teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #34991
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.08.2017
    Beiträge
    1.479

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich empfand meine Orthoptistin schon irgendwie als kritisch schauend, wie gesagt, meine Erfahrung bei dieser einen eben.
    Tropfen empfand ich auch nicht als schlimm, aber die Erwartungshaltung, man müsse ja etwas sehen und dann der Gedanke "was ist das denn jetzt für ne Zahl, wo steht denn der Punkt raus? Ich muss das doch sehen" hat sich bei mir schon eingeprägt.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #34992
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.370
    Es gab früher Orthoptistinnen, die waren so drauf. Die waren aber auch selten. Ich kenne genau eine. Die war zu meinen Ausbildungszeiten aber auch schon Mitte 50 und vom ganz alten Schlag.
    Die meisten anderen können das ohne Erwartungsdruck. Wobei bisschen ermuntern schon sein muss, denn viele Kinder (und auch Erwachsene) neigen dazu, zu sagen „Seh ich nich“, obwohl sie doch richtig liegen würden. „Rate einfach mal“ ist da der Plan.
    Aber das ist ja nun nicht wirklich traumatisierend. Sonst wäre ja jede Leistung, die man erbringen soll (sei es beim Sport, in der Schule, wo auch immer) traumatisierend.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #34993
    Ein Huhn auf Reisen... Avatar von Moorhühnchen
    Mitglied seit
    11.01.2006
    Ort
    Schon wieder woanders
    Semester:
    Fachhühnchen
    Beiträge
    10.976
    Zitat Zitat von h3nni Beitrag anzeigen
    Ich empfand meine Orthoptistin schon irgendwie als kritisch schauend, wie gesagt, meine Erfahrung bei dieser einen eben.
    Tropfen empfand ich auch nicht als schlimm, aber die Erwartungshaltung, man müsse ja etwas sehen und dann der Gedanke "was ist das denn jetzt für ne Zahl, wo steht denn der Punkt raus? Ich muss das doch sehen" hat sich bei mir schon eingeprägt.
    Da muss ich h3nni recht geben, bei uns gab es die Untersuchungen ja auch in der Grundschule. Fand das immer furchtbar, schlimmer als eine mündliche Prüfung oder Gedichte aufsagen. Wo ist jetzt der scheiß Ring offen???????
    Kann mich erinnern, dass ich mich diesem Stress später durch Übelkeit oder Durchfall versucht habe zu entziehen. Schrecklich. Und dann dieses: "Jetzt streng Dich doch mal an!"

    Dann lieber 10x impfen lassen!
    Don't be afraid of work - fight it!!





    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #34994
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Mitglied seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.328
    Zitat Zitat von h3nni Beitrag anzeigen
    Ist denn Sehdiagnostik vorgesehen, so offiziell und nicht nur, dass es "lege artis" ist? Gestern meinte der Kinderophthalmologe, dass keinerlei augenärztliche Untersuchungen in den U-Untersuchungen drin sind. Ich habe bis jetzt nur mal bei U2/3 direkte Ophthalmoskopie für die Durchgängigkeit der Medien gesehen, war aber auch nicht beim KiA.
    Es sind in den Us keine Untersuchungen DURCH Augenärzte vorgesehen, aber es sind durchaus Untersuchungen Pflicht, die fast immer besser beim Augenarzt aufgehoben wären. Aber das ganze erst seit den neuen Kinderrichtlinien von 2017.
    U2 und U3: direkte Ophthalmoskopie
    U4 bis U7: Brückner-Test
    U7: zusätzlich Stereotest
    U7a - U9: LEA-Test oder vergleichbares
    Wir machen das bereits seit 2015 fast vollständig sowieso schon, aber die Bereitschaft unter den Kollegen, sich da reinzuhängen und es wirklich gut zu machen, ist gering. Insbesondere die älteren finden, dass sie das nicht mehr lernen müssen, was augenärztliche Aufgabe ist. Ich sehe es auch so, dass ein Screening durch Augenärzte dringend notwendig wäre, aber dennoch muss ich als niedergelassener Kinderarzt meines aktuell geltenden Auftrags gerecht werden und es so gut wie möglich machen. Unsere MFAs sind meiner Meinung nach wirklich gut geworden, haben auch zT schon bei Orthoptistinnen hospitiert. Z.B. hieß es, die Kinder sollten mit 3 zur U7a beim LEA-Test 0,5 erreichen. Sie erreichen aber immer 0,63, oft 0,8, wenn das Kind mitmacht. Wenn nicht, schaffen sie es bei der ersten oder zweiten Wiederholung (nach 4 Wochen oder so). Wenn es nur 0,5 ist, lass ich es kontrollieren, weil das schon verdächtig ist.

    Traumatisiert wird aber bei uns sicher niemand, würde ich sagen. Weil ich ja nur von weitem schaue oder halt die Sehtests durchführen lassen. Und das nahe bei der U2 und U3 mache ich auch nicht fies, wenn sie die Augen nicht öffnen. Über die Schulter der Mutter gelegt geht es meist schnell und gut.
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #34995
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Mitglied seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.328

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich bin selbst übrigens ein frühes Brillenkind und kann mich null an traumatisierende Augenarztbesuche erinnern. Das war immer total nett. Ich habe mit 3 eine Brille bekommen bei bds. +7,5 dpt und starkem Astigmatismus. Aufgefallen ist es meinen Eltern, weil ich auf dem Spielplatz gegen Pfosten gerannt bin, aber vom Dach desselben Hauses gesprungen bin, was viel zu hoch war.
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook