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  1. #34951
    Diamanten Mitglied
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    Ich brauch mal euer Schwarmwissen. Ich hab eine Neuschwangere bei mir in der Praxis. Jetzt kam die erste Blutabnahme:

    Thrombos von 50 GPt/l
    Erys 3,9 TPt/l
    Hb 7,7 mmol /l
    Hk 0,37 l/l
    MCV 93,1 fl
    MCH 1,95 fmol
    MCHC 21,0 mmol/l
    RDW 11,9 %
    Leukos 6,05 GPt/l

    Kontrolle knapp 2 Wochen später (durch Weihnachten Befund erst im neuen Jahr gesehen):
    Thrombos 86 GPt/l
    Erys 3,7
    Hb 7,2 mmol/l
    Hk 0,35
    MCV 95,4
    MCH 1,95
    MCHC 20,4
    RDW 11,8
    Leukos 7,81

    Die Patientin hat keine Beschwerden. Soll ich noch irgendwas abnehmen, Hämatologe? Idiopathische Thrombozytopenie? Die Thrombos finde ich schon arg niedrig.



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  2. #34952
    Diamanten Mitglied Avatar von vanilleeis
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    Pseudothrombozytopenie (Citratblut) ausgeschlossen?
    Neuschwanger bedeutet Frühschwangerschaft oder? Schwangerschaftsassoziierte TP ist eher später.

    Ich würde sie in der Hämostaseologie vorstellen, alternativ noch mal kontrollieren, um die Tendenz abschätzen zu können. Werte sind aber schon recht niedrig und unter 50 auch von Relevanz für die Geburt.

    Hier die Zusammenfassung vom Klamroth ist ganz gut:
    https://www.thieme-connect.com/produ...?device=mobile
    Geändert von vanilleeis (10.01.2019 um 07:59 Uhr)



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  3. #34953
    Toastbrot im Regen
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    Hmm, ITP ist in jedem Fall eine Ausschlussdiagnose - ich würde auf jeden Fall einen Hämatologen/Hämostaseologen drüber schauen lassen bei Thromb<100 und Schwangerschaft, der kann dann auch gleich mal den OB schallen.
    Ergänzend erweiterte Anamnese (Medikamenteneinnahme? Herkunftsland? Hämatologische KH in der Familie?) und ergänzende Labordiagnostik: weißes Diff-BB, Retikulozyten, ASAT, ALAT, gGT, erweiterte Gerinnung. Haptoglobin, Folsäure, Holo-Tc und Eisenstatus würde ich mit machen, auch wenn die Anämie nur minimal ist.



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  4. #34954
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
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    Zitat Zitat von vanilleeis Beitrag anzeigen
    Pseudothrombozytopenie (Citratblut) ausgeschlossen?
    Ich wollte neulich bei einem Patienten eine Pseudothrombozytopenie mittels Citratblut ausschließen und unser Labor sagte, daß man dafür kein Citratröhrchen mehr nimmt, sondern ein "Thrombo-Exact-Röhrchen".

    Wie kennen die anderen das Vorgehen?



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  5. #34955
    PalimPalim! Avatar von epeline
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