teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #31181
    Neonaten-Schaukeldienst Avatar von aschenputtel1977
    Mitglied seit
    01.05.2003
    Ort
    war Gryps
    Semester:
    vorbei
    Beiträge
    624

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Also ich konnte mich über die bisher erlebten PJler bis auf einen (der auch nur einfach nassforsch vor und deswegen irgendwie unangenehm) überhaupt nicht beschweren. Und die anscheinend auch über uns nicht (ich hoffe, es war immer ehrlich). Wir rekrutieren recht regelmässig fähige Kollegen aus dem Kreis der "Ehemaligen".



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #31182
    OP-Sperrer Avatar von Echinococcus
    Mitglied seit
    16.09.2010
    Ort
    Griffinwood
    Semester:
    Ich bin dann mal die Chirurgen ärgern...
    Beiträge
    866
    Ich bin immer noch der Meinung für die Motivation im PJ wäre es ganz nett, wenn man wirklich "seine" Disziplin im Wahltertial auch machen darf und nicht fest an Innere und Chirurgie gebunden wäre...wobei mir auch klar ist, dass solides Grundwissen in diesen Disziplinen eben für jeden Arzt wichtig ist. Es ist nicht ganz einfach, ein schlüssiges Lehrkonzept zu konzipieren, denke ich.

    Trotzdem bleibe ich fest bei der Meinung, dass Wahltertial eben "Wahl"tertial sein sollte und damit auch ALLE Disziplinen umfassen muss. Hätte mir z.B. auch echt gut getan, schon vorher Erfahrung zu sammeln, dann wäre die Einarbeitung SEHR viel schneller gegangen.
    Monkey see and monkey do...evolution was never true. All the lies they feed to you, monkey me and monkey YOU!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #31183
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Wenn in den Pflichttertialen wenigstens eine Lehre stattfinden würde, mit dem der Student auch was anfangen kann, auch wenn er später nicht in dem Gebiet arbeiten will.

    Was bringt es mit wenn ich in der Chirurgie bei der hundertste Hüfte, bei der ich weder was sehen kann noch erklärt bekomme, den Haken halten kann und aus Zeitgründen nicht einmal die Wunde tackern darf.
    Oder es einfach heisst- "Mach mal die Verbände auf Station bis du im OP gebraucht wirst" ohne dass man irgendwas zu den Verbänden erklärt bekommt.

    Wenn man auf der Inneren für eine Nachbarstation eine Akte kopieren und irgendwo hin faxen soll.
    Wenn man die Hälfte der Visiten nicht mitbekommt, weil man noch die 100ste Blutentnahme machen soll und dann noch vom Stationsarzt angemault wird, wenn man nach dem 3. Versuch bei der 90-jährigen Patientin mit Cortisonhaut nichts bekommt.
    Wenn die Pflege sich weigert, mal den Arm des unruhigen Patienten festzuhalten, weil man sonst kein Blut abnehmen kann.

    Oder im Gyn-Blockpraktikum erst Blut bei einer "infektiösen" Patientin abnehmen soll- ohne dass einem jemand erklärt, in wiefern sie infektiös ist und welche Schutzmaßnahmen erforderlich sind. Man dann im OP angemault wird, warum man so spät kommt- weil man nun mal nicht hellsehen kann, dass man überhaupt dort hin soll und dann warten muss, bis einen jemand rein lässt, weil man als Student keinen Schlüssel bekommt und die Klingel keinen interessiert. Nur um dann die x. Titte zu halten- ohne dass einem irgendjemand was erklärt.

    Irgendwann hat man einfach keine Lust mehr.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #31184
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    14.04.2015
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    272
    studenten müssen in solchen fällen einfach knallhart ihre lehre einfordern. auch wenn engagierte pj-ler gold wert sind, ist das pj nicht als arbeitsmaßnahme gedacht, in der alles an anfallenden sklaventätigkeiten durch den kleinsten in der nahrungskette abgearbeitet wird, sondern eine langfristige unterrichtsmaßnahme.
    wenn kein teaching passiert, dann wird eben die arbeit verweigert. so ist das. gepaar mit einer entsprechenden beschwerde beim pj-verantwortlichen und ggf im dekanat. ob das irgendeine form von erfolg bringt, ist im einzelfall natürlich nicht immer sicher, ich hatte allerdings diverse kommilitonen, die diesen weg gewählt haben und damit teils erfolg hatten (versetzung zu anderer pj stelle, aberkennung der möglichkeit pj studenten auszubilden -> war allerdings eine praxis).

    in den blockpraktika war ich persönlich einfach konsequent. wenn es nichts interessantes zu tun gab, niemand zeit hatte etwas zu erklären, hab ich mir meinen zettel unterschreiben lassen und mich verabschiedet. lernen kann man auch zuhause, wenn sich niemand gemüßigt fühlt einem etwas beizubringen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #31185
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.348

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von juke5489 Beitrag anzeigen
    in den blockpraktika war ich persönlich einfach konsequent. wenn es nichts interessantes zu tun gab, niemand zeit hatte etwas zu erklären, hab ich mir meinen zettel unterschreiben lassen und mich verabschiedet. lernen kann man auch zuhause, wenn sich niemand gemüßigt fühlt einem etwas beizubringen.
    Amen!
    Ich seh das echt gar nicht ein irgendwo meine Zeit abzusitzen, wo niemand Bock hat mir was beizubringen. Da hab ich sinnvolleres mit meiner Zeit zu tun... Ich freu mich extrem wenn mal jemand Bock auf Lehre hat, aber das ist leider die absolute Ausnahme.
    Also da muss man sich zum Teil nicht wundern dass Studis keine Lust haben, so wie man an manchen Ecken behandelt wird...
    "Hodor!" - Hodor



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook