Und sollte man den Patienten (gemäß Nephrologe) notfall-dialysieren oder nicht?
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And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...
Und sollte man den Patienten (gemäß Nephrologe) notfall-dialysieren oder nicht?
Ich vermute mal das werden die Nephrologen in der Zielklinik entscheiden oder?
Mal aus Interesse, wie viel Zeit ist letztlich vergangen von Symptombeginn bis Heliabflug zur NR?
Ja, ob er notfalldialysiert wurde, weiß nur die Zielkinik. Ich hatte darüber mit dem Anästhesisten gesprochen, der auf der ITS die Dialysen macht und er meinte, dass nur wenn noch Restausscheidung da wäre, sich eine Notfalldialyse lohnen würde. War aber auch nicht einfach, das rauszubekommen, der Patient war mir ja unbekannt, unsere hausinterne Dialyse hatte schon zu und in den Unterlagen stand zwar was von Restdiurese, aber ohne Datumsangabe... Ich muss echt sagen, dass ich mir darüber zuvor selten Gedanken gemacht habe.
Den Zeitraum bis zum Erreichen der Neuroradiologie würde ich jetzt mit mind 3h beziffern, aber da ich ja dann im OP war, hab ich nicht genau mitgekriegt, wann der Hubi kam.
Wegen der Arztbriefformulierungen: ich schreibe da auch keine große Prosa. Bislang wurde ich von fast allen Oberärzten angehalten, weniger und kürzer zu schreiben, mittlerweile finde ich meine Briefe selber ziemlich oberflächlich. Letztens meinte sogar einer zu mir, ich soll weniger Kommata bzw Nebensätze verwenden... als ob man sich als Chirurg extra doof stellen sollte. "Patient kaputt. Wir haben operiert. Patient wieder gut".
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"Patient kaputt. Wir haben operiert. Patient weniger kaputt."