teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #33311
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich meinte eher "statt einer groß angelegten Kampagne läuft nur etwas Info auf den elektronishcen Tafeln des ÖPNV und wohl auch nur in Köln.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #33312
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.166
    Zitat Zitat von WackenDoc Beitrag anzeigen
    Ich meinte eher "statt einer groß angelegten Kampagne läuft nur etwas Info auf den elektronishcen Tafeln des ÖPNV und wohl auch nur in Köln.
    Hatte ich auch so in Deinem ersten Posting gelesen.

    Aber ich bin mir nicht sicher, ob großangelegte und teure Kampagnen überhaupt noch irgendetwas bewirken würden? Vielleicht würden sie bei einem kleinen, Impfungen gegenüber grundsätzlich aufgeschlossenen Personenkreis, dazu führen, mal im eigenen Impfausweis nach Impflücken zu suchen, sich im Freundeskreis darüber zu unterhalten oder den Hausarzt zu Rate zu ziehen. Aber Impfgegner erreicht man durch Kampagnen wahrscheinlich -wenn überhaupt- in so verschwindend geringer Zahl, daß es fast herausgeworfenes Geld wäre.
    Es gibt doch seit Jahren Plakate ("Deutschland sucht den Impfpaß"), die denjenigen, der sich mit dem Thema auseinandersetzen möchten, zumindest daran erinnert, daß man sich mal drum kümmern sollte.
    Auch wenn ich die Plakate etwas albern finde.....aber ein kleiner Teil der Bevölkerung (wie oben geschrieben....diejenigen, die das Thema vielleicht vernachlässigt haben, aber nicht ablehnen) wird wahrscheinlich erreicht.

    Wahrscheinlich bleibt ein Großteil der Arbeit, Leute vom Impfen zu überzeugen, bei den Hausärzten und Kinderärzten hängen. Wobei ich aber auch die Vermutung habe, daß ein Großteil der Bevölkerung Impfungen gegenüber aufgeschlossen ist und einfach "nach STIKO impfen lässt". Aber dieser Personenkreis fällt halt nicht auf.
    Impfgegner nerven halt aber wirklich, weil sie nicht nur die eigenen Kinder gefährden, sondern bei Impfungen, die der Herdenimmunität dienen, auch diejenigen gefährden, die entweder noch nicht, oder vielleicht gar nicht geimpft werden können.

    Wie ist denn die Beobachtung der hier im Forum als Haus-/ Kinderarzt tätigen Ärzte? Wieviele radikale Impfgegner habt Ihr schon als Patienten gehabt?
    Mir ist natürlich auch klar, daß die wirklich richtig radikalen Impfgegener wahrscheinlich, bis auf für die gesetzlich festgelegten U-Untersuchungen, eh keinen Arzt aufsuchen, weil: bööööse, Chemie, Globuli-sind-besser u.s.w..



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #33313
    Diamanten Mitglied Avatar von vanilleeis
    Mitglied seit
    08.08.2013
    Ort
    been there, done that, got the t-shirt
    Beiträge
    3.622
    Zitat Zitat von WackenDoc Beitrag anzeigen
    Habt ihr eigentlich was von der kölner Masernwelle mitgenommen? Wäre ich nicht in einschlägigen Gruppen auf FB hätte ich wohl nichts davon gehört. Eine Aufklärungskampagne gibt es wohl nur über das Gesundheitsamt in Köln in öffentlichen Verkehrsmitteln (wird wohl über die Bildschirme eingespielt).
    Keine große Impfkampagne, nichts.
    Ich hab so viele Probanden, die nicht wissen, dass sie noch eine Impfung aufholen müssen.

    Und ich hatte mal wieder nen hausärztlichen Kollegen, der total das Chaos verbreitet hat (ging drum, dass sein Patient möglichst schnell nen aktuellen Impfstatus brauchte), weil er MMR und Tdap nicht zusammen impfen und eigentlich nen 4-wöchigen Abstand einhalten wollte.

    Es gab bei uns eine Info vom Gesundheitsamt, dass bei fehlendem Nachweis einer durchgemachten Erkrankung oder zweimaliger Impfung bei Auftreten eines Falles in Kita oder Klasse 14 Tage Freistellung erfolgen. Sonst nichts.
    Als 2015 die große Masernwelle in Berlin war, gabs aber noch nicht einmal sowas, und die war deutlich gravierender. Meine kleine hatte sich ja damals im Säuglingsalter angesteckt und selbst die KiÄ, wo wir zur Vertretung waren, wusste noch nichts davon, dass die Zahlen extrem ansteigen. Aber das ist eben LaGeSo... Ich denke, die Gesundheitsämter, denen einen Aufklärungskampagne ja obliegen würden, sind einfach zu schlecht besetzt (und auch zu uninnovativ...)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #33314
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.711
    Mein Kollege meinte gestern, dass das einzig Gute an der kommenden WM wäre, dass zu den Spielzeiten die Notaufnahme leer bleibt. Daran sieht man ja, wie dringend es bei einigen ist.

    Wir hatten letzte Woche einen adipösen Mittzwanziger auf Station mit unspezifischen Bauschmerzen. Von der Anamnese her hatte der sich einfach beim Videospielen zu viel Schund reingestopft... Tatsächlich war es dann der erste Schub einer Sigmadivertikulitis.
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #33315
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.478

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Fr.Pelz Beitrag anzeigen
    Mein Kollege meinte gestern, dass das einzig Gute an der kommenden WM wäre, dass zu den Spielzeiten die Notaufnahme leer bleibt. Daran sieht man ja, wie dringend es bei einigen ist.
    Bislang habe ich bei jeder WM im Dienst die wichtigen Spiele verpasst. Da war immer Jemand da, der entweder die fehlende Wartezeit ausnutzen wollte oder tatsächlich krank war.

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook