teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #34221
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.711

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Sebastian1 Beitrag anzeigen
    Dito. Ich hätte es vermutlich auch direkt gesagt, aber ich bin da auch sehr direkt
    Na ich hätte gern den Kollegen gesprochen, aber es war keiner da. Nur der Pfleger (der auch noch nicht drauf gekommen war, dass man bei Infektionszeichen mal Temperatur und andere Vitalparameter erheben könnte - aber der Arzt ist natürlich zuerst in der Pflicht) Ok, aber danke für eure Antworten, dann fühl ich mich nicht mehr schuldig.
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #34222
    Diamanten Mitglied Avatar von Heerestorte
    Mitglied seit
    31.05.2013
    Ort
    Nebel des Grauens
    Semester:
    It's over. It's done.
    Beiträge
    5.603
    Ich kann ja insofern noch nicht mitreden, alsdass ich noch nicht in solche Situationen komme, aber ich sehe es so:
    Was ist, wenn ich was sehe, aber es nicht anspreche und es sonst keiner sieht und dem Patienten dann was schlimmes passiert?
    Da hätte ich ja dann Gewissensbisse und Schuldgefühle bis zum geht nicht mehr.
    Wie heißt es so schön:"Melden macht frei und belastet den Vorgesetzten"

    Passt nicht so ganz, aber die Message kommt glaub rüber.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #34223
    Dunkelkammerforscher Avatar von freak1
    Mitglied seit
    02.10.2010
    Semester:
    FA
    Beiträge
    2.369
    Zitat Zitat von Fr.Pelz Beitrag anzeigen
    Inwiefern mischt ihr euch ein, wenn ihr konsiliarisch hinzugerufen werdet bei einem Patienten, der viele Baustellen hat, z.T auch außerhalb eures Fachgebietes?
    Also in meinen radiologischen Befunden versuche ich das immer in Abstufungen zu halten. Wenn ich etwas anregen möchte (z.B. ergänzende MRT zur Differenzierung bei irgendwas) schreibe ich gerne "ggf. erwägen". Wenn ich es für nötig erachte formuliere ich es zum Beispiel so: "ICB mit progredienter Mittellinienverlagerung, zeitnahe neurochirurgische Vorstellung empfohlen".



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #34224
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Mitglied seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912
    In deinem letzten Beispiel würde ich mir als Beauftragender der Diagnostik auch über einen zeitnahen telefonischen Hinweis freuen, wenn ich nicht grade dabei bin, den Patienten im Status notfallmäig zu intubieren



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #34225
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    @Fr. Pelz: Vielleicht morgen nochmal versuchen den Kollegen zu erreichen.

    Und ja, das sollte im Konsilbericht stehen, wenn es dir auffällt und du Vorschläge hast.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook