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  1. #35166
    Dunkelkammerforscher Avatar von freak1
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    Zitat Zitat von h3nni Beitrag anzeigen
    Und bei den Interventionen? Sagt ihr da nicht selber: "Ah, Aortenprothese, machen wir.", sondern der Internist/Chirurg/sonstiger klinischer-bettenführender Arzt sagt "macht mal das, was ihr für richtig haltet"? Insbesondere im Notfall?
    Auch im Notfall bekommt man die Patienten von den Klinikern vorgestellt, Strokes z.B. von den Neurologen. Nach der Intervention gehen die ja auch auf die neurologische Intensivstation und nicht auf die radiologische Station (wo gibt es sowas überhaupt?).

    Aortenprothesen machen bie uns afaik sowieso die Gefäßchirurgen selbst. Im Notfall machen wir eher sowas wie TIPSS oder Blutungen etc.



  2. #35167
    Diamanten Mitglied Avatar von Shizr
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    Zitat Zitat von nie Beitrag anzeigen
    Hier wird selten ein Konsil gemacht wenn es nur schriftlich angefordert wird. Man muss in fast allen Abteilungen zusätzlich anrufen.
    Dito.

    Ein Konsil existiert erst in dem Moment, wo man die Konsiliarabteilung telefonisch auf das Konsil hinweist.
    (Und je nachdem selbst dann nicht. Manchen Abteilungen rennt man echt tagelang hinterher.)



    Mit einer Ausnahme. Unsere Palliativmediziner. Die schauen unaufgefordert im ORBIS in ihre Konsilliste, und entweder kommen sie am selben Tag noch vorbei, oder sie rufen an, um rauszufinden, wann sie am nächsten Tag sinnvollerweise vorbeikommen können.



  3. #35168
    Ldr DptoObviousResearch
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    Zitat Zitat von nie Beitrag anzeigen
    Lustig, wie sich die "Hauspolitik" so unterscheidet. Hier wird selten ein Konsil gemacht wenn es nur schriftlich angefordert wird. Man muss in fast allen Abteilungen zusätzlich anrufen. Macht man es nicht weil man es vergisst oder denkt, dass das schriftliche Konsil reicht, passiert tagelang nichts. Ruft man dann doch mal an und fragt nach, heißt es nur "Ihr habt nicht angerufen, da dachten wir, es wär nicht so wichtig."
    Bei uns wählt man im KIS einen Tag als Wunschdatum aus. Nicht nur für Konsile sondern für alle Aufträge und die Auswahl des aktuellen Tages braucht eine besondere Begründung. Dann wird das für die erbringende Abteilung im Kalender für diesen Tag eingetragen. Hat man dagegen etwas, dass unbedingt heute passieren soll, dann stellt man den Auftrag ins KIS und ruft die erbringende Abteilung an, weil man über den Tag zwar regelmäßig ins KIS guckt, aber nur manchmal in die eigene Auftragsliste. So sollte es sein.

    In der Realität läuft es so, dass man für Dinge, die vor zwei Tagen angemeldet wurde angerufen wird ("Ich wollte nur sichergehen, dass das nicht vergessen wird!") und die Hälfte derjenigen, die einen dringlichen Auftrag reinstellen nicht anrufen, so dass man beim Nachgucken im Tagesverlauf darüber stolpert und sich dann ärgern darf, weil man den Tag sonst anders geplant hätte und die dringlichen Sachen natürlich vor den Plankrams gezogen hätte.
    Zitat Zitat von Evil
    Im Zweifel ist für einen Kardiologen eine Koro immer indiziert.



  4. #35169
    Diamanten Mitglied
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    @Autolyse
    Mit welchem KIS arbeitet ihr?



  5. #35170
    Ldr DptoObviousResearch
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    iMedOne. Dem elenden Mistding.
    Zitat Zitat von Evil
    Im Zweifel ist für einen Kardiologen eine Koro immer indiziert.



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