teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #33381
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_H
    Mitglied seit
    13.10.2010
    Ort
    Home is where the Dom is
    Beiträge
    5.026

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    Wenn man jetzt GANZ böse wäre könnte man ja mal sagen dass man sich überlegen sollte wieviele der vielen Ambulanzfälle wirklich eine Indikation für eine Krankenhausambulanz haben...
    Ist glaube ich jedem klar, der schon einmal 2 Tage in einer Ambulanz war. Aber was machst du mit denen? Du musst sie dir anschauen, dann musst du das dokumentieren und dann kannst du sie erst wieder wegschicken. Und je unerfahrener man ist umso mehr macht man mit denen, weil dich am Ende nämlich niemand schützt. Dann hat man nämlich eine Klage am Hals und evtl. ist man seine Approbation los.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #33382
    PalimPalim! Avatar von epeline
    Mitglied seit
    16.02.2009
    Ort
    Krabbelgruppe
    Semester:
    Keine mehr
    Beiträge
    8.788
    So sieht's aus...
    Ankotzen tun diese Leute doch jeden. Aber letztendlich muss man sie abarbeiten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #33383
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.735
    Ich habe mich diesmal gar nicht auf die "Notfallambulanz" (Notaufnahme) bezogen, sondern auf ganz normale Ambulanzen. Kardio, Gastro, Endo, usw. Dort gibt es viele völlig banale Fälle und das Arbeitstempo ist oft extrem langsam.

    Dass sich bei den "Notfällen" der einzelne Arzt keinem Risiko aussetzen will ist klar.

    Aber beides ist ganz klares Organisationsversagen. Beides geschieht nur deshalb, weil die Regeln und die Abläufe falsch gestaltet sind. Und da liegt es eben auch an der Ärzteschaft Druck für entsprechende Reformen zu machen, statt nur alle paar Wochen in irgendeinem Zeitungsartikel zu jammern. Davon ändert sich nichts. Man muss konkrete Reformvorschläge ausarbeiten und dann politischen und medialen Druck aufbauen. Das wäre möglich, aber die deutschen Ärzte sind da eher passiv.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #33384
    Diamanten Mitglied Avatar von Heerestorte
    Mitglied seit
    31.05.2013
    Ort
    Nebel des Grauens
    Semester:
    It's over. It's done.
    Beiträge
    5.603
    Oder man macht es wie Dr. House und bietet jedem, der einfach wieder aufsteht und geht, 50€ an.
    Ich bin mir sicher, da würden so einige aufstehen und das Geld nehmen, weil sie eigentlich wissen,
    dass sie nichts fürs Krankenhaus sind.

    Mein bester Freund ist auch mal morgens um 6 ins Krankenhaus, weil er nicht wusste, dass es den kassenärztlichen Notdienst gibt und ich bin mir relativ sicher, dass der kassenärztliche Notdienst auch nicht so bekannt ist, wie er es sein sollte.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #33385
    little red riding bitch Avatar von agouti_lilac
    Mitglied seit
    18.10.2002
    Ort
    german mouse clinic
    Semester:
    fetal position
    Beiträge
    4.544

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wir brauchen definitiv mehr KV-Praxen, die in räumlicher Nähe der ZNA angesiedelt sind, die auch die Ressourcen (Labor, Röntgen) nutzen können plus eine Triagierung zu Beginn. Banales rechts zur KV, Ernsteres nach links in die ZNA, vereinfacht gesprochen.
    Calvin: “It's psychosomatic. You need a lobotomy. I'll get a saw.”



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook