teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #35681
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.11.2005
    Semester:
    Ärztin
    Beiträge
    166

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    https://taz.de/!5588064/

    Wirklich heftig...
    Ist es in Psychiatrien üblich, Sicherheitspersonal einzusetzen? Ich kenne mich eher in der KJP aus und da wären es Arzt vom Dienst und Pflegepersonal zusammen, die den Patienten über einen Beschluss informieren und möglicherweise notwendige Maßnahmen umsetzen... geschulte Menschen halt. Und nicht irgendein Sicherheitsdienst. Da fehlen einem die Worte...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #35682
    Diamanten Mitglied Avatar von jijichu
    Mitglied seit
    26.09.2007
    Ort
    Somewhere over the rainbow 🌈
    Beiträge
    2.890
    In den Psychiatrien, in denen ich gearbeitet habe ist es nicht üblich, Sicherheitspersonal in dem Rahmen einzusetzen. Wir hätten die Polizei gerufen, falls der Patient nicht mit zurück auf Station wollte um ihn auf die Station zurück zu bringen, da wir ja an für sich nur "Hand anlegen" dürfen, wenn unmittelbar Gefahr droht bzw zunächst hätte der AvD mit dem Patienten draußen gesprochen und versucht zu überzeugen.

    Es ist aber natürlich aus der Ferne und ohne genaue Fakten über die Umstände/Situation und Befund des Patienten leicht zu sagen das wäre so bei uns nicht passiert.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #35683
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.01.2018
    Beiträge
    893
    Zitat Zitat von jijichu Beitrag anzeigen
    Es ist aber natürlich aus der Ferne und ohne genaue Fakten über die Umstände/Situation und Befund des Patienten leicht zu sagen das wäre so bei uns nicht passiert.
    Denke ich mir auch. Es ist zweifelsohne eine furchtbar traurige Geschichte und ich wünsche der Familie viel Kraft. Aber ich kann mir auch schwer vorstellen, dass der Sicherheitsdienst einfach so ohne Grund jemanden fixiert und ihn mehrmals schlägt (bzw. überhaupt schlägt) etc. - aus Spaß oder Rassismus. Zumal das Mitarbeiter eines Uniklinikums sind und nicht irgendwelche Bar-Gorillas ...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #35684
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Die TAZ ist nicht gerade für seriöse Berichterstattung bekannt und „Wir wollen Gerechtigkeit, denn es hätte jede*n von uns als Schwarze Menschen treffen können“, sagte ein Sprecher der Aktivist*innengruppe Black Community Hamburg am Sonntag bei einer Gedenkkundgebung vor dem UKE." spricht auch nicht für eine objektive Sichtweise.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #35685
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.11.2005
    Semester:
    Ärztin
    Beiträge
    166

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ähnliches berichten auch die ZEIT und mehrere weitere Hamburger Zeitungen, also nicht nur die taz. Sicher muss man die Ermittlungen abwarten, die Mordkommission ermittelt wohl gegen die Ärztin und das Sicherheitspersonal. Mich interessierte einfach der Einsatz von Sicherheitsleuten in solchen Fällen, kenne ebendiese Einsätze nur durch Pflegepersonal oder Polizei, wie auch jijichu schrieb. Mitarbeiter der Uniklinik müssen Sicherheitskräfte mE nicht zwingend sein, sondern ggf. auch angestellt bei einem Subunternehmen... ob die soviel anders ausgebildet sind (bzgl zB psychiatrischer Patienten) als die Sicherheitskräfte für öffentliche Veranstaltungen, weiß ich nicht, vermag es aber zu bezweifeln.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook