teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #32781
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.711

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Naja, ich finde Anbehandeln und sekundär verlegen schon deutlich zeitaufwändiger, wenn ich das von der Rettungsstelle aus organisieren muss, als wenn ich den Patienten einfach auf Station packe. Wir haben ja die Maßgabe uns nicht abzumelden, aber wenn es dann doch mal in eine Uniklinik gehen muss, telefoniere ich erst mit dieser (wo man ggf erstmal den Zuständigen ans Telefon kriegen muss), dann mit der Leitstelle, dann mit dem verlegenden Notarzt, dann ggf nochmal mit der Uniklinik, um die Ankunftszeit durchzugeben...und wenn die Uniklinik dann noch Bildgebung haben will, bevor sie entscheidet, ob sie den Patienten nimmt- halleluja- da werden auch gern mal 2h draus.
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #32782
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Mitglied seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912
    Brutus, ja, Aufnahmevepflichtung war falsch. Du hast natürlich Recht: Erstversorgung. Und Organisation der Weiterbehandlung.
    Und natürlich ist es völlig Banane, das volle KH A anzufahren, wenn das bereite Krankenhaus B genauso geeignet ist. Aktuell ist weitverbreitet leider die Situation so, dass alle Häuser abgemeldet sind, nicht nur im eigenen Kreis, sondern weit über diesen hinaus. Nicht nur Intensivbetten, sondern alles. So wie zur Zeit habe ich es noch nie erlebt. Da ich die Patienten aber halt nicht auf der Strasse lassen kann, muss ich halt schauen, welches Krankenhaus das nächste geeignete ist und von da aus muss man da halt weitersehen.

    Im Moment gibt es in der Region sogar die Situation, dass die BF Feuerwehrleute in den Krankenhäusern auf Station und Ambulanz abgestellt hat, weil das KH selbst keine Betten- und Personalressourcen mehr hat (Alternativ war ein BHP am KH diskutiert worden...)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #32783
    Diamanten Mitglied Avatar von vanilleeis
    Mitglied seit
    08.08.2013
    Ort
    been there, done that, got the t-shirt
    Beiträge
    3.622
    Was ist ein BHP?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #32784
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Mitglied seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912
    Behandlungsplatz. Letztendlich großes Zelt mit der dazugehörigen (materiellen und personellen) Infrastruktur, um Patienten behandeln zu können. Gängige Größe wäre ein BHP50, also Kapazität für 50 Patienten. Solche Ressourcen hast du relativ gut verbreitet und die kann man im Bedarfsfall in extrem kurzer Zeit hochziehen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #32785
    Dunkelkammerforscher Avatar von freak1
    Mitglied seit
    02.10.2010
    Semester:
    FA
    Beiträge
    2.369

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Behandlungsplatz

    Bezüglich erster Tage: Die Abteilung ist von den Leuten her bisher echt Spitze. Man wird aber echt ins kalte Wasser geworfen was Verantwortung angeht.

    Kann jemand kurze, kompakte und übersichtliche Literatur (gerne Links) zum Thema FAST im SR empfehlen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook