teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #32001
    Sultan of Swing Avatar von derAnda
    Mitglied seit
    22.11.2002
    Ort
    LMU
    Semester:
    das Runde muss in das Luftführende
    Beiträge
    646

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    RVEF? sPAP invasiv gemessen oder gedopplert? Wenn's dich tröstet: die vorher bestimmten Drücke korrelieren eh nur selten mit den Drücken unter Narkose
    Wegen unserem Tx Programm sehen wir doch recht viele pulmonale Hypertoniker. Das hämodynamische Verhalten von denen ist vorher echt schwer vorherzusagen. Ich habe vor einiger Zeit mal einen Patienten mit glaub ich >12-13 WE wach vollverkabelt (inkl. Schleusen für ECLS), bloß damit der in Narkose dann mit niedrigsten Katecholamindosen rumtuckert. Auch im Echo fröhlich unterwegs.
    Umgekehrt zerbröselts dann vermeintlich gut kompensierte Patienten immer mal wieder recht spektakulär.

    Insgesamt profitiert dieses Kollektiv glaub ich sehr von Regionalverfahren. Weil ich ein bisserl ein Schisser bin, würde ich sogar für kleine Eingriffe eher eine PDA denn SPA machen, um den hypertrophen rechten Ventrikel nicht allzu schnell die Vorlast zu nehmen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #32002
    Ein Huhn auf Reisen... Avatar von Moorhühnchen
    Mitglied seit
    11.01.2006
    Ort
    Schon wieder woanders
    Semester:
    Fachhühnchen
    Beiträge
    10.976
    Tja, Spinale hat sie abgelehnt....
    Das mit den Drücken habe ich heute nur von meinem Chef erfahren, der mit dem Kardiologen gesprochen hat, welcher das postoperative Konsil durchgeführt hat (keine invasiven Maßnahmen, wohl nur Doppler). Meiner Meinung nach standen in den mitgebrachten Vorbefunden deutlich niedrigere Werte, kann das jetzt aber nicht mehr hundertpro beschwören. Angeblich hat der Kardiologe zu meinem Chef gesagt, es sei alles in der Akte gewesen und daß wir wahnsinnig wären, bei ihr überhaupt über Narkose nachzudenken. Ich behaupte das Gegenteil, habe mir heute aber nicht nochmal die Mühe gemacht, nachzuforschen.
    Nachdem die Patientin heute Morgen ihre absolute Incompliance geoutet hatte, wollte ich das auch gar nicht mehr wissen. Hat keine Konsequenz. Bin froh, daß es ihr heute so gut ging und für die Zukunft hab ich wieder was dazugelernt!

    Einleitung war bei ihr ja auch recht problemlos und auch die Hälfte des Eingriffs (Polypabtragung) war schon vorbei, bevor die Probleme (Abfall der Sättigung, dann Bradykardie/Schrittmacherrhythmus und anschließend HF bis 165/min) auftraten. Bis dahin ging es gut in assistierter Spontanatmung und ich ich wähnte mich auf dem richtigen Weg. Und Gott sei Dank war es ja auch ein Eingriff, den man jederzeit abbrechen konnte.

    Hat jemand noch nen Schmökertip, wo man fundierte Infos über Narkose bei PAH nachlesen kann?
    Geändert von Moorhühnchen (01.12.2017 um 22:04 Uhr)
    Don't be afraid of work - fight it!!





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #32003
    Sultan of Swing Avatar von derAnda
    Mitglied seit
    22.11.2002
    Ort
    LMU
    Semester:
    das Runde muss in das Luftführende
    Beiträge
    646
    Das Ablehnen von sinnvollen Narkoseverfahren geht mir sowas von auf den Senkel. der Chirurg sag ja auch: wir schneiden sie von da bis da auf und nehmen das und das raus. Da sagt ja auch keiner: Mimimi, mag ich nicht.

    Mir ist da auch schon öfters der Kragen geplatzt. Sie wollen unbedingt eine Vollnarkose? Gut, dann verbringen sie bestenfalls Tage bis Wochen auf einer Intensivstation. Möglicherweise sterben sie aber auch einfach sofort. Bitte hier unterschreiben.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #32004
    Ein Huhn auf Reisen... Avatar von Moorhühnchen
    Mitglied seit
    11.01.2006
    Ort
    Schon wieder woanders
    Semester:
    Fachhühnchen
    Beiträge
    10.976
    !
    Don't be afraid of work - fight it!!





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #32005
    Es gibt Studien, ... Avatar von Bille11
    Mitglied seit
    02.02.2003
    Ort
    Münster
    Beiträge
    11.506

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich gucke morgen vormittag mal in einem meiner dickeren Bücher nach, Hühnchen.
    harmlos, naiv & unschuldig.
    Gut bekannt mit lauter ehemaligen Chorknaben.

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.
    "Ich brauche Sonne, Freiheit
    und eine kleine Blume."



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook