teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #35786
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Ort
    Mainz
    Semester:
    been there; done that!
    Beiträge
    2.123

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Nur um mal ein wenig Licht in diesen Thread zu bringen - wettertechnisch würd's auch helfen:
    Ich bin jetzt seit 9 Jahren im Job, davon 7 als Notarzt und kann sagen, dass es DURCHAUS präklinisch primär erfolgreiche Reanimationen gibt wenn euch das tröstet...wie das Outcome hinterher ist (CPC o.Ä.) hängt jedoch maßgeblich - genau wie das Erzielen eines ROSC - davon ab, wie präklinisch durch Laien bereits vorgearbeitet wurde...wir sind da in D ja leider noch "entwicklungsfähig"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #35787
    small but dangerous
    Mitglied seit
    23.05.2012
    Semester:
    Narkosefachzwerg
    Beiträge
    4.183
    Es gibt schon primär erfolgreiche Reanimationen...das funktioniert aber nur wenn direkt CPR durch Ersthelfer gemacht wird. Und das ist leider sehr selten der Fall.
    Mein schönstes Erlebnis im Rettungsdienst war der Fall einer Dame 70+, die an einem Bahnhof umkippte. Ihr Glück war, dass neben ihr am Bahnsteig zwei frisch gebackene Betriebssanitäter einer großen örtlichen Firma standen. Die haben quasi ne Sekunde nach Stillstand CPR begonnen, wir hatten dann nach 1x Defi nen Rhythmus und sind direkt in den Herzkatheter. Die Dame ist ne Woche später komplett neurologisch unauffällig nach Hause.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #35788
    straight outta hell
    Mitglied seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.389
    Das viel Zeug rumliegt, ist tatsächlich normal. Und im Vergleich zu den systematischen Reanimationsübungen an der Puppe ist draußen auch alles chaotischer.
    Ich habe in 9 Jahren beim Rettungsdienst auch durchaus primär erfolgreiche Reanimationen erlebt. Die kann ich allerdings an einer Hand abzählen und das Outcome ist in der Regel schlecht. Wirklich gute Ergebnisse hatte ich bisher nur bei beobachteten Stillständen mit unmittelbarem Beginn der Reanimation.

    Ich kann Mainzer allerdings nur zustimmen, in Bezug auf Laienreanimation sind wir wirklich noch „entwicklungsfähig“. Eine suffiziente Laienreanimation hab ich bisher nur einmal gesehen.
    Geändert von nie (11.05.2019 um 12:20 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #35789
    little red riding bitch Avatar von agouti_lilac
    Mitglied seit
    18.10.2002
    Ort
    german mouse clinic
    Semester:
    fetal position
    Beiträge
    4.544
    Einen ROSC präklinisch hatte ich durchaus häufiger, aber bis auf einen sind dann alle in der Klinik verstorben. Und der, der überlebt hat (traumatische Rea, war noch nicht so alt) hat leider ein schlechtes neurologisches Outcome.
    Ich meine mich zu erinnern, dass ich noch nie eine Laien-Rea vorher hatte.
    Calvin: “It's psychosomatic. You need a lobotomy. I'll get a saw.”



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #35790
    One probe to rule 'em all Avatar von MissGarfield83
    Mitglied seit
    14.03.2007
    Beiträge
    4.543

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Von den Reanimationen die ich durchgeführt habe , hatte ich durchaus öfters einen ROSC präklinisch, aber wie bei lilac sind bis auf 1 alle in der Klinik verstorben. Bisher auch nur einmal eine Laienrea draußen gehabt die wir dann übernommen habe, aber wegen Leichenflecken schon zeitnah eingestellt haben. Da sind die IHCA-Reanimationen deutlich erfolgreicher gewesen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook