teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #33466
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    23.05.2009
    Ort
    nördlich
    Semester:
    Beiträge
    586

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Naja, da hilft eigentlich nur gut umhören, hospitieren und tendenziell vielleicht eher nicht die kleine Klinik in der Pampa. Dann anfangen und ausprobieren und wenn sich schon am Anfang abzeichnet, dass es wieder so läuft, wie in deiner jetztigen Stelle, dann auch umgehend die Konsequenzen ziehen und gehen. Gerade in der Inneren ist es glaube ich, nicht so einfach, auf Anhieb was Vernünftiges zu finden (was die Arbeitsbedingungen betrifft). "Fehlgriffe" kommen leider vor.

    Und ganz ehrlich: Ich verstehe irgendwo, dass du keine Weiterbildungszeit "verschwenden" möchtest und die 6 Monate gerne voll hättest. Aber ist dir das wirklich wert, dass du JEDEN TAG WEINST? Wegen der Arbeit? Gewichtsverlust? Kein freies Wochenende seit 6 Wochen? Und so weiter und so weiter....
    Mich würde da wirklich nichts mehr halten, überleg dir wirklich nochmal, ob DAS 6 Monate Weiterbildungszeit wert sind...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #33467
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Scheiss auf die 3 Monate. Das Haus ist offenbar einfach nur assig und der Spruch von wegen wie gut ihr es doch hättet, spiegelt offenbar die Haltung der Führung wieder- und die ist einfach nur das letzte.

    Nimm es als Erfahrung mit. Ob du deinen Facharzt 3 Monate früher oder später machst, ist egal. Die Zahlen rechnen übrigens an.

    Was du für den Übergang machen kannst: Geh zum Betriebsarzt und sprich mit dem über eure Arbeitsbedingungen. Lass dich notfalls vorübergehend von den Diensten befreien.
    Lass dich ggf. 1-2 Wochen vom Hausartz krank schreiben.

    Übrigens: wenn du wegen Überforderung, fehlender Ausbildung und deinem psychischen Zustand einen Fehler machst, bei dem womöglich noch ein Patient zu Schaden kommt, wird niemand von der Klinik hinter dir stehen.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #33468
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.08.2007
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    776
    In Ausnahmefällen werden auch 3monatige Weiterbildungszeiten von den Ärztekammern teilweise anerkannt, insbesondere im Bereich Allgemeinmedizin. Ich würde nicht darauf spekulieren (und ich würde, wie die anderen, auf keinen Fall meine Entscheidung zur Kündigung davon abhängig machen), aber versuchen kannst du es. Besteh trotz des kurzen Arbeitsverhältnisses auf einem Weiterbildungszeugnis und Bescheinigung eines Weiterbildungsgesprächs, um dir die Möglichkeit offen zu halten. Oder hak es als Erfahrung ab. Aber tu dir das nicht noch 3 Monate an. Die Folgen, die es für dich haben kann, unter diesen Bedingungen noch 3 Monate so weiterzumachen, kannst du noch gar nicht absehen. Das geht bis hin zu dem Risiko, dass du dich irgendwann von der Arbeit kommend aufgewühlt hinters Steuer deines Autos setzt und aus Unaufmerksamkeit dein Auto schrottest oder Schlimmeres.

    Genau wie die anderen sagen: Etwas, das einen so im Inneren belastet wie du es beschreibst, sollte man nicht weiter machen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #33469
    Diamanten Mitglied Avatar von SusiSorgenlos
    Mitglied seit
    12.05.2013
    Ort
    War Göttingen
    Beiträge
    1.009
    Für die Allgemeinmedizin werden auch 3monatige Abschnitte anerkannt. Ausserdem wird in manchen Bundesländern die Innere Zeit auch gekürzt, so dass man keine 3 Jahre mehr braucht. Ich würde an deiner Stelle kündigen. Solche Arbeitsbedingungen sind echt traumatisierend.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #33470
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Achso- wenn du da weg bist, solltest du die Klinik an die ÄK melden. Dann hat es sich auch durchaus mit der Weiterbildungsermächtigung erledigt.
    Und das ordnungsamt findet solche Arbeitsbedingungen auch nicht wirklich lustig (und zur Zeit gibt es ein paar lustige Möglichkeiten, denen wegen Formalien an´s Bein zu pi***- mangelhafte Gefährdungsbeurteilungen z.B.).

    Denk dran, deine Überstunden penibel zu dokumentieren und die auch einzufordern.

    @Susi: Der erste Abschnitt muss meist 6 Monate sein. Und 2 Jahre Innere reichen in den meisten Bundesländern für die Allgemeinmedizin.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook