teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #31441
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.371

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Es war einfach die Steilvorlage, die ich nutzen musste. Einmal müssen Augenschamanen auch zurückschlagen
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #31442
    One probe to rule 'em all Avatar von MissGarfield83
    Mitglied seit
    14.03.2007
    Beiträge
    4.543
    bille ... wer kennt es nicht ? Im Notarztkurs, im Intensivkurs von den jeweiligen Vertretern der Disziplin ein immer wieder gehörter Spruch : "Du gehst an den Kopf, du bist ja immerhin Anästhesistin." Wenn man dann entgegnet :" Aber ich kann das schon und du musst es ja lernen..." kommt "Nää, ich trau mich nicht"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #31443
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    06.11.2009
    Ort
    Mülheim an der Schnur
    Semester:
    FÄ für Neurologie/Psychiatrie und Psychotherapie
    Beiträge
    3.135
    Mir geht dieser undifferenzierte mediale Hype um Methadon als "Krebs"Medikament auf den Geist. Seit ihr damit schon konfrontiert worden?
    Geändert von Reflex (18.08.2017 um 21:23 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #31444
    One probe to rule 'em all Avatar von MissGarfield83
    Mitglied seit
    14.03.2007
    Beiträge
    4.543
    Zitat Zitat von Reflex Beitrag anzeigen
    Mir geht dieser undifferenzierte mediale Hype und Methadon als "Krebs"Medikament auf den Geist. Seit ihr damit schon konfrontiert worden?
    Hab da auch schon diskutieren müssen - gibt ja bisher einfach keine validen Studien und das Mausmodell ist ja nicht 1:1 übertragbar ... mehr als interessant ist es halt bisher nicht. Inwieweit es als Adjuvanz zur Chemotherapie wirklich hilfreich ist ist ja auch nicht geklärt - vor allem für welche Chemotherapien und Tumore es überhaupt eine Wirkung haben könnte ...

    Vielleicht mal ein paar Argumentationshilfen :

    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4050161/
    http://ar.iiarjournals.org/content/37/3/1227.long

    https://www.aerzteblatt.de/nachricht...g-von-Methadon
    https://www.deutsche-apotheker-zeitu...men-ueberzogen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #31445
    Diamanten Mitglied Avatar von jijichu
    Mitglied seit
    26.09.2007
    Ort
    Somewhere over the rainbow 🌈
    Beiträge
    2.890

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Reflex Beitrag anzeigen
    Mir geht dieser undifferenzierte mediale Hype und Methadon als "Krebs"Medikament auf den Geist. Seit ihr damit schon konfrontiert worden?
    Ja, meine Familie hat wegen diverser Krebsfälle in der Familie nachgefragt, aber nicht aufdringlich.

    Was mich sehr genervt hat, waren die ambulant behandelnden Ärzte, die Patienten verboten haben, das Methadon abzusetzen, trotz solch extremer Nebenwirkungen, dass die Patienten in der ZNA landen und ich als Psychiater dazu gerufen werde, weil Mama/Papa/Oma/Opa "plötzlich und unerklärlich " aggressiv und delirant geworden ist - aber ein Korelat zum Methadon wird nicht gesehen, obwohl es das einzige neue Medikament ist und die Symptomatik genau dann begonnen hat... Und ich muss dann die armen Menschen unterbringen, weil so will die Familie die Menschen dann doch nicht mit nach Hause nehmen... Grrrr.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook