teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #31161
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_H
    Registriert seit
    13.10.2010
    Ort
    Home is where the Dom is
    Beiträge
    5.023

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Rettungshase Beitrag anzeigen
    Dass die allerwenigstens Medizinstudenten am Ende ihres Studiums nicht richtig reanimieren können, geschweige denn irgendeinen Plan von Crew Ressource Management haben, ist wurscht. Die Relevanz wird auch nicht gesehen, weil das IMPP es nicht fragt. Das merkt man halt leider erst nachts um 4 allein auf Station, wenn bei der Rea alles beschissen läuft.
    Tut mir Leid, aber genau diese Aussage zeigt halt, dass jeder das eigene Fach als Wichtigstes empfindet. Wie häufig ich in meinem Studium schon diese schrecklichen ATLS-Kurs über mich ergehen lassen musste. Dadurch lerne ich halt auch nicht in Stresssituationen alles richtig zu machen. Es gibt viele Fachbereiche in denen Rea-Notfälle selten vor kommen. Und es soll Leute geben, die mit Notfällen nicht gut zurecht kommen und daher ein anderes Fachgebiet als Anästhesie wählen. Und was kann ich schon auf Station machen, okay ist gibt ein Rea-Brett, vielleicht gibt es irgendwo noch einen Ambubeutel evtl. sogar ein Larynxtubus und Medikamente. Also bleibt mir nicht mehr als Drücken und evtl. beatmen. Mehr Hände habe ich sowieso nicht, da ich mit der Nachtschwester alleine bin. Da kann ich weder einen Zugang legen noch Medikamente geben. Also kommt das Rea-Team und darf mir helfen.



  2. #31162
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.296
    ...und trotzdem sollte JEDER Arzt wenigstens wissen, wie man drückt, lagert und mit Beutel beatmet! Wenigstens das! Und glaub mir, das können sehr, sehr viele nicht bzw. das kann jeder EH-geschulte Motorradfahrer suffizienter.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



  3. #31163
    Registrierter Benutzer Avatar von Rettungshase
    Registriert seit
    12.10.2010
    Beiträge
    1.634
    Jo, das meinte ich. Es ist völlig klar, dass nicht jeder ein komplett abgearbeitetes filmreifes Advanced Cardiac Life Support "Fallbeispiel" nach 4 Minuten Rea mit der Nachtschwester abliefert, aber oft hapert es ja schon daran, dass nach dem Anruf des Notfallteams gar nichts passiert und noch nicht mal gedrückt wird.



  4. #31164
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    @Rettungshase- ja das Problem kenne ich auch. Und ich komm ja noch aus einer Zeit ohne Leitlinien.
    Im Studium die abgefahrenste experimentelle Gentherapie bei hereditärem Nieren-wasweissich gelernt und aber keine Ahnung davon was man bei ner popligen Nierenisuffizienz machen soll.

    Oder x verschiedene Möglichkeiten beim Herzinfarkt und dann fragt die Schwester wie sie den Perfusor für´s Heparin einstellen soll.

    Oder es wurde völlig veraltetet Wissen gelehrt.

    Ich hab das immer etwas damit verglichen, dass man einem Rekruten die TEchnik eines GPS-Satelliten erklärt und der dann mit Karte und Kompass im Wald klar kommt.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



  5. #31165
    Premium Mitglied
    Registriert seit
    27.05.2013
    Beiträge
    239
    Zitat Zitat von Evil Beitrag anzeigen
    Ein Studium ist eben kein Ausbildungsberuf, sondern setzt eigenverantwortliches Lernen voraus. Gott bewahre uns davor, daß das Medizinstudium so stark verschult wird wie in Holland, dann kann man das selbstständige Denken an der Garderobe abgeben.
    Hundsmiserabel ist eher nicht das Studium, sondern ein Teil der Studenten.
    Eigenverantwortlich lernen muss man in Holland genauso wie in Deutschland. Nur die praktische Ausbildung ist um Welten besser. Und wo ist denn das deutsche Medizinstudium nicht verschult? Wir hatten an meiner Uni ein Wahlfach in der Vorklinik und eins in der Klinik. Das war's. Und selbstständig Denken bzw. zusammenhängende, ganze Sätze produzieren musste man lediglich in Geschichte und Ethik der Medizin. Nicht gerade der Schwerpunkt meiner sechseinhalb Studienjahre.



MEDI-LEARN bei Facebook