teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #35656
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    07.08.2003
    Ort
    Süden
    Semester:
    vorbei
    Beiträge
    2.724

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Herzlich Willkommen @ Nachtschrank!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #35657
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.711
    Nee, er wurde dann eben erst auf ITS intubiert nach Kreislaufstabilisierung.
    Und ja, der Patient wurde ja endoskopiert bei eben akuter GI-Blutung, wo man natürlich ein Kreislaufmonitoring machen muss. Dieses wurde durch unseren Kollegen vor der Gastro auch angeordnet und durchgeführt. Als die Gastro dann lief, sind unsere Schwestern aber nicht mehr reingegangen, weil sie eben vermutlich auch annahmen, dass der Patient dabei sowieso überwacht wird. Ich selber muss ich zugeben, bin auch nicht auf die Idee gekommen, den Blutdruck zu messen, als die Endoskopie zunächst beendet wurde.
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #35658
    Diamanten Mitglied Avatar von Shizr
    Mitglied seit
    18.03.2011
    Ort
    Münster
    Semester:
    -
    Beiträge
    1.086
    Zitat Zitat von anignu Beitrag anzeigen
    bleib ich erstmal bei den geschriebenen Fakten
    Die geschriebenen Fakten sind aber vollkommen ausreichend, um sich zu echauffieren.


    Schon die Endoskopie im Patientenzimmer ist meines Erachtens fragwürdig. Aber gut. Wenn das Zimmer ausreichend groß ist, man Monitoring mitbringt, kann man darüber zumindest diskutieren. (Wobei meines Erachtens der bloße Befund eines MRE dafür nicht ausreichen sollte.)


    Eine Sedierung ohne adäquates Monitoring verstößt eklatant gegen den gesunden Menschenverstand (was nicht justiziabel ist, es ist nun mal kein Verbrechen, ein Idiot zu sein), aber auch ebenso eklatant gegen die Leitlinie zur Sedierung bei gastrointestinalen Endoskopien (und das dürfte nun sehr wohl justiziabel sein, weil damit ein grober Behandlungsfehler im Raum steht, und wenn ich die Rechtslage richtig im Kopf habe, ist ein grober Behandlungsfehler prinzipiell nicht von der Einwilligung gedeckt, und damit steht auch eine strafbare Körperverletzung - nämlich die fehlerhaft durchgeführte Endoskopie - im Raum).


    Wer Propofol gibt, muss mit den typischen Nebenwirkungen vertraut sein und sie therapieren können. Wenn der Patient hier bspw. auf Akrinor nicht adäquat reagiert hätte und deshalb der Herzalarm hätte kommen müssen... geschenkt. Kann vorkommen, und ob man in Endoskopiebereichen immer den Noradrenalinperfusor im Anschlag haben muss, wage ich zu bezweifeln.
    Dass aber nicht nur nichts behandelt, sondern auch nicht mal etwas erkannt wurde, ist der dritte Sargnagel für das handelnde Endoskopiepersonal.


    Und mal ehrlich, von 50/20 mmHg fehlt jetzt nicht mehr so viel bis zur Reanimation.
    Bei entsprechend vorgeschädigten Patienten reicht das unter Umständen für eine koronare oder zerebrale Ischämie aus, und auch die Niere wird sich dafür bedanken.


    Es gibt schon einen Grund, warum Anästhesisten so einen Wert auf das Monitoring legen.
    Klar kann man die profunde Hypotension nach Propofol nicht sicher vermeiden, egal wie viel Routine man damit hat.
    Aber man erkennt sie, kann sie behandeln und auch seinen Therapieerfolg überwachen.


    Sedierung ohne Monitoring ist russisches Roulette... nur dass man dem Patienten den Revolver an den Kopf hält. Und in den meisten Situationen muss man unterstellen, dass nicht bloß eine Kammer geladen ist.


    Edit: Danke für die Ergänzung, Fr.Pelz. Auch wenn das die Situation irgendwie sogar noch schlimmer macht. In die Hypovolämie Propofol zu geben, ohne dabei entsprechend auf den Druck zu achten, ist ja dann eine Katastrophe mit Ansage.
    Geändert von Shizr (28.04.2019 um 18:34 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #35659
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.04.2019
    Beiträge
    52
    @alle, danke für die Willkommensgrüße.
    Ach, ich mag Uro, es ist ein schönes Fachgebiet. Aber manchmal will ich echt gern mitlaufen, wenn jemand ein TEE bekommt oder einen ZVK. Und ITS reizt mich auch sehr. Vielleicht quetsch ich noch den Common Trunk Chirurgie irgendwann rein, ich weiß doch auch noch nicht, arbeite ja erst seit ein paar Monaten



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #35660
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.04.2019
    Beiträge
    52

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Habe das Gefühl, man wird sehr schnell zum ''Fachidioten'' und guckt nur wenig über den Tellerrand hinaus. Ich will auch als Urologe ein EKG gescheit befunden können... seufz



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook