teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #35561
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.711

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ja Autolyse, das interessiert mich natürlich auch.
    Biene, tatsächlich gibts in meiner Abteilung alle deine Forderungen außer den Blutabnahmedienst. (Das teilen wir uns aber mit den PJlern und 1,5h ist da keiner unterwegs).



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #35562
    Ldr DptoObviousResearch
    Mitglied seit
    26.07.2006
    Ort
    mit drei Buchstaben
    Semester:
    ca. 25.000
    Beiträge
    2.482
    Zitat Zitat von abcd Beitrag anzeigen
    @Autolyse

    Ich bin neulich schon einmal darüber gestolpert, also 24h inklusive oder exklusive Pausen. Ich meine bei MB auch 24h inkl. Pausen gelesen zu haben. Ich finde allerdings im ArbZG nicht die passende Erklärung. Dor steht ja Arbeitszeit im Sinne dieses Gesetzes ist die Zeit vom Beginn bis zum Ende der Arbeit ohne die Ruhepausen Liegt das daran, dass nach 24h einfach ein Werktag beendet ist?
    Kannst Du es bitte erläutern?

    Danke schon mal.
    Genau daran liegt es (vgl. Seite 7 erster Absatz.. Ich habe gerade keinen Kommentar hier, liefere aber bei Gelegenheit die Fundstelle aus dem Erfurter Kommentar nach.
    Zitat Zitat von Evil
    Im Zweifel ist für einen Kardiologen eine Koro immer indiziert.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #35563
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    09.10.2002
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    1.801
    Vielen Dank.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #35564
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2018
    Beiträge
    151
    Mir ist letzte Woche ein Fehler unterlaufen bzw habe ich falsch auf die Situation reagiert. Der Patient ist zum Glück nicht zu Schaden gekommen/ musste nicht überwacht werden, aber ich fühle mich sehr sehr mies.

    Eigentlich weiß ich wie ich hätte handeln müssen, aber ich hatte 21 multimorbide Patienten mit einer Katastrophe nach der nächsten, dass ich so ein ,,Brett vorm Kopf‘‘ hatte- was natürlich absolut keine Entschuldigung ist! Das Problem war, dass es natürlich Freitag passieren musste und ich am WE nicht da war. Sowas ist mir schon lange nicht mehr passiert... Bin heilfroh, dass dem Patienten nichts passiert ist! Einige Kollegen haben’s dann noch im Haus total breit getreten. Hab grad nen krasses Tief



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #35565
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.759

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Biene88 Beitrag anzeigen
    Einige Kollegen haben’s dann noch im Haus total breit getreten.
    Immer dran denken: das sind genau die Leute denen NIE eine Fehler passiert. Denn alle anderen (normalen) Leute wissen: Medizin im Krankenhaus unter den aktuellen Voraussetzungen mit Arbeitsverdichtung und teilweise maximaler Überlastung etc. kann ganz leicht mal zu Fehlern führen. Wie gut dass es da diese "Vorbilder" gibt an denen man sich immer orientieren kann weil sie ja niemals Fehler machen.

    Ich arbeite in der Gefäßchirurgie. Wenn wir da mal wieder so 25/30 (manchmal mehr) Patienten auf Station haben sollte man selbstverständlich bei allen Patienten, neben den Kleinigkeiten die die Patienten sonst so haben (Niereninsuff bis Dialyse, Herzinsuff, COPD, RR jenseits von gut und böse etc.), die Thrombozytenaggregationshemmung und Antikoagulation incl. Bridging oder Einschleichen von Marcumar selbstverständlich aktuell Quick-kontrolliert und das alles nierenadaptiert parat haben. Logisch. Ich mein, das ist unser Geschäft. Und im Zweifel hat man einfach mehrere Patienten auf Station am ptt-gesteuerten Perfusor. Und natürlich bringt man da nie was durcheinander und natürlich gibt es bei uns keine Komplikationen... es geht auch nie ein Fibularis-Bypass auf Station zu, es gibt nie Nachblutungen weil die Medikation eben nicht gepasst hat usw. Es wird also nie ein Patient gefährdet und muss nochmal operiert werden... merkst was? Und selbstverständlich verlassen unsere Station alle Patienten 1. lebend, 2. mit perfekter Blutversorgung und 3. auf beiden Beinen. Ok, an dieser Stelle muss ich selber lachen.

    Ein blödsinniges "Kopf hoch" bringt dich nicht weiter. Ich würde eher sagen "gewöhn dich dran". Wobei, nicht zu sehr. Bissl halt. So dass man es aushalten kann, dass man einen Fehler gemacht hat, aber man trotzdem draus lernt und sich bemüht besser zu werden.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook