teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #35091
    Ein Huhn auf Reisen... Avatar von Moorhühnchen
    Mitglied seit
    11.01.2006
    Ort
    Schon wieder woanders
    Semester:
    Fachhühnchen
    Beiträge
    10.976

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Nach dem Urteil des BGH zu den Aufklärungspflichten über Lebendorganspende bin ich doch glatt dafür, mal folgendes Modell auszuprobieren: eine Prämedambulanz, die nicht mehr durch einen Arzt besetzt wird, sondern durch einen Juristen mit entsprechender Weiterbildung.

    Der kann dann sicher formal-juristisch korrekt aufklären und eine Sekretärin hat er sicher auch, die sich um den ganzen Papierkram und die Unterschriften kümmert!!

    Gilt natürlich auch für alle anderen Fachdisziplinen.

    https://www.google.de/amp/s/www.tage...e-101~amp.html
    Don't be afraid of work - fight it!!





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #35092
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.480
    Damit ich das richtig verstehe: die "chronische Erschöpfung" zählt jetzt de jure zu den möglichen Komplikationen über die aufgeklärt werden muss?
    Cool. Ich muss, je nach Ergebnis der abschliessenden Verhandlung, entscheiden, ob ich alle Kollegen auf Burnout und Erschöpfung verklage, die mal Hand an mich gelegt haben.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #35093
    PalimPalim! Avatar von epeline
    Mitglied seit
    16.02.2009
    Ort
    Krabbelgruppe
    Semester:
    Keine mehr
    Beiträge
    8.788
    Interessant finde ich die Berichterstattung dazu: "Ärzte müssen jetzt über Risiken aufklären".... als wäre es je anders gewesen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #35094
    schmierig Avatar von Gesocks
    Mitglied seit
    15.07.2011
    Ort
    Waterkant
    Semester:
    hinten
    Beiträge
    2.127
    Der Artikel ist ein bisschen dürftig: Die haben die Aufklärung schon grandios verkackt, ohne ausreichende Dokumentation und ohne Anwesenheit eines nicht-beteiligten Arztes. Die Klage war zuvor mit dem Einwand einer hypothetischen Einwilligung, meines Erachtens völlig absurderweise, abgewiesen worden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #35095
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    06.11.2009
    Ort
    Mülheim an der Schnur
    Semester:
    FÄ für Neurologie/Psychiatrie und Psychotherapie
    Beiträge
    3.135

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Inhaltlich ist die Begründung des Gerichtes schon in diesem Fall vollziehbar. Tendizöse Berichterstattung wird man aber nicht verhindern. Und wenn wir mal ehrlich sind, ist für viele Mediiziner „Aufklärung“ eine lästige Pflicht, wo gut und werde einige nachlässig sind und dann oft auch noch mangelhaft dokumentieren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook