...und trotzdem sollte JEDER Arzt wenigstens wissen, wie man drückt, lagert und mit Beutel beatmet! Wenigstens das! Und glaub mir, das können sehr, sehr viele nicht bzw. das kann jeder EH-geschulte Motorradfahrer suffizienter.
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Tut mir Leid, aber genau diese Aussage zeigt halt, dass jeder das eigene Fach als Wichtigstes empfindet. Wie häufig ich in meinem Studium schon diese schrecklichen ATLS-Kurs über mich ergehen lassen musste. Dadurch lerne ich halt auch nicht in Stresssituationen alles richtig zu machen. Es gibt viele Fachbereiche in denen Rea-Notfälle selten vor kommen. Und es soll Leute geben, die mit Notfällen nicht gut zurecht kommen und daher ein anderes Fachgebiet als Anästhesie wählen. Und was kann ich schon auf Station machen, okay ist gibt ein Rea-Brett, vielleicht gibt es irgendwo noch einen Ambubeutel evtl. sogar ein Larynxtubus und Medikamente. Also bleibt mir nicht mehr als Drücken und evtl. beatmen. Mehr Hände habe ich sowieso nicht, da ich mit der Nachtschwester alleine bin. Da kann ich weder einen Zugang legen noch Medikamente geben. Also kommt das Rea-Team und darf mir helfen.
...und trotzdem sollte JEDER Arzt wenigstens wissen, wie man drückt, lagert und mit Beutel beatmet! Wenigstens das! Und glaub mir, das können sehr, sehr viele nicht bzw. das kann jeder EH-geschulte Motorradfahrer suffizienter.
Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!
„Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Jo, das meinte ich. Es ist völlig klar, dass nicht jeder ein komplett abgearbeitetes filmreifes Advanced Cardiac Life Support "Fallbeispiel" nach 4 Minuten Rea mit der Nachtschwester abliefert, aber oft hapert es ja schon daran, dass nach dem Anruf des Notfallteams gar nichts passiert und noch nicht mal gedrückt wird.
@Rettungshase- ja das Problem kenne ich auch. Und ich komm ja noch aus einer Zeit ohne Leitlinien.
Im Studium die abgefahrenste experimentelle Gentherapie bei hereditärem Nieren-wasweissich gelernt und aber keine Ahnung davon was man bei ner popligen Nierenisuffizienz machen soll.
Oder x verschiedene Möglichkeiten beim Herzinfarkt und dann fragt die Schwester wie sie den Perfusor für´s Heparin einstellen soll.
Oder es wurde völlig veraltetet Wissen gelehrt.
Ich hab das immer etwas damit verglichen, dass man einem Rekruten die TEchnik eines GPS-Satelliten erklärt und der dann mit Karte und Kompass im Wald klar kommt.
This above all: to thine own self be true,
And it must follow, as the night the day,
Thou canst not then be false to any man.
Hamlet, Act I, Scene 3
Eigenverantwortlich lernen muss man in Holland genauso wie in Deutschland. Nur die praktische Ausbildung ist um Welten besser. Und wo ist denn das deutsche Medizinstudium nicht verschult? Wir hatten an meiner Uni ein Wahlfach in der Vorklinik und eins in der Klinik. Das war's. Und selbstständig Denken bzw. zusammenhängende, ganze Sätze produzieren musste man lediglich in Geschichte und Ethik der Medizin. Nicht gerade der Schwerpunkt meiner sechseinhalb Studienjahre.