teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #35316
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.711

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von PinkiePie Beitrag anzeigen
    Hallo da draußen.
    Wie handhabt ihr das mit dem Lernen auf die FA-Prüfung? (In meinem Fall Allg.med.)
    Aktuell bin ich noch im 2. Weiterbildungsjahr auf der Inneren. Ich nehme mir oft während des Tages vor, mal was nachzulesen oder mich abends hinzusetzen und was zu lesen. Leider ist das seit ich in dieser Klinik begonnen habe nicht drin (chron. Personalmangel, größer oder gleich sechs 24h-Dienste pro Monat).
    Ich komme oft so gerädert nach Hause, dass ich sofort auf der Couch einschlafe, sobald ich mich kurz hinsetze.
    Gab es das bei euch auch?
    Ich wechsle ab 01.04. in die Praxis.


    Fühle mich langsam zunehmend dumm oder wie ein Roboter, der tägl. nach Schema F arbeitet aber nix neues lernt.
    Habt ihr da irgendwelche Tipps wie man trotzdem nicht verdummt?
    Naja, du kannst ja Theorie und Praxis verbinden und eben die Krankheitsbilder nachlesen, die du behandelst. Leitlinien, Studien etc...

    Und zum Schnell einschlafen: zum Teil wird das wieder besser. Ich hab aber für mich gemerkt, dass es mir auch so geht und deswegen setz ich mich gar nicht erst hin, bzw erst nachdem ich Sport/Haushaltskram/Kinderspiele etc mitgemacht habe. Wenn ich aktiv bleibe, werde ich weniger müde.
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #35317
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.094
    Ich hatte meinen ersten dienst auch nach zwei Wochen. Da war ich aber auch nicht allein, sondern mit einem erfahrenen Assistenten zusammen. Aber blöd war es schon, wenn man von Tuten und Blasen so gar keine Ahung hat. Ein paar mehr Tage in der Notaufnahme vorher hätten defintiv nicht geschadet.

    Ich hatte heute ein Gespräch mit dem Chef. Er hat mich gelobt (!) für mein Engagement. Vielleicht ist doch noch ne Vertragsverlängerung drin. Und er hat durchblicken lassen, dass unser jüngster Kollege wohl seine Prbezeit nicht überstehen wird. Aber ehrlich gesagt finde ich das in Ordnung so. Der hat sich einfach als ziemlich lernresistent entpuppt.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #35318
    PalimPalim! Avatar von epeline
    Mitglied seit
    16.02.2009
    Ort
    Krabbelgruppe
    Semester:
    Keine mehr
    Beiträge
    8.788
    Zitat Zitat von WackenDoc Beitrag anzeigen
    Man nimmt sich immer vor, frühzeitig anfangen zu lernen. Die meisten scheitern an der Realität.
    So siehts aus... klappt aber in der Regel trotzdem



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #35319
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Könntest Du bitte Dein Profil ändern?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #35320
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    07.08.2003
    Ort
    Süden
    Semester:
    vorbei
    Beiträge
    2.724

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wow, das mit dem "die Probezeit nicht bestehen" habe ich bisher noch nie mitbekommen. Krass!!! Was muss man denn dafür tun?
    "Werdet erstmal Chirurgen, und dann sprecht wieder..."



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook