teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #34001
    Vögelchen
    Registriert seit
    21.05.2014
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    385

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    So interessehalber, weil ich im PJ bin und meine Sache gut machen will: Was erwartet ihr denn, das man im PJ selbstständig können soll?
    Das würde mich echt interessieren!



  2. #34002
    the day after
    Registriert seit
    04.05.2003
    Beiträge
    9.503
    Fragen stellen, nicht komplett ahnungslos sein (aber das ist mit M2 vorher fast keiner mehr), sagen, wenn man was nicht kann oder nicht gemacht hat - und dann unter Aufsicht lernen. Und mitanpacken, nicht daneben stehen, zB EKG anlegen und schreiben und dann gleich versuchen auszuwerten etc.



  3. #34003
    off-label use Avatar von erdbeertoertchen
    Registriert seit
    04.10.2009
    Ort
    ich brauche keine Medikamente, ich bin nicht krank!
    Semester:
    Beiträge
    2.554
    Ich hätte gerne auch PJ und Famulanten, ich mache gerne teaching. Allerdings haben wir so gut wie keine.
    Kürzlich habe ich einen neuen Kollegen eingearbeitet und da ist es etwas ähnliches. Was ich von Studenten, aber auch bei jungen Kollegen erwarte ist Engagement. Interesse am Fach und nachfragen, wenn etwas unklar ist, auch gerne dreimal, was ich nicht mag ist, wenn man Dinge einfach nicht macht, obwohl man dies vorher besprochen hat und man demjenigen deswegen hinterherrennen muss.



  4. #34004
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.296
    Zitat Zitat von xyl15 Beitrag anzeigen
    So interessehalber, weil ich im PJ bin und meine Sache gut machen will: Was erwartet ihr denn, das man im PJ selbstständig können soll?
    Das würde mich echt interessieren!
    In meinem doch sehr kleinen Fach habe ich eigentlich gar keine Vorkenntnisse erwartet. Einzig Interesse und Lernbereitschaft. Und vielleicht auch mal ein Auge dafür, dass man mit anpackt im Rahmen der eigenen Möglichkeiten, wenn die Hütte brennt.
    Schön ist es, wenn ein PJ BEs und das Nadellegen einigermaßen beherrscht und eine halbwegs brauchbare, fachbezogene Anamnese hinbekommt. Ist aber kein Muss. Das kann man einem interessierten und bemühten PJ auch relativ schnell beibringen.
    Ansonsten halte ich Pünktlichkeit und Kommunikation für absolut wichtig. Es ist kein Problem, wenn ein PJ mal früher gehen oder später anfangen muss/will. Nur sollte er vorher mit einem der Stationsärzte drüber reden.
    Ständige Unpünktlichkeit, Desinteresse und fehlender Lernwille dagegen sind No-Gos.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



  5. #34005
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.01.2018
    Beiträge
    892
    Zitat Zitat von Solara Beitrag anzeigen
    Und mitanpacken, nicht daneben stehen, zB EKG anlegen und schreiben und dann gleich versuchen auszuwerten etc.
    Mitanpacken ist klar (wobei es bei manchen PJ-Stundenten tatsächlich nicht selbstverständlich ist - ebenso wie Pünktlichkeit...), aber EKG anlegen und schreiben? Bin ich in einem Luxus-Haus, wo das Aufgabe der Pflege ist, oder machen das tatsächlich überwiegend die Ärzte? Soll auch Häuser geben, in denen die Befunde von den Ärzten abgeheftet werden...



MEDI-LEARN bei Facebook