teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #35801
    unsensibel Avatar von Lava
    Registriert seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.076

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Heute mag ich mich mal über die Anästhesie auskotzen. Sonst sind die ja sehr bemüht, einem Steine in den Weg zu legen, wo es nur geht. Bestimmt ein Viertel aller unserer Patienten wird nicht freigegeben, ohne vorher noch ein Kardiokonsil, ein Herzecho, am besten einen Herzkatheter und dann nochmal ein Kardiokonsil zu bekommen. (Jaja, ich weiß, alles im Sinne des Patienten...) Wobei die Kardiologen meistens kurz und knapp schreiben "OP dringend indiziert, somit Herzkatheter vorher nich nötig" (hat schon seine Vorteile, wenne OÄ von den Kardiologen mit einem OA von uns verheiratet ist )

    Wie dem auch sei. Heute war mal das genaue Gegenteil der Fall. Die Rettung bringt uns einen exsikkierten, total kachektischen, dementen 85jährigen Menschen, der aussah wie tot und nur vergessen umzufallen. Aktuell hatte er eine Schenkelhalsfraktur und lag wohl deswegen zuhause eine Weile auf dem Boden herum, bevor die Ehefrau dann doch mal die Rettung gerufen hat. Labortechnisch war der Patient erstaunlich unauffällig: E-lyte normal, Krea normal. Er hatte Leukos von 20 Tsd. und ein CRP von rund 9 (normal sind bei uns 0,1) und ein bisschen Troponin. Laut altem Arztbrief ein Magen-Ca. in der Vorgeschichte. Meine Oberärztin und ich waren jedenfalls der Meinung, dass wir den nicht unbedingt heute sofort operieren müssen, zumal er sich gut lagern ließ und nicht besonders schmerzgeplagt war. Dann kam der Anästhesie OA, schallte das Herz und meinte "ist doch alles gut, ich sehe da kein großes Risiko". So nach dem Motto: Herz gut, alles gut. Dass der Patient noch in der Notaufnahme zunehmend delirant wurde, einen geschätzten BMI von 15 oder weniger hat und wir nicht wissen, was mit dem Magen-Ca. von vor 8 Jahren ist, schien ihm völlig wurscht.
    Naja, egal. Wir hatten ja schon entschieden, dass wir ihn so erstmal nicht operieren wollen. Mal gucken, ob wir noch dazu kommen, oder ob er vorher die Hufe hoch reißt.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



  2. #35802
    Registrierter Benutzer Avatar von Rettungshase
    Registriert seit
    12.10.2010
    Beiträge
    1.634
    Besagt die Leitlinie Schenkelhalsfraktur nicht Folgendes?! "Patienten mit Schenkelhalsfraktur sollten so schnell wie möglich innerhalb von 24h operiert werden, wenn der Allgemeinzustand des Patienten dies zulässt."
    Der wird ja nicht innerhalb von 48h einen tiptop BMI entwickeln.
    Andererseits... wie handhabt ihr das üblicherweise mit einem präoperativen Delir? Erst das Delir auskurieren?

    Ansonsten halten wir uns im Wesentlichen hieran: https://www.dgai.de/alle-docman-doku...ingriffen.html
    Und es ist noch mal etwas anderes, ob ich der Meinung bin, dass der Patient xy den Eingriff kardial schon mitmachen wird oder ob das ein Kardiologe behauptet, wenn es eine (schlechte) Dynamik in der Belastbarkeit gibt. Anästhesisten haben in der Regel auch ein Interesse daran, dass der Eingriff läuft (zumal ich auch keine große Freude daran habe, Patienten zweimal in der Anästhesiesprechstunde zu haben..), aber Leute vermeidbar umzubringen, ist eben schon doof...
    "Narkosefähig" ist jeder und wenn das Zauberwort "Noteingriff" oder "dringlich" fällt, dann muss es in der Regel eben gehen, notfalls voll bestückt mit Arterie, ZVK und dem ganzen Pipapo.
    I can't fix stupid but I can sedate it.



  3. #35803
    Platin Mitglied
    Registriert seit
    23.05.2009
    Ort
    nördlich
    Semester:
    Beiträge
    586
    Gestern hat es mich eigentlich schon in den Fingern gejuckt, Lavas Beitrag ähnlich zu kommentieren..wollte mich dann aber nicht ärgern. Er strotzt geradezu von Ignoranz und fehlendem Gespür in Bezug auf eine Fachrichtung, mit der man zwangsläufig sehr eng zusammenarbeitet/zusammenarbeiten muss. Ich bin, wenn ich sowas lese, immer wieder sehr froh in einem Haus zu arbeiten, in dem das interdisziplinäre Zusammenarbeiten und gegenseitige Verständnis füreinander irgendwie weitaus besser funktioniert.

    Eine Empfehlung noch: Wenn ihr sowieso schon entschieden hattet, den Patienten so nicht zu operieren, dann ruft doch (gerade im Dienst!) den armen Anästhesisten gar nicht erst an. Das stört doch nur unseren Schlaf und macht uns übellaunig



  4. #35804
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    17.03.2006
    Ort
    Mainz
    Semester:
    been there; done that!
    Beiträge
    2.123
    DANKE @Rettungshase & mary-09....hatte auch schon überlegt was zu schreiben...die Müdigkeit hat aber gewonnen...



  5. #35805
    unsensibel Avatar von Lava
    Registriert seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.076
    War ja klar, dass ich dafür auf den Deckel kriege. Lest mal die letzten 1791 Seiten dieses Threas durch: wie oft habe ich da irgendwas Böses über Anästhesisten gesagt? Ich bin wirklich jemand, der alle Kollegen anderer Fachrichtungen respektiert (was hier unter den Anästhesisten übrigens ziemlich oft nicht der Fall ist). Den Anästhesisten hat übrigens meine Oberärztin gerufen, weil die sich absichern wollte, um nicht von unserem Chef auf den Decke zu bekommen, wieso wir den Patienten nicht sofort operiert haben. Und es war auch nicht nachts, sondern am hellerlichten Tage. Aber danke für diese Unterstelllungen.

    Egal. Gestern wurde entschieden, dass der Patient gar nicht operiert wird. Es wurde ein CT gemacht, da hat sich die Fraktur sogar als schon älter herausgestellt. Kann gut sein, dass sie schon einige Wochen alt ist, dann muss man sie jetzt auch nicht dringend - oder überhaupt - versorgen.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



MEDI-LEARN bei Facebook