teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #35791
    Dunkelkammerforscher Avatar von freak1
    Mitglied seit
    02.10.2010
    Semester:
    FA
    Beiträge
    2.369

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Auch innerklinisch gehen die leider nicht immer gut aus. Die Tage erst wieder einen (wirklich jungen) Patienten gesehen der trotz sofortiger CPR und VA-ECMO Anlage jetzt nicht mehr viel Substanz im Kopf hat...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #35792
    Ldr DptoObviousResearch
    Mitglied seit
    26.07.2006
    Ort
    mit drei Buchstaben
    Semester:
    ca. 25.000
    Beiträge
    2.482
    Zitat Zitat von nie Beitrag anzeigen
    Das viel Zeug rumliegt, ist tatsächlich normal. Und im Vergleich zu den systematischen Reanimationsübungen an der Puppe ist draußen auch alles chaotischer.
    Ich habe in 9 Jahren bei Rettungsdienst auch durchaus primär erfolgreiche Reanimationen erlebt. Die kann ich allerdings an einer Hand abzählen und das Outcome ist in der Regel schlecht. Wirklich gute Ergebnisse hatte ich bisher nur bei beobachteten Stillständen mit unmittelbarem Beginn der Reanimation.

    Ich kann Mainzer allerdings nur zustimmen, in Bezug auf Laienreanimation ist wir wirklich noch „entwicklungsfähig“. Eine suffiziente Laienreanimation hab ich bisher nur einmal gesehen.
    Bei mir in 12 Jahren Rettungsdienst 2/4, beide mit perfektem neurologischem Outcome. Eine war allerdings ein am Monitor beobachtetes Kammerflimmern und beim zweiten Fall waren wir 3 Minuten nach Alarm in der Wohnung und hatten nach einmaliger Defibrillation direkt ROSC.
    Zitat Zitat von Evil
    Im Zweifel ist für einen Kardiologen eine Koro immer indiziert.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #35793
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Mitglied seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912
    Mehrfach gute neurologische Ergebnisse - ALLE mit Laienrea (präklinisch).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #35794
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Ort
    Mainz
    Semester:
    been there; done that!
    Beiträge
    2.123
    ich glaube Konsens ist: ohne suffiziente Laienrea wird's NIX!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #35795
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    09.08.2005
    Beiträge
    580

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Oder wenn der Rettungsdienst sehr schnell vor Ort ist.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook