teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #32706
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    12.09.2006
    Beiträge
    5.490

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ah OK. Dann ruf doch einfach da mal an. So eine Abrechnung geht wirklich gar nicht!



  2. #32707
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    12.09.2006
    Beiträge
    5.490
    Zitat Zitat von Moorhühnchen Beitrag anzeigen

    @ Salzi: ich würd da auch mal nachfragen. Die Ausrede würde mich brennend interessieren. Und natürlich, ob sie es ändern werden!!
    Auf meinen schriftlichen Widerspruch hin haben sie mir eine Kopie des Vertrages über die Anspruchnahme wahlärztlicher Leistungen geschickt mit dem Hinweis dazu, dass ich diesen ja unterschrieben hätte und da der Name der behandelnden Ärztin als Vertreter des Chefarztes eingetragen war. Soweit, so gut. Ich erinner mich sogar noch daran, dass ich diesen Zettel kurz vor dem PDA-Legen unterschrieben habe, allerdings habe ich da während der Wehen nachts um 3 natürlich nicht nachgelesen was ich da unterschreibe, die hätten mir auch den Kaufvertrag über 20 Porsches hinlegen können und ich hätte ihn unterschrieben
    Ist das üblich, dass Assistenzärzte ohne Facharzt als Vertreter vom Chefarzt geführt werden?!? Zumindest einen Facharzt hätte man schon mit dazu rufen können, schließlich war es ja kein Notfall und ich musste eh über eine Stunde warten, bis die Ärztin überhaupt mal erschienen ist.
    Außerdem hätte ich erwartet, dass ich diesen Vertrag (so wie die aus der Gyn und vom Krankenhaus selbst) bereits im Vorfeld bekomme und mir das mit der Unterschrift hätte überlegen können.
    Rein rechtlich werde ich wahrscheinlich nicht viel machen können, schließlich habe ich den Vertrag ja unterschrieben, aber aus moralischer Sicht finde ich das ziemlich unverschämt, gerade unter Kollegen (auch wenn ich "nur" Zahnärztin bin...). Vielleicht ruf ich nochmal bei der Zusatzversicherung an, was die dazu meinen.



  3. #32708
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    22.08.2017
    Beiträge
    1.464
    Üblicherweise gibts nen Katalog von zugelassenen Vertretern. Nachts um 3 kann man m. E. von keiner wirklichen Geschäftsfähigkeit ausgehen, das ist bestimmt angreifbar. Einfach die Versicherung fragen und die das regeln lassen. Ist schon bezahlt?



  4. #32709
    Ein Huhn auf Reisen... Avatar von Moorhühnchen
    Registriert seit
    11.01.2006
    Ort
    Schon wieder woanders
    Semester:
    Fachhühnchen
    Beiträge
    10.972
    Prinzipiell wäre dann aber auch die PDA-Aufklärung hinfällig, denn dabei warst Du ja genau so unter Weheneinfluß und "nicht entscheidungsfähig".

    Durch meine Erfahrungen in einer meiner ehemaligen Kliniken bin ich ja eh Fan von "Aufklärung der Schwangeren in der Prämedambulanz vor der Geburt, nicht unter Wehen".
    Im Alltag an meiner jetzigen, kleinen Klinik ist das aber schlicht nicht umsetzbar. Ich sehe ein, daß es einerseits unverschämt ist, Dir den Zettel so unterzujubeln - aber Du hast ihn halt unterschrieben. Ebenso wie die PDA-Aufklärung.
    Warum jetzt die CA-Vertretungsklausel ungültig sein sollte, die PDA-Aufklärung aber rechtens, wäre ein Punkt, den die Klinik dann zu klären hätte. Und ganz ehrlich: hättest Du Erfolg mit Deiner Beschwerde, würde ich mir als diensthabender Anästhesist in dieser Klinik dann seeeehr genau überlegen, ob ich Privatpatienten überhaupt noch PDAs im Dienst lege.

    Bitte nimm es nicht persönlich, aber das ist halt ein Fehler im System, für den ich nicht wirklich ein Patentrezept sehe, außer daß man nachts halt auf CA-Behandlung-abrechnen generell verzichtet. Und das werden sich die Chefs wohl nicht *bieten* lassen.
    Don't be afraid of work - fight it!!





  5. #32710
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Registriert seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.709
    Ähm na wäre nicht die Lösung, dass der Chefarzt dann tatsächlich nachts um 3 reinkommt?
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



MEDI-LEARN bei Facebook