teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #35236
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.478

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Es gibt ein Entlassungsmanagement, bzw. man könnte sowas etablieren, die kümmern sich dann um sowas, während der Arzt weiter wie ein Arzt arbeiten kann.

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #35237
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.711
    Relativ kurzfristig nach der Op Sozialdienst benachrichtigen, der klärt dann die häuslichen Verhältnisse ab und legt dir dann die Anträge für Reha, häusliche Pflege oder Hilfsmittel auf den Tisch. In den beiden Kliniken, die ich jetzt kenne, klappt das ganz gut. In meiner alten Region gab es zu wenig Plätze für kurzzeitpflege oder Hospiz , das ist hier besser. Aber wenn das bei dir gar nicht läuft, ist der Sozialdienst schlecht aufgestellt.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #35238
    Nevergiveup Avatar von Anne1970
    Mitglied seit
    11.02.2008
    Ort
    zentral
    Semester:
    long time ago
    Beiträge
    3.535
    Bei uns wird am Tag der Aufnahme ( oder einen danach) die Casemangerin tätig und klärt, wohin die Pat gehen; wenn nicht nach Hause, wird sofort Reha, Geri oder Kurzzeit-Pflege angemeldet, ggf. Pflegeüberleitung eingeschaltet. Sie ist auch das Bindeglied zwischen Abteilung und Sozialdienst.
    Wissen macht nichts.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #35239
    Ein Huhn auf Reisen... Avatar von Moorhühnchen
    Mitglied seit
    11.01.2006
    Ort
    Schon wieder woanders
    Semester:
    Fachhühnchen
    Beiträge
    10.976
    So kenn ich das aber auch noch aus meiner Neurozeit und das ist ganze 10 Jahre her. Zügig Sozialdienst informieren, damit zum Entlasstermin alles geregelt ist. Die haben immer gut Hand in Hand mit uns gearbeitet. Wir standen wirklich selten am Ende des Aufenthaltes da und wussten nicht, wohin mit dem Patienten.
    Don't be afraid of work - fight it!!





    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #35240
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.711

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wie ist das eigentlich mit dementen Patienten und Reha bzw. Geri-Reha? Unsere Sozialdienst-Mitarbeiterin meinte heute, dass man die ja nie in eine Reha schicken könnte, aber so kategorisch finde ich, hört sich das falsch an. Zumindest mit milderen dementiellen Syndromen könnten die bestimmt profitieren, oder? Gibts spezielle Reha-Formen für Demenzkranke?
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook