teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #35696
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.06.2009
    Beiträge
    214

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    https://www.ndr.de/fernsehen/sendung...adrei3120.html

    es gab gestern einen Beitrag bei NDR Panorama



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #35697
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.01.2018
    Beiträge
    893
    Kann mir das vllt jemand simpel erklären? Der Antrag auf Einweisung soll "ganze" 14 Minuten später erfolgt sein. Aber wenn die Ärztin sich für die Einweisung bereits entschieden hatte, kann sie doch nicht innerhalb einer Sekunde das Dokument ausfüllen und faxen. Oder wie ist das gemeint? Ich hatte eine Famulatur in der Psychiatrie gemacht und da musste alles rel. ausführlich dokumentiert werden.

    Und warum ermittelt man gegen die Ärztin? Ich kann die Situation nicht beurteilen, da ich nicht dabei gewesen bin. Selbst wenn der Sicherheitsdienst ordnungswidrig gehandelt hat, hat die Ärztin gar nichts damit (mutmaßlich körperlicher Gewalt et.) zu tun. Die Einweisung ist per se nichts Schlimmes, im Gegenteil - es dienst ja der Patientensicherheit. Warum ermittelt man dann gegen sie?

    Was ich auch spannend fände: Die Hintergründe für die Einweisung. Hatte der Patient akute suizidale Gedanken geäußert? Erweiterter Suizid geplant? Fremdgefährlich? Und wie ist es dazu gekommen, dass ihn der Sicherheitsdienst fixiert hat? Kann mir einfach nicht vorstellen, dass sie jemanden einfach so ohne Grund fixieren...
    Geändert von escitalopram (01.05.2019 um 11:04 Uhr)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #35698
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.370
    Relativ simpel: Antrag gestellt heißt, dass er geschrieben, unterschrieben, abgeschickt wurde. Wie du ein Dokument in Sekunden ausfüllen willst, weiß ich nicht. Aber je nach Arbeitsaufkommen auf Station (meist ist in solchen Situationen auch noch irgendwo ein anderer Patient, der Ärger macht oder man muss mit dem OA telefonieren, oder oder oder) kann das halt mal ein paar Minuten dauern. Ergo.. was ist an 14 Minuten so auffallend lang?
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #35699
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    06.11.2009
    Ort
    Mülheim an der Schnur
    Semester:
    FÄ für Neurologie/Psychiatrie und Psychotherapie
    Beiträge
    3.135
    Das kann man alles gar nicht beurteilen, weil man Details gar nicht kennt.

    Aber die Frage ist halt, wann wurde das ärztliche Attest ausgefüllt und gefaxt und wie schnell war der Bescheid da. Das könnte bei uns auch schon mal mit 10min Verzögerung einher gehen, weil die zuständige Feuerwehrleitstelle bummelte. Gegen jeden der in die Vorfälle involviert war und in unmittelbarer Verantwortlichkeit stand, wird ermittelt. Das heißt ja noch lange nicht, dass es zur Anklage und Verfahren kommt.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #35700
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.01.2018
    Beiträge
    893

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Feuerblick Beitrag anzeigen
    Ergo.. was ist an 14 Minuten so auffallend lang?
    Ja, gar nichts! Ist auch mein Punkt - deswegen frage ich mich, warum das so auffällig sein soll. (Vllt hast du das "nicht" überlesen im Satz: Aber wenn die Ärztin sich für die Einweisung bereits entschieden hatte, kann sie doch nicht innerhalb einer Sekunde das Dokument ausfüllen und faxen.)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook