas höher - an Adrenalin gehört wohl dazu". Allgemeines Grinsen.

    Dann ging's los mit dem niedergelassenen Urologen, der mich zum Prostata-Ca von Diagnostik bis Therapie befragte. Alles sehr nett, sehr ruhig, sehr freundlich. Das klappte auch echt alles gut. Er wollte da auch gar nicht mehr wissen. Offenbar reichten ihm meine Angaben schon, dass er nicht noch weiter in die Tiefe ging (wobei.... 15 Minuten hat er mich schon befragt!). Hätt er aber ruhig tun können.... vielleicht hab ich das ja auch ausgestrahlt, keine Ahnung

    Dann kam Urolithiasis dran. Röntgenbild gezeigt bekommen. Leider nicht richtig hingeschaut, nicht richtig zugehört, was er dazu sagte. Bild beschrieben, so weit, so gut. AAABER, leider nicht erkannt, dass es sich um ein Leerbild handelte. ich hab die massigen Steinansammlungen bds. schlicht "übersehen" bzw. falsch beschrieben. "Sie sehen tatsächlich KM?" Unsicheres Schweigen meinerseits...... "ähm, öhm......" "könnte das nicht auch was anderes sein? Gerade prävesikal ist es ja sehr imponierend!" "Hm, jetzt wo sie es sagen..... es sieht eigentlich eher nach Steinen aus, nach einer regelrechten Geröllhalde und ner Steinstraße prävesikal" Aufatmen seinerseits. Dann zückte er ein weiteres Bild des selben Patienten. "aaaah, und ja, HIER sehe ich jetzt auch Kontrastmittel IN der Blase, womit klar wäre, was der Patient hat. Und bei ihm würde ich definitiv Calcium i. S. und das Parathormon bestimmen wollen, und bei auffälligem Befund dann auch internistisch abklären lassen bei V. a. sekundären Hyperparathyreoidismus". Lächeln seinerseits. Dann kamen wir zu Ätiologie bla bla.... alles zu Steinen. Da auch nochmal ein kleiner Vergesser, aber sonst okay, würd ich sagen. Er fand zwar, dass Steine bis 5 mm spontan abgangsfähig seien. Ich hingegen hatte vorher gesagt, dass sie so bis 3 mm spontan abgangsfähgig seien..... Therapiemöglichkeiten von ESWL über URS bis PCNL alles durchgekaut.

    Zum Schluss kam mein Horrorthema: Dranginkontinenz bei der Frau. Ääääätzend. Da hab ich dann aber auch mit etwas Zögern doch alles aufgezählt, was an Diagnostik bis Therapie dazugehört. Nur auf die sakrale Neuromodulation bin ich zum Schluss nicht mehr gekommen. Aber da war ich auch schon halbtot. Und dann waren die 30 Minuten vorbei .

    Eine knappe Minute draußen gewartet, wurde dann wieder herein gerufen. "Tja, Frau Kollegin, sie sehen, wir haben uns toooooootal schwer mit der Entscheidung getan...... deswegen haben wir auch schon direkt ne Urkunde für sie, quasi schwarz auf weiß für Zuhause . Herzlichen Glückwunsch zum Facharzt!"

    Dat war et! Hab denen dann doch noch kurz von meinem Traum erzählt, dass man mich da zur Zystektomie von A-Z befragt hätte. Vorsitzender (ungläubig): "Zur ZYSTOSKOPIE??????" "Neeeeein, zur ZystEKTOMIE!!!!!!"
    Es ist einfacher, ein Loch zu graben, als einen Turm zu bauen

    Auch weiterhin gilt: "Krisen müssen draußen bleiben!"



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook