teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #34986
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    22.08.2017
    Beiträge
    1.461

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von annekii Beitrag anzeigen
    Wir haben auch vom Vorgänger mit schlechter Sehdiagnostik (erstmals zur U9 Kinderbildertafel in einem Raum, der 3 m lang war und die Tafel für 5 m....) so manche üblen Fälle rausgefischt. Wenn die Kinder nicht geschielt haben, dauerte es bis zur Schuluntersuchung, dass die mal zum Augenarzt kamen.
    Ist denn Sehdiagnostik vorgesehen, so offiziell und nicht nur, dass es "lege artis" ist? Gestern meinte der Kinderophthalmologe, dass keinerlei augenärztliche Untersuchungen in den U-Untersuchungen drin sind. Ich habe bis jetzt nur mal bei U2/3 direkte Ophthalmoskopie für die Durchgängigkeit der Medien gesehen, war aber auch nicht beim KiA.



  2. #34987
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.295
    Augenärztliche Untersuchungen sind nicht Teil der Us (was die Kinderophthalmologen wahnsinnig macht... man ist beim G-BA der Meinung, dass so ein augenärztliches Screening nicht nur zu teuer wäre sondern auch noch die armen Kinder unnötig traumatisiert ). Wohl aber kinderärztliche Augenuntersuchungen...
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



  3. #34988
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    22.08.2017
    Beiträge
    1.461
    Wenns ein Kinderophthalmologe macht, stelle ich mir das nicht traumatisch vor. Ich kenne aber aus eigener Erfahrung dieses "was, du kannst diese Reihe nicht lesen?" *augenhochzieh*

    Und dann sitzt du da und denkst dir "ja, ich sehs nicht, kann ich ja nix dafür." Das hat mich unnötigerweise schon recht genervt bzw. mir die Unbeschwertheit bei den Untersuchungen genommen.



  4. #34989
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Registriert seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.162
    Gibt es irgendeinen simplen, aber aussagekräftigen Test, den man als nicht-Ophthalmologe vorsorglich bei Kindern von Freunden/ Bekannten/ Verwandten einfach mal machen kann, um ein Elend wie oben beschrieben vorzeitig zu entdecken und zu verhindern?



  5. #34990
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.295

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von h3nni Beitrag anzeigen
    Wenns ein Kinderophthalmologe macht, stelle ich mir das nicht traumatisch vor. Ich kenne aber aus eigener Erfahrung dieses "was, du kannst diese Reihe nicht lesen?" *augenhochzieh*

    Und dann sitzt du da und denkst dir "ja, ich sehs nicht, kann ich ja nix dafür." Das hat mich unnötigerweise schon recht genervt bzw. mir die Unbeschwertheit bei den Untersuchungen genommen.
    Die Sehtests werden von den Orthoptistinnen gemacht. Kein Mensch schaut komisch, wenn ein Kind irgendwas nicht erkennen kann. Eine vernünftige Augenuntersuchung bei Kindern ist, Praxis mit Sehschule vorausgesetzt, überhaupt null und gar nicht traumatisierend. Selbst das Tropfen für eine Refraktionsbestimmung, so es denn nötig sein sollte, ist es nicht. Niemals!

    Zitat Zitat von Relaxometrie Beitrag anzeigen
    Gibt es irgendeinen simplen, aber aussagekräftigen Test, den man als nicht-Ophthalmologe vorsorglich bei Kindern von Freunden/ Bekannten/ Verwandten einfach mal machen kann, um ein Elend wie oben beschrieben vorzeitig zu entdecken und zu verhindern?
    Leider nein. Du kannst vorsorglich dafür sorgen, dass Kinder von Freunden, Bekannten, Verwandten innerhalb der ersten zwei Lebensjahre und dann nochmal im Kindesalter bei einem Augenarzt mit Sehschule vorgestellt werden. Kinder von Eltern mit irgendeiner Augenvorbelastung am besten mit spätestens einem Jahr. Kinder, die schielen früher.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



MEDI-LEARN bei Facebook