teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #35231
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.711

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Aber Patienten mit Drainagen entlassen, das macht man schon mal, natürlich nur wenn die Situation stabil ist und der Patient fit ist oder professionell gepflegt wird. Hier ist es zb so, dass Pankreasfisteln regelhaft mit Drainagen versorgt werden, die erst ab dem 12. Tag gekürzt werden. Da kommen die Patienten dann in die Sprechstunde. Auch bei Lymphfisteln gibts das.
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #35232
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.12.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    FA
    Beiträge
    6.076
    Ja. Wurde bei uns ebenfalls so gehandhabt.
    Doubt kills more dreams than failure ever will.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #35233
    Dr. ml. Winselstute Avatar von Eilika
    Mitglied seit
    17.07.2004
    Ort
    8037
    Semester:
    Endspurt zu... äh ja... zu...
    Beiträge
    11.799
    Patienten mit Drainage werden bei uns never ever entlassen...
    Denken ist allen erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #35234
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.478
    In der Viszeralchirurgie kommt das vor, sind ja auch unterschiedliche Indikationen für die Drainage.

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #35235
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.759

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Also bzgl. Entlassungen kann ich nur sagen, ich würde mich freuen wenn bei uns bissl mehr auf die Aufenthaltsdauern geschaut werden würde. Genauer: wenn es jemanden gäbe den das interessieren würde und der sich darum kümmern würde.
    Bei uns läuft es oft so ab, dass Patienten operiert werden, dann vielleicht nochmal und nochmal und irgendwann ist alles gut und stabil und dann kommt man auf die Idee "entlassen". Und genau dann kommen die Schwiegertochter mit "nach Hause geht nicht", die Ehefrau mit "gern mit ambulantem Pflegedienst heim nach Hause" (aber als Arzt merkst du schon, das klappt nie im Leben), dann die Idee Kurzzeitpflege, aber das ist teuer, muss man sich drum kümmern und keine will es zahlen usw.
    Es gibt Patienten bei denen dokumentiert ein Kollege "Entlassung möglich aber Diskussion über weitere Versorgung", der Patient bleibt dann aber noch 10 Tage stationär und mit sowas geh ich dann zur Frage "OGVD" in die MDK-Prüfung.
    Ich würde mir tatsächlich Hilfe bei dem ganzen organisatorischen Schwachsinn wünschen. Tatsache ist: wenn ich auf Station bin kümmere ich mich erst um die medizinischen Sachen und dann um die anderen Dinge. Und dann dauert sowas halt manchmal länger bis Patienten entlassen werden. Wenn das irgendjemanden mal interessieren würde und jemand helfen würde wäre das deutlich besser.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook