teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #33481
    Diamanten Mitglied Avatar von Heerestorte
    Registriert seit
    31.05.2013
    Ort
    Nebel des Grauens
    Semester:
    It's over. It's done.
    Beiträge
    5.596

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von escitalopram Beitrag anzeigen
    Mag sein, ich arbeite seit meinem 18. Lebensjahr und bin finanziell unabhängig... Nach dem Studium ist man aber im besten Falle "bereits" eher 25-26, oder? Wie dem auch sei. Dass die im o.g. Posting geschilderten Umstände unmöglich sind, steht zumindest für mich außer Frage. Das scheinen ebenso einige andere Benutze hier im Thread ähnlich zu sehen. Hat für mich mit Lebenserfahrung etc. nichts zu tun. Aber jeder wie er mag. Nur: Wenn man zu feige ist, um seinen Mund aufzumachen (oder eine anonyme Beschwerde zu schreiben), zu kündigen etc., darf man sich meiner Meinung nach nicht wundern, dass sich nichts ändert.
    Früher war das so,ja, aber ich habe einige Kommilitoninnen und Kommilitonen,
    die mit 17 angefangen haben und mit 23 fertig sind.
    Ich finde solche Arbeitsbedingungen auch unmöglich und wollte mit meinem Posting nicht sagen,
    dass ich sie nicht unmöglich finde. Versteh mich da nicht falsch.

    Ich bin auch dafür, solche Missstände zu äußern, ganz klar. Und halt die Stelle wechseln, wenn es sich nicht bessert.



  2. #33482
    Diamanten Mitglied Avatar von fallenangel30487
    Registriert seit
    11.07.2009
    Beiträge
    2.772
    Zitat Zitat von Tarwah Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Leute,
    ich war lange nicht mehr hier, habe aber die letzten Wochen viel mitgelesen und möchte jetzt einfach nur einmal meine Gefühle loswerden. Ich bin seit 3 Monaten Assi in einer relativ kleinen Klinik in der Inneren und ich hab die letzten Tage nur noch den Gedanken, dass ich nicht weiß, was ich tun soll.
    Ich weine jeden Tag, ich kann mich kaum aufraffen zur Arbeit zu gehen, weil es so furchtbar ist. Ich wurde am Anfang direkt auf Station geworfen und sollte selber rausfinden wie ich zurechtkomme. Nach 3 Wochen hatte ich meinen ersten Tagdienst am Wochenende und mittlerweile arbeite ich jeden Samstag. Ich habe in 6 Wochen kein freies Wochenende. Ich fühle mich maximal überfordert und allein gelassen und wir haben extremen Personalmangel, sodass unter den Assis auch eine gespannte Stimmung herrscht. Ich bin jeden Tag 10-12h da und danach kann ich nur noch ins Bett fallen. Ich hab 5 Kilo abgenommen und habe nur noch Albträume von der Arbeit. Mein großes Ziel ist es irgendwann eine Hausarztpraxis zu haben und ich dachte, dass ich die 3 Jahre Innere im Krankenhaus schaffen werde, aber momentan zweifel ich echt daran. Ich bin wirklich motiviert und fleißig, aber es ist mir einfach zu viel. Hab über ne Kündigung nachgedacht, aber ich glaube nicht, dass es in anderen Kliniken besser ist. Einmal habe ich auf der Arbeit angefangen zu weinen, da hieß es, dass wir Anfänger es doch noch gut haben und viel zu behütet sind. Ich habe auch mittlerweile angefangen an meinen eigenen Fähigkeiten zu zweifeln und ob ich doch "zu schwach" bin für diesen Beruf, aber 6 Jahre Studium und eigentlich auch Spaß an dem Fach möchte ich nicht hinwerfen.
    Das ist echt schon krass. Ich fange im Juli auch in einem kleineren Haus in der Inneren an, aber dort ist das nicht so schlimm. Ich habe während dem Studium dort schon gearbeitet und fast alle Famulaturen gemacht, deshalb weiß ich halt auch auf was ich mich da von den Arbeitsbedingungen her einlasse. Ich habe mind. 3-6 Monate Schonfrist bis ich die ersten Dienste machen muss. Und auch dann sind ca. "nur" 4 Dienste im Monat und davon max. 2 x 12 Stunden am Wochenende d.h ich hab mind. 2 Wochenenden komplett frei. Mit den Überstunden ist das dort aber auch so eine Sache. Aufschreiben darf man nur im Ausnahmefall, mit Genehmigung vom Chef. Ansonsten ist man dort auch bis 18/19 Uhr beschäftigit...so lange man eben braucht um die Arbeit zu erledigen. Wobei ich auch viele kenne die jeden Tag pünktlich raus gehen weil sie halt auch schon weiter in der Weiterbildung sind und einfach schneller arbeiten. Ich bin mal gespannt wie lange ich am Anfang brauchen werde.
    Die höchste Form des Glücks ist ein Leben
    mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
    Erasmus von Rotterdam


    Alles was ich getan habe, war für das zu kämpfen, an das ich geglaubt habe.
    Muhammad Ali



  3. #33483
    Registrierter Benutzer Avatar von Rettungshase
    Registriert seit
    12.10.2010
    Beiträge
    1.634
    Zitat Zitat von fallenangel30487 Beitrag anzeigen
    (...)Mit den Überstunden ist das dort aber auch so eine Sache. Aufschreiben darf man nur im Ausnahmefall, mit Genehmigung vom Chef. Ansonsten ist man dort auch bis 18/19 Uhr beschäftigit...so lange man eben braucht um die Arbeit zu erledigen. Wobei ich auch viele kenne die jeden Tag pünktlich raus gehen weil sie halt auch schon weiter in der Weiterbildung sind und einfach schneller arbeiten. Ich bin mal gespannt wie lange ich am Anfang brauchen werde.
    Exakt diese Argumentation habe ich schon oft gehört.
    Wann fängst du morgens an?
    Angenommen, deine Regelarbeitszeit geht bis 17 Uhr und du bleibst im Schnitt bis 18:30 Uhr. Dann bist du pro Monat 30 Stunden (!) kostenlos für deinen Arbeitgeber in der Klinik. Im Jahr sind das 15 Tage am Stück.

    Du bist nicht einfach langsam. Du bist Anfänger. Natürlich braucht man da länger.
    Der nächste Anfänger nach dir wird auch wieder länger bleiben.
    Geändert von Rettungshase (24.06.2018 um 19:54 Uhr)
    I can't fix stupid but I can sedate it.



  4. #33484
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Registriert seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Zitat Zitat von Rettungshase Beitrag anzeigen

    Du bist nicht einfach langsam. Du bist Anfänger. Natürlich braucht man da länger.
    ... und bekommt auch nicht unerheblich weniger Geld als der erfahrene Altassistent...



  5. #33485
    Diamanten Mitglied Avatar von fallenangel30487
    Registriert seit
    11.07.2009
    Beiträge
    2.772
    Zitat Zitat von Rettungshase Beitrag anzeigen
    Exakt diese Argumentation habe ich schon oft gehört.
    Wann fängst du morgens an?
    Angenommen, deine Regelarbeitszeit geht bis 17 Uhr und bleibt im Schnitt bis 18:30 Uhr. Dann bist du pro Monat 30 Stunden (!) kostenlos für deinen Arbeitgeber in der Klinik. Im Jahr sind das 15 Tage am Stück.

    Du bist nicht einfach langsam. Du bist Anfänger. Natürlich braucht man da länger.
    Der nächste Anfänger nach dir wird auch wieder länger bleiben.
    8-16:30 Uhr
    Die Assistenten hatten deswegen jetzt auch ein Gespräch mit den Chefs und da hieß es sie sollen wenn absehbar ist, dass sie länger brauchen um 16 Uhr den Chef anrufen und der sagt dann ob sie länger bleiben sollen (mit Aufschreiben) oder nach Hause gehen und was dann eben an Arbeit bis zum nächsten Tag warten muss. Ich bin mal gespannt ob das dann wirklich so funktioniert.
    Die höchste Form des Glücks ist ein Leben
    mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
    Erasmus von Rotterdam


    Alles was ich getan habe, war für das zu kämpfen, an das ich geglaubt habe.
    Muhammad Ali



MEDI-LEARN bei Facebook