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Ich wünschte, hier wäre auch Sommerloch. Vielleicht kommt das ja noch... *hoff*
Hatte am Samstag wieder Dienst, und er war genauso wie der von letzter Woche: wir haben von morgens bis nachts quasi durchoperiert, und zwischendrin habe ich mich noch um 60 Patienten auf Station gekümmert (Zitat eines Kollegen heute beim Mittagessen: "sag mal, Pampelmuse, wann hast Du die Patienten denn überhaupt alle visitiert?")...
Zeit für eine Überlastungsanzeige.
Interessanter Fall aus dem Dienst:
Junge Frau, 10. SSW bei Z. n. In-Vitro, Z. n. 3 x Extrauteringravidität. Kommt mit starken vaginalen Blutungen seit zwei Stunden und hat etwas mitgebracht, in einem Handtuch eingewickelt... fraglich Abort.
Da ich noch nie live und in Farbe einen Abort erlebt habe und ergo auch nicht genau wusste, wie sowas in der 10. SSW aussieht, hab ich bei dem „Blutkoagel“ in dem Handtuch natürlich auch erstmal an einen stattgehabten Abort gedacht. Im Sono sah ich die Fruchthöhle mit einer unklaren Struktur, und dann sah ich in der Struktur im Doppler (ich konnte nicht wirklich was erkennen, wollte aber auch nicht ewig da drauf halten) eine rasche Pulsation. Da war ich mir ziemlich sicher, dass es kein Abort war. Schnell ne Gynnie in nem anderen Krankenhaus kontaktiert, Patientin angemeldet und dann sofort ab mit ihr im Liegendtransport in die andere Klinik.
Als ich später am Abend die Kollegin dort nochmal anrief, um mich zu erkundigen, bestätigte sie mir, dass die Schwangerschaft noch intakt sei. Da war ich sehr erleichtert und hab mich für die Patientin gefreut - nur um dann zu erfahren, dass sie gegen ärztlichen Rat die Behandlung abgebrochen hatte und mit ihrem Mann nach Hause gefahren war. Wenn es nochmal bluten würde, könnte sie ja wieder den Rettungsdienst rufen
Ist es da nicht sowieso hop oder top? Was macht man denn in der Frühschwangerschaft außer zu liegen?
Aber ich bin eine gynäkologische Null, von daher ...
Woher blutet es da denn? Ne praevia totalis?
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Und immer schön den RD rufen, aber vorher gegen ärztlichen Rat gehen. Isklar.